PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web,Mail und FTP-Server über Standleitung



03.04.01, 15:17
Hi, ich soll einen Web, Mail sowie einen FTP Server aufbauen.da ich mich aber noch nicht damit beschäftigt habe, habe ich da so meine Probleme.Also der Rechner ansich hat ja eine IP im lokalen Netztwerk (z.B. 172.16.1.1).
Über die Standleitung bekomme ich nun eine IP vom Anbieter zugewiesen (z.B. 217.86.147.1). Auf dem Webserver sollen nun mehrere Domänen laufen und jeweils unter diesen Domänen wiederum mehrere Mail Accounts.
Es waren ja hier im Forum ja schon genug Beiträge dazu zu findenaber die haben mich nicht so sehr weitergebracht.
Ich erstelle also z.B. 3 Domänen unter Apache. Soweit ist alles klar.
Nur wenn ich nun aus dem Internet auf die Domänen zugreifen will müssen die doch im DNS Server des Anbieters eingetragen sein oder ? Und wie z.B. erkennt Apache die verschiedenen Domänen, wenn alle die selbe IP und den selben Port haben ?

Vielleicht habt ihr ja eine genauere Anleitung oder könnt mir genaueres dazu sagen.

danke schonmal im vorraus

robert
03.04.01, 15:51
Also zu einfachen Konfiguration von Apache würde ich dir WebMin empfehlen.

Was die genaue Thematik angeht, da empfehle ich dir lieber ein gutes Buch zu Apache, da gibt es einiges. Denn das Thema ist SEHR umfangreich.

Aber mal so nebenbei... ihr bekommt die IP dynamisch zugewiesen, oder eine dauerhafte, feste IP?

Dynamisch kannst du dann mehr oder weniger vergessen, weil das nur problematisch wird.

Gruß

Robert

03.04.01, 16:01
Hi, danke erstmal für´s schnelle schreiben. Also es wird eine Standleitungvon T-Interconnect mit fester IP. Dahinter muß (leider) einmal ein Win2000 Server und ich möchte noch einen Linux Server, der die Domänen sowie die Mailkonten der Domänen beinhaltet.Das ganze muß ungefähr so aufgebaut sein:

Internet
|
|
Firmenrouter
|
Firewall
|
|---Win2000 Server(www.domain1.de)
|---Linux Server (www.domainxx.de)
|
|
Intranet

Es werden warscheinlich mehrere Domain´s auf dem Linuxrechner erstellt. Wieviele das werden weis ich noch nicht.Nur wie gesagt, alles läuft übereine feste IP. Nur wie wird jetzt zwischen den verschiedenen Domainnamen unterschieden? Irgendwie ist mir das ein wenig zu hoch :-)


mfg Jarno

[Dieser Beitrag wurde von BlackViper am 03. April 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von BlackViper am 03. April 2001 editiert.]

03.04.01, 17:08
hi
schau mal unter http://www.crosswinds.net/~toycity/
rein, ich habe dort einige seiten.
cu

netzmeister
03.04.01, 17:44
@Sven_R:

Wir kennen Deine URL schon! Bitte nicht mehr posten.

Eicke