PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail beim booten als demon starten



BeS
11.07.02, 21:00
Hi,
ich will fetchmail beim booten als dämon starten, so dass er alle 30min nach neuen mails schaut.
Das ist rein vom Aufruf (fetchmail -d 1800) kein Problem. Wenn ich fetchmail aber beim booten einfach in ein init script stecke wird dieser dämon von root gestartet. Ich möchte aber das fetchmail vom user bes aus läuft.
Wie kann ich jetzt beim booten fetchmail automatisch unter dem user bes starten lassen.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

bom
11.07.02, 21:08
In''s Startscript einen "su - bes -c fetchmail -d 1800" einbauen, anstatt "nur" fetchmail -d 1800.

btw. THX to Bauchi für den Tip! :D

BeS
11.07.02, 21:38
Hi,
danke!
es hat funktioniert, nur eine Kleinigkeit:
ich musste


su - bes -c 'fetchmail -d 1800'

schreiben, damit fetchmail -d 1800 als ein Befehl erkannt wird.

bom
11.07.02, 21:42
Schande über mich :rolleyes:

pitu
12.07.02, 07:07
Viel interessanter ist es, wenn du eine system.fechmailrc oder so erstellst, ich hab die in /etc. Einfach fetchmail -f /etc/system.fetchmailrc.

Mit entsprechenden Optionen kannst du dann die Mails auch fuer andere Accounts abholen und in verschiedene user-postfaecher verteielen.

pitu

joe-alex
02.08.02, 11:31
Hallo,
ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe ein Skript im Verzeichnis /etc/rc.d erstellt (fetchmail). Anschließend mußte ich noch links in den Unterverzeichnissen rc2.d und rc3.d erstellen. Dies sorgt wohl dafür, daß das Skript in den jeweiligen runleveln ausgeführt wird.
Gibt es auch eine andere Möglichkeit Skripte beim booten auszuführen, unabhängig vom runlevel (egal ob graphischer login oder Konsole)?

Cheers

Kernel-Error
02.08.02, 12:57
Hi!

Sorry, ich sag ja nichts, weil du neu bist! Aber schon mal auf die Idee gekommen einfach mal zu suchen? :D

SO?
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=187978&sortby=lastpost&sortorder=descending


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

joe-alex
02.08.02, 14:01
Eigentlich schon,
ich hab ne suche nach "init" und anschließend nach "fetchmail" durchgeführt, ergab jeweils über 240 treffer. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit den links in den rcX.d-Verzeichnissen komplett auf dem Holzweg bin und es irgendwo DIE startdatei gibt, wo man alles eintragen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis.
Cheers

Kernel-Error
02.08.02, 14:48
Hi!

nein! bis nicht!!! Hast ne Suse maschine?

Da legeste einfach dein script in /etc/init.d/ und legst Verknüpfungen in z.B. rc2 wenn es im Runlevel 2 gestartet werden soll usw..


MFG

:ugly: Kernel Error :ugly: