PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundcard ist belegt oder blockiert



Sachse
11.07.02, 20:07
Hi
Ich spiele gern mal ein AVI ab und stelle immer wieder fest das die Soundcard belegt ist. "busy" sagt man oder ?

bei mplayer kommt z.B. "couldn't open/init audio device -> NOSOUND"

auch wenn ich jetzt z.B. eingebe in der Console :
"esdplay /home/#####/homer.wav"
kommt /dev/dsp: Device or resource busy
/dev/dsp: Device or resource busy

Der Ton für KDE ist dann auch weg für einige Zeit.
Wie kann ich festtellen wer hir der Übeltäter ist ?

Nach einiger Zeit kann ich sogar AVI's wieder mit Ton abspielen.

Wuppi109
12.07.02, 08:21
Hallo Sachse,

Hast Du KDE am laufen?
Wennja ist z. B. im Kontrollzentrum eine Einstellung für den Soundserver wann der herunterfährt. Normalerweise sind dies 60 sek. Vielleicht steht da ein höherer Wert drin. Beim Einloggen wird der Soundserver durch eine "Einloggmelodie" gestartet und wenn dann der S. Server noch nicht herunter gefahren ist sind die anderen Anwendungen noch "busy".
Wo die Zeit woanders eingestellt werden kann weis ich nicht.

Gruß Wuppi

Sachse
12.07.02, 17:34
Hi

Habe ainfach beim Soundserver die aRts Kontrolle deaktiviert.
Jetzt ist der Fehler weg.
Für was ist die überhaut da ?

pedru
16.07.02, 01:56
der kde soundserver soll es dir ermöglichen mehrere audiosignale gleichzeitig zu verarbeiten... dazu werden sie erst an den soundserver geschickt der kombiniert sie dann und schickt sie zur karte.. das ganze hat einen haken.. dein programm muss arts(kde soundserver) unterstützen sonst sieht es nur das die soundkarte grade benützt (von arts) wird und muss warten... du kannst aber zum beispiel in xmms oder xine ein arts output plugin wählen, dann kannst du alles gleichzeitig betreiben... empfehlenswert ist aber eher den soundserver komplett abzuschalten, und auf das feature gleichzeitiger sounds zu verzichten...