PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprob.!!



GamerXP
11.07.02, 15:42
hallo,leute!
da ich noch totaller anfänger bin,benötige ich etwas starthilfe!
und ich denke das ich hier genau richtig bin!

ich habe noch ne frage:

1.) ich habe keinen sound,wie stelle ich diesen ein,
habe sound on board und der ist nicht automatisch bei der install. erkannt worden!

habe ein EPoX DDR 8KHA+ Motherboard und der soundchip ist ein
AC97 Digital Audio by VIA VT8233

ein freund von mir hat das gleiche board und da funktioniert der sound,hat aber suse8.0
installiert!

währe echt toll wenn mir wer weiterhelfen könnte!
danke im voraus für eure mühe im voraus!
cu
GamerXP

dauni
11.07.02, 16:07
tja und was hast du für eine distri?

sonst kann man schon gleich gar nix sagen

GamerXP
11.07.02, 17:21
sorry,hab ich ganz verschwitzt!
Mandrake 8.2

hunter
11.07.02, 18:11
Also mit der Distribution hat das nicht direkt etwas zu tun sondern mit den mitgelieferten Soundmodulen. Da gibt es einmal OSS (Open Sound System), was (noch) Bestandteil des Kernels ist. Und es gibt ALSA. Letzteres unterstützt den AC97 eher als OSS. Und SUSE hat von ALSA die neuere Version drauf, also 0.9 ... und Mandrake 8.2 hat nur 0.5.

Ich könnte dir jetzt eine Lösung sagen, die jeder erfahrene Tuxer umsetzen könnte: Selbst kompilieren mit besonderen Tricks. Aber ich zweifle daran das du das schaffst.

Also solltest du mal ein Update über RPMs versuchen.

Aber warte noch bis sich auch andere zu dem Thema gemeldet haben.

knownuser
12.07.02, 10:11
Hi!
Da ich selber noch ein rookie bin, wiess ich nicht ob meine Tips richtig sind. Vielleicht mal ausprobieren.
Ich habe Suse 8.0. ich beschreibe Dir mal wie ich es (Auch nach einer Starthilfe von diesem forum aus, deshalb vielen Dank an alle die mir geholfen haben)
Ich bin unter root in das Befehlsfenster (kommandozeile) und habe von dort aus alsa.conf gestartet. danach lief es.
knownuser

Fatty
14.07.02, 13:14
Also ich hab auch den vt8233er Chip. Allerdings hab ich damit nie einen sauberen Sound gehabt. Weiß nicht, ob das mittlerweile besser ist mit RC1&2. Hab jetzt jedenfalls wieder meinen SB PCI 128 reingesteckt.

Fatty
26.07.02, 13:43
Ich gebe dir mal einen kleinen Tipp: Verwende den neuesten ALSA-Treiber, damit habe ich auch mit der VIA VT8233 einwandfreien Sound.
Habe jetzt sogar zwei Karten parallel laufen (onBoard + PCI) :D
Hier mal der Auszug aus meiner /etc/modules.conf:


# ALSA portion
alias char-major-116 snd
options snd snd_cards_limit=2
alias snd-card-0 snd-ens1371
options snd-ens1371 snd_enable=1 snd_index=0
alias snd-card-1 snd-via8233
options snd-via8233 snd_ac97_clock=48000 snd_enable=1 snd_index=1

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore

alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias sound-slot-1 snd-card-1
alias sound-service-1-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-1-1 snd-seq-oss
alias sound-service-1-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-1-8 snd-seq-oss
alias sound-service-1-12 snd-pcm-oss


Viel Spaß damit :)

zomtec
29.07.02, 01:31
ALso, ich würds so machen:
Logg dich als root ein (sollte man schon müssen) und führe lsmod durch.
Die Ausgabe verrät dir, was du genau für einen chip benutzt.
Gehe in /lib/modules/[deine kernelversion]/kernel/drivers/sound/ und schau nach dem chip. Wirst du fündig, führe modprobe [Modulname]. Achtung: Die Module sind Dateien, die in dem o.g. Verzeichnis mit .o enden. Die Module gibst du ohne Pfad und ohne dieses .o an. Wenn du zum Beispiel das Modul /lib/modules/[deine kernelversion]/kernel/drivers/sound/esblah.o laden willst, machste einfach "modprobe esblah".
Um dieses über den Neuboot hinweg zu speichern, kommentierste entweder die entsprechende Zeile in deiner /etc/modules.conf bei SuSE aus oder schreibst in die /etc/rc.d/rc.modules bei den meisten anderen distros /sbin/modprobe Modulname.

Wenn du das Device in den Modulen nicht finden solltest, dann versuchs mit Alsa.
Aber da kann ich dir nicht helfen, weil meine Karte direkt mit OSS läuft :D

cu zom