PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat7.2 in Nt-Domain



StF
11.07.02, 13:26
Hallo Linux'ler
Ich habe ein Redhat 7.2 (Name sei RedHat) in einem NT-Netzwerk. Das Netz funktioniert auch, sprich ich kann von RedHat aus alles und jeden anpingen und RedHat lässt sich auch von überall her anpingen (auch aus anderen Subnetzen). Nur funktionieren keine Dienste! Wenn ich auf einer NT-Kiste im Browser 'redhat' eingebe, löst er wohl die IP auf, aber es gibt dann ein Timeout und die MSN-Suchseite kommt. Bei Telnet lautet die Meldung 'Verbindung fehlgeschlagen' und bei Samba 'Am Ende des Zielnetzwerks läuft kein Dienst'. Lokal aber funktionieren alle diese Dienste (sprich telnet localhost etc.). Was mich dann völlig durcheinander brachte war, das Webmin (ein Browser-Konf-Tool auf Port 10000) funktioniert. Ich kann also im Browser 'Redhat(:80) eingeben, und nichts geht. Wenn ich aber 'RedHat:10000' tippe, funktioniert der Dienst und ich kann Webmin benützen. Da ich bis jetzt im Netz nichts zu meinem Problem gefunden habe, gehe ich davon aus dass sich das Problem hier nicht zw. Tastatur und Stuhl befindet...

MfG Flo

Thomas Mitzkat
11.07.02, 13:45
>gehe ich davon aus dass sich das Problem hier nicht zw. Tastatur und Stuhl befindet...
da muss ich dir energisch widersprechen :D

>Nur funktionieren keine Dienste!
es werden wohl keine aktiviert sein, bzw ist der zugriff von ausserhalb nicht erlaubt (firewall).

>Wenn ich aber 'RedHat:10000' tippe, funktioniert der Dienst...
das spricht dafür, dass eine firewall läuft, die die ports über 1024 frei gibt.

StF
11.07.02, 14:32
Hallo nochmals,
möchte mich für die flotte und kompetente Auskunft bedanken, mit dem ausschalten des ipchains-dienstes hat alles funktioniert.

habe übrigens auch noch den stuhl und die tastatur ausgewechselt, um alles was dazwischen ist noch ein bisschen aufzuwerten...! Hoffentlich hilfts...!!!

thanks!