PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : packete für einen webserver



Andy L.
31.07.00, 10:31
hello folk,

wenn auf dem linux suse 6.4 server ausschliesslich der webserver laufen soll, dieser ferngewartet werden muss, was für packete soll/muss/darf/kann ich installieren ?

hat jemand eine schlanke lösung ?


thanx
al.


------------------
Linux makes it, believe !

Kurt Sommer
31.07.00, 18:08
Das Grundsystem ohne X, ohne Dokumentation, oder sonstigen
überflüssigen Unfug, der Webserver (Apache) und irgend ein
telnet oder ftp-client zur Fernwartung.
Kurt

LKH
31.07.00, 19:27
Hallo,

statt telnet würde ich ssh vorschlagen. Sicher ist sicher http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

Andy L.
01.08.00, 08:15
ok, für apache habe ich mich auch entschieden.
die dokus bleiben runter, ist klar.
kommen wir zu "sonstigen überflüssigen Unfug": wenn wir dass nun noch etwas konkretisieren können. was kann weg bleiben, was ist pflicht ?

thanx vorab.
al.

------------------
Linux makes it, believe !

sk
01.08.00, 12:09
Hallo!

Ich würde halt nur das installieren, was man unbedingt braucht. Bei SuSE
am besten im YaST 1 erst mal "Minimalsystem" auswählen und dann nur die Komponenten wie Apache (vielleicht mit mod_perl, mod_php und/oder mod_ssl), SSH und evtl. einen richtigen FTP-Server wie wu.ftp oder proftp installieren, die man wirklich braucht.
Evtl. auch noch z.B. MySQL oder Sybase, da man meist auf kurz oder lang irgendwann eine richtige DB braucht.
Was du natürlich auch nicht vergessen solltest, sind die wichtigesten Tools, die du zur Verwaltung brauchst (z.B. Texteditor wie "vi" oder "joe").

Ich denke, es kommt halt auch darauf an, ob die Kiste einmal installiert
werden soll und dann an der Software nichts mehr verändert werden soll oder ob du z.B. immer einen aktuellen Apache haben willst. Wenn das der Fall ist, solltest du natürlich die ganzen C Sachen (wie gcc)mitinstallieren.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein, was ich sonst noch installieren würde. Es kommt halt ganz auf deine Anforderungen an (z.B. braucht man eine richtige Datenbank, will man Scripten, braucht man SSL, etc.).

Servus,
Stefan

blackbird
01.08.00, 16:56
hi andy!

ich denk mal so im grossen und ganzen ists schon gesagt, ich würd auch mit dem minimal-system anfangen. allerdings kannst da auch n bissl was löschen, zb sollte eine shell reichen, vermutlich die bash. den rest kannst dir auch schenken. sonst würd ich im basis-system nicht mehr viel ändern. bei allen andren sachen kannst eigentlich alles weglassen von dem du nicht sicher weisst dass du es brauchst. wenns dann doch gebraucht wird, sollte das ja bei der überprüfung der abhängigkeiten geklärt werden. allerdings gibts stimmen die behaupten dass man zuerst normal installieren sollte (also minimalsystem in deinem fall) und danach löschen/installieren, weil sonst die gelöschen sachen doch mit auf der platte landen.. keine ahnung ob das so richtig ist oder nicht, hab ich noch nicht drauf geachtet.

grüsse blackbird