PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie exportiere ich HARDWARE per nfs??



Qeldroma
11.07.02, 01:03
Ich lasse X-Terminals auf dem Server einloggen, daß bedeutet, daß man komplett auf dem Server arbeitet.
Nun möchte ich aber weiterhin die Möglichkeit, mein lokales CDROM-Lw zu nutzen, somit als Verzeichnis auf dem Server.

Folgendes habe ich probiert:
1. Export und Mount von /dev/hdd (mein dvd-lw) --> Mount klappt, aber im Verzeichnis ist trotz gemounteter lokaler CD nix zu sehen.
2. Export und Mount von /mnt/cdrom2 (immer noch mein dvd-lw) --> selbige Ergebnis.

Kann man hardwarenahe Sachen nicht per nfs exportieren??

Jorge
11.07.02, 09:27
Original geschrieben von Qeldroma
Ich lasse X-Terminals auf dem Server einloggen, daß bedeutet, daß man komplett auf dem Server arbeitet.
Nun möchte ich aber weiterhin die Möglichkeit, mein lokales CDROM-Lw zu nutzen, somit als Verzeichnis auf dem Server.

Wo ist das CDROM angeschlossen? Am Server?


1. Export und Mount von /dev/hdd (mein dvd-lw) --> Mount klappt, aber im Verzeichnis ist trotz gemounteter lokaler CD nix zu sehen.

Ist /dev/hdd wirklich Dein CD-Lw? Was gibt cat /proc/ide/hdd/model aus, das Laufwerk?
Wie hast Du überprüft, ob der mount Befehl erfolgreich war? Prüfe das nochmals mit dem Befehl "df".


Kann man hardwarenahe Sachen nicht per nfs exportieren??

Mit NFS kannst Du Verzeichnise auf dem Server für das Netzwerk freigeben. Diese NFS Shares lassen sich allerdings nur von Unixmaschinen nutzen, für Windows benötigst Du Samba.

Stage
11.07.02, 09:28
Hast du die DVD auf dem Rechner gemountet, in dem die DVD liegt, falls nicht wirst du auf den NFS-Clientrechner nur ein leeres Mountverzeichnis der DVD sehen.

edit: @ Jorge

ich weiß es jetzt nicht 100% aber ich hab auf meinen Windowsrechner für Installzwecke bei meinen Linuxsystem einen NFS-Server laufen. Da denke ich auch das es NFS-Clienten für Windows geben wird.

Jorge
11.07.02, 09:34
Original geschrieben von Stage
edit: @ Jorge

ich weiß es jetzt nicht 100% aber ich hab auf meinen Windowsrechner für Installzwecke bei meinen Linuxsystem einen NFS-Server laufen. Da denke ich auch das es NFS-Clienten für Windows geben wird.


Gibt es auch, ist aber eben nur nicht mit einer Standard Installation von Windows möglich. Ausserdem sind die meisten NFS Server für Windows, die etwas taugen, Löhnware.

Qeldroma
11.07.02, 10:22
Also,

DVD im client, client logged auf Server, client tut nada mehr, denn X11, Rest macht server.

Auf dem Monitor des clients ist also ein vom Server gesendetes Bild. Dort logge ich mich als xy ein, bin dann unter kde3.
Logischerweise sehe ich nur die Hardware des servers.
Da ich aber nicht jedesmal zum Server rennen möchte, um eine Diskette oder CDROM zu öffnen, muß ich vom client das CDROM/Floppy exportieren, zum Server.

Habe auch schon wieder einen neuen Test:
OHNE supermount bekomme ich zwar dann auf dem server die CD zu sehen, wenn ich dann aber auf dem server wieder unmounte, kann ich auf dem client NICHT unmounten, er denkt, das device sei busy.

Auch kill (nfsd) will net?!

Es gibt den "autofs" service, ist das vielleicht der Weg?

Thomas Mitzkat
11.07.02, 10:41
du loggst dich von einem klienten auf einem server ein, um dann vom klienten exportierte verzeichnisse auf dem server zu mounten und zu bearbeiten? so ein schmarrn, da kannst du auch gleich komplett auf dem klienten bleiben. :confused:

Stage
11.07.02, 16:05
Du hast immer noch nicht geschrieben ob du die DVD im Clienten gemountet hast...rein allein das Verzeichnis zu exportieren reicht nicht aus.

Qeldroma
12.07.02, 11:29
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
du loggst dich von einem klienten auf einem server ein, um dann vom klienten exportierte verzeichnisse auf dem server zu mounten und zu bearbeiten? so ein schmarrn, da kannst du auch gleich komplett auf dem klienten bleiben. :confused:

Thomas:

Dann denk mal drüber nach, was ich wohl auf nem Pentium 100/32 MB zum laufen kriege :D

Stage:

JA, die dvd ist im client nun ohne supermount gemounted, der server kann sie dann auch mounten und sehen, ABER:
Wenn der server nun wieder unmounted, so daß eigentlich keiner mehr drauf zugreift, kann der client endgültig nicht mehr unmounten, nur ein Neustart gab mir meine CD wieder :confused:

Stage
12.07.02, 12:17
Ah. Ich kann mir nur ncoh vorstellen das du eventuell den umont befehl unterhalb den Mountounktes der DVD ausführst.
Schon mla versucht den nfsd zu beenden ? über /etc/init.d/nfsd stop
wenn das nicht funktionieren soll dann versuch mal "kill -9 nfsd"

Thomas Mitzkat
12.07.02, 12:50
>Dann denk mal drüber nach, was ich wohl auf nem Pentium 100/32 MB zum laufen kriege.
Oh, das tut mir leid, dass meine Glaskugel grad in Reparatur ist und ich das nicht erraten habe.

Aber dennoch macht das alles keinen richtigen Sinn, weil es ein kreuz- und querverbinden der Rechner ist.

Denk Du doch mal darüber nach, ob Du nicht die Rechner besser umbaust, so dass sie auch vernünftig zu benutzen sind. Ich meine was die Ressourcen angeht. :rolleyes:

Qeldroma
12.07.02, 17:19
Thomas:

Wenn man alte Hardware hat, wie z.B. mehrere Pentümmer mit wenig RAM, aber einen FETTEN Rechner, mit ausreichend von allem, dann kann man ein Netzwerk aufbauen, OHNE darauf angewiesen zu sein, neue Hardware zu kaufen, DAS IST COOL, DAS SPART GELD, DAS BEGEISTERT JEDEN UNTERNEHMER DEN WINDOWS ANKOTZT!!


Warum sollte ich jemanden überreden, neue Hardware zu kaufen, wenn's auch mit der alten geht (sogar auf nem 486 mit 16MB ist ein client möglich, ohne das du es merkst, das es 'ne Gurke ist) :cool:

Ganz nebenbei ist das nicht KREUZ UND QUER, denn X ist ein NETZWERK-Protokoll, also gerade dafür entwickelt worden!!

Schau einfach mal Linux Terminal Server Project (http://www.ltsp.org/index.php) an, dann, denke ich, wirst du meine Begeisterung teilen.
Ganz nebenbei: Warum sollte ich ein Netzwerk aufgeben welches nur noch von der Performance EINES einzigen Rechners abhängt, in welchem auch nur noch EIN einziger Rechner zu administrieren und supporten ist, nämlich der X-Server?
Nur wegen einem mißglückten mount??

Sorry, aber so schnell laß ich mich nicht entmutigen. Irgendwie müssen die UNIX-X-Netzwerke ja auch mit den lokalen Floppy's und CDRÖMMERN klarkommen ;)