PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Develop 2.0 KDE (SuSE 7.3)



IceEagle
10.07.02, 19:30
Hallo!

Ich möchte unter Develop programmieren, habe schon erfahrungen mit DELPHI, C++ und Visual-C++

Nun hab ich aber mal eine Frage dazu, muss ich etwa alles selber machen, oder gibt es in K DEVELOP 2.0 auch sowas wie eine FORM, wo man via Drag and Drop einzelne Funktionen einfach einsetzen kann.
Ich meine, z.B. so wie bei DELPHI, wo man ein Image-Reader, Textboxen, Buttons und so weiter einfach mit einem Mouseclicke einfügen kann.
Ich finde mich da irgendwie nicht zurecht.
Habe im Wizzard schonmal ein Grundprogramm erstellen lassen, das lediglich aus einem Fenster besteht.
Aber das Fenster sehe ich nur, wenn ich compiliere und starte.
Jedoch, ich bräuchte es schon als sogenannte FORM zum beartbeiten sichtbar, mit einer Objektliste, so dass man dort halt z.B. eine Textbox einfügen kann.

Falls jemand weiß, wie man sowas aktiviert, please help.

Schöne Grüße

Maik

Strider
10.07.02, 19:40
GUIs kannst du mit dem QT-Designer basteln. Ich glaube bi Kdevelop gibt es auch irgendewo eine Möglichkeit, ihn direkt zu starten.

IceEagle
10.07.02, 20:22
okay, habs gefunden. Danke sehr.
Wie integriere ich dann diese "UI"-Datei in Develop, wenn ich es separat starte? Weil, unter Develop hab ich es nicht gefunden, darum gerade separat gestartet. Er speichert die Form als UI ab, wie kann ich die denn in das Programm integrieren?

rup
10.07.02, 22:49
Aus einer .ui Datei (wird von QT designer erzeugt) C++ Code erstellen:
Der erste Befehl erstellt die Header-Datei, mit dem zweiten Befehl wird die .cpp Datei erstellt:

uic myform.ui -o myform.h
uic myform.ui -i myform.h -o myform.cpp

http://www.ruwela.com/KDevelop-Tutorial/index.html Vieleicht hilfts ;)

anda_skoa
11.07.02, 08:35
Das Tutorial ist auch gut:
http://women.kde.org/projects/coding/tut_kdevelop/

Soweit ich mich erinnern kann, mußt du die UI Datei und die einmal hämdich erzeugten h und cpp files in KDevelop zum Projekt hinzufügen.

Dann baut KDevelop die entsprechenden Makefile.am rules.

Kann aber sein, dass es eine neuere KDevelop Version schon mit der ui Datei alleine schafft.

Wenn weitere Fragen zur Programmierung -> www.mrunix.de

Ciao,
_

IceEagle
12.07.02, 09:40
Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich werde das am Wochenende mal ausführlich ausprobieren.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG Maik

IceEagle
21.07.02, 16:42
Hallo nochmal!

Ich hab jetzt eine fertige UI-Datei, aber der befehl "UIC" / "uic" existiert bei mir garnicht.
Ich hab schon die ganze Platte und auch die SuSE 7.3-Distribution nach "uic" durchsucht, leider Fehlanzeige.
Heißt der Befehl auf SuSE 7.3 vielleicht anders?

anda_skoa
21.07.02, 20:03
Der heißt sicher uic, ist der Trolltech ui compiler.

Bei debian ist der in einem eigene Paket, bei den RPM Distris glaub ich in qt-devel

Besuch uns vielleicht auch mal auf www.mrunix.de
Da sind die Programmiererforen.

Ciao,
_

IceEagle
21.07.02, 21:24
danke, habs gefunden... direkt ließ er sich nicht starten, er war irgendwo unter /usr...