PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit mozilla



tuxinchen
10.07.02, 11:36
hi,

ich hatte heute einen systemcrash und musste daraufhin fsck.ext2 /dev/hda8 ausführen. dabei wurden alle einstellungen bei mozilla und im netscape gelöscht. abgesehen davon, das alle meine mühevoll gesammelten bookmarks weg sind, hab ich nun das problem, das alle einstellungen, die ich vornehme (startseite, schriftart u.s.w) nicht mehr gespeichert werden.
also bei jedem neustart von mozilla und auch netscape fange ich wieder von vorn an alles einzustellen.

weiss jemand rat, was ich tun kann???

danke schonmal :)

[HO]Xerxes
10.07.02, 11:41
dann installier doch mozilla einfach nochmal neu. wenn deine bookmars und einstellungen alle tod sind, geht ja eh nich verloren... :D
warscheinlich wurden bei dem fsck ein paar dateien beschädigt und mozilla kann sie so nich ohne weiteres reparieren.
ne neuinstallation solle es aber wie gesagt tun... :)

tuxinchen
10.07.02, 11:43
Original geschrieben von [HO]Xerxes
dann installier doch mozilla einfach nochmal neu. wenn deine bookmars und einstellungen alle tod sind, geht ja eh nich verloren... :D
warscheinlich wurden bei dem fsck ein paar dateien beschädigt und mozilla kann sie so nich ohne weiteres reparieren.
ne neuinstallation solle es aber wie gesagt tun... :)


genau das wollte ich eigentlich vermeiden :rolleyes: aber ich werds wohl tun müssen, danke :)

[HO]Xerxes
11.07.02, 17:23
ich hab nu auch nochmal ne frage zu mozilla.
wenn ich ihn aus einer rpm installieren will, wird mir folgendes abhängigkeitsproblem angezeigt:

Abhängigkeitsproblem:
mozilla-nspr wird von mozilla-1.0.0-9 benötigt.
libnspr4.so wird von mozilla-1.0.0-9 benötigt.
libplc4.so wird von mozilla-1.0.0-9 benötigt.
libplds4.so wird von mozilla-1.0.0-9 benötigt.

wo bekomme ich diese biliotheken her? und warum sind sie nicht schon im mozilla-paket mit drin?

towo2099
11.07.02, 17:49
@[HO]Xerxes
Warum nimmste net einfach das tar.gz, entpackst dat und benutzt den tollen Installer, damit dürfte es null Prob's geben.

ToWo

[HO]Xerxes
11.07.02, 18:09
wenn es denn funktioniert ist der rpm-installer ja doch etwas komfortabler. vor allem lässt sich software damit auch vernünftig deinstallieren.
aber auch wenn ich die .tar.gz-datei nehme, brauche ich doch eigentlich auch die bibliotheken, damit es läuft, oder sind die darin enthalten?

towo2099
11.07.02, 18:13
Also ich habe bei mir die tar.gz installiert (SuSE 8.0) und habe keinerlei Probleme mit Mozilla. Sauber deinstallieren läst der sich so auch, da der Mozilla in nur eiin Verzeichnis installiert.

ToWo :cool:

[HO]Xerxes
11.07.02, 18:17
nagut. nehm ich halt die targz.
und warum hat mozilla eigentlich nicht auch gleich das flash-plugin dazu gepackt? das braucth doch früher oder später eh jeder, der im inet rum braust....:rolleyes:

panzi
11.07.02, 19:27
Im mozilla ist AUSSCHLIESSLICH opensource enthalten, alles was closed source ist, muss extra geladen werden. Das ist eigentlich auch der einzige unterschied zu netscape, da sind unmengen von Progs von Drittanbietern, von denen nur ein od. zwei je verwendung finden (flash & java), schon dabei.

[HO]Xerxes
11.07.02, 20:35
aha. so läuft also der hase.....:D
danke für die infos :)

fs111
11.07.02, 21:04
Fürdie rpm Installation einfach aller rpms in ein Vereichnis packen, und dann rpm -Uvh *rpm eingeben, dann klappt das auch.

fs111