PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareraid unter Solaris 8



mbo
10.07.02, 09:59
Moin moin,

ich hab eine SunFire mit Sol8 auf einer Platte installiert. Jetzt kam eine zweite Platte hinzu, auf die die erste Platte vollständig gespiegelt werden soll, also Raid 1.
Mein Problem: Ich habe noch niemals nie nicht ein Softwareraid aufgesetzt, schon gar nicht im Nachhinein und schon gar nicht unter Solaris.
Ok, ich habe die Disksuit ...
Ich habe nun die Hoffnung, daß mir jemand von euch sagen kann, wo und wie ich eine halbwegs verständliche und logische Dokumentation zu diesem Thema finde.

Oder hat vielleicht jemand so etwas schon mal realisiert und hat eine entsprechende Doku angefertigt?

<tt>[Eckdaten]
SunFire 280 SingleCPU 2x FC-HDD 34GB, 1. HDD aktive Rootsystem, 2. HDD blank, als Spiegel für 1. HDD</tt>

thx

keiner_1
10.07.02, 11:21
Sali mbo

ich habe dies schon oft gemacht, habe also ein offenes Ohr für deine Fragen :D - Dokumentationen gibts auf docs.sun.com

kurze erklärung, ablauf der Befehle:

die Slices müssen identisch sein:
prtvtoc /dev/rdsk/cXtXdXsX ¦ fmthard -s - /dev/rdsk/cXtXdXsX

dann muss die sogennannte metadb angelegt werden, möglichst redundant

metadb -a -f -c2 (bin mir nicht mehr sicher, man) /dev/dsk/..... /dev/dsk/.....

jetzt kann man anfangen mit stripen:

metainit -f dXX 1 1 cXtX...
metainit -f dXX 1 1 cX.....
metainit dXX -m dXX

jetzt metaroot und fertig bist du

ich würde vorher noch die vfstab, system backuppen

greetz
adme

mbo
10.07.02, 11:38
moin

erstmal thx

dokus in dieser art habe ich ;)
mich interessieren aber die in erster linie die kleinigkeiten.
zb die nutzung von sds gui, die nötigen patches, die fallen und die fehlermöglichkeiten.
es geht um eine produktive boot-platte

der ansatz war aber sehr gut, zumindest nimmt es einem das gefühl der panik.

keiner_1
10.07.02, 11:49
Hallo


zb die nutzung von sds gui
kann ich nicht beurteilen, da ichs noch nie mit dem GUI gemacht habe, zur Kontrolle aber zu empfehlen


die nötigen patches kommt drauf an was du für ne Solaris Version hast! Ich musste nie patchen!


die fallen und die fehlermöglichkeiten wenn du es konzentriert durchziehst wird nichts passiern! von SUN wird jede Haftung abgelehnt, aber wir haben es bei alllen produktiven Servern im Betrieb! ich kann nur sagen pass auf, schnell ist was zerschossen :rolleyes:

einmal booten musst du :D

greetz
adme

bernie
12.07.02, 10:36
Hi,

ich bin da in eine Falle geraten wie ich es gemacht hab. Meine Slices waren zwar genau gleich gross aber nicht an der selben Stelle auf der Platte. Dann hab ich eine saublöde Fehlermeldung zurück bekommen, die mir nichts gesagt hat. Wie ich dann die Slices neu gemacht hab, dass sie genau übereinstimmen war es extrem einfach.

-> adme's Anleitung oder von docs.sun.com die Anleitungen runterladen. Die Anleitung ist spitze geschrieben find ich.

Ciao, Bernie