PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust fast all meiner Partitionen durch dd if=dev/hda9 bs=512 count=1 of=hdaX



toebens
10.07.02, 08:56
Hi,
ich habe versucht den boot sector von linux auf eine meiner fat32 festplatten zu schreiben. hierzu habe ich unter der suse 8.0 pro rescue "console" (?)
dd if=dev/hda9 bs=512 count=1 of=/dev/hda(x)/bootsect.lin
gemacht, wobei ich mit dem (x) (..of=/dev/hda(x)/bootsect.lin..)alle logischen fat32 partitionen durchversucht habe.

es kam immer irgendwas mit nem lese und schreibfehler oder so, deswegen habe ich immer eine andere fat32 parti versucht.
also: ..dd if=dev/hda9 bs=512 count=1 of=/dev/hda2/bootsect.lin
dd if=dev/hda9 bs=512 count=1 of=/dev/hda3/bootsect.lin...usw.
als ich dann winxp bootete wurden meine 3 logischen fat32 partitionen als nicht formatiert angezeigt. ihre bezeichnungen waren weg - "logischer datenträger" oder was da dann steht - "ist nicht formatiert. soll formatiert werden?" kam dann in etwa

Kurz wie es vorher war bzw. seinen sollte:
C: winxp ntfs primär ca. 5gb (belegt ca. 4)
(dann folgen die erweiterten:)
d: mp3 fat32 logisch ca. 20gb (belegt ca. 19gb)
e: files fat32 logisch ca. 15gb (belegt ca. 13gb)
f: programme fat32 logisch ca. 7 (belegt ca. 6gb)
dann hinter f: ist noch die linux swap mit 1gb (/dev/hda8)
und die linux partition ext2 wo suse 8 (/dev/hda9) (auf ihr habe ich lilo installiert, was ich "dann auf die fat32 schreiben wollte") drauf ist.

chkdsk sagt "..kann keine raw partitionen prüfen.." (in etwa)

partitionmagic zeigt mir alle meine d: e: + f: partitionen noch als fat32 an, jedoch sind die bezeichnungen nur noch "krüssel",
der belegte speicherplatz ist bei allen platten ca. 10gb obwohl die alle fast voll waren (also 20, 13 + 6gb ca. waren drauf)
und der freie speicherplatz 14,4 mb sein soll
wenn ich mit partitionmagic 7 pro mir die partitionsangaben versuche anzeigen zu lassen kommt
2x der fehler 2004 - ungültige cluster in verzeichniseintrag gefunden und dann 1x fehler 501 dateien mit querverbindungen gefunden

pc inspector file recovery zeigt die laufwerke als fat16 an + "krüssels" bezeichnungen

:confused: :confused:
oh gott ich hoffe ihr könnt mir helfen!

EDIT:
P.S.: http://www.3dwin.net/forum/showthread.php?threadid=18110 is der gleiche thread - von mir etwas anders verfasst - vielleicht bringt er euch nähere angaben!? -

zur info per suse cd kann ich linux bestimmt noch starten!!!

ich hatte die partitionen vorher nicht gemounted - ich bin erstmaliger linux einsteiger - user und hab kein plan von linux - bitte sagt mir ganz genau für überblöde was ich machn kann/soll! THX

Thomas Mitzkat
10.07.02, 09:11
da du hda2-hda4 nicht als partitionen hast ( nicht vorhanden ), wird vielleicht beim schreiben auf die nicht existenten geräte der fehler aufgetreten sein. zum anderen ist die angabe von /dev/hdx/bootsector.lin auch nicht korrekt, da du damit raw in eventuell sogar gemountete partition schreibst. korrekt wäre hier (mountpunkt vorrausgesetzt):

dd if=dev/hda9 bs=512 count=1 of=/mnt/windows/bootsect.lin

so tools wie dd setzen voraus, dass der benutzer bescheid weis. ich denke du hast dir bei allen existenten partionen die ersten 512 bytes überschrieben und damit die partitionen unbrauchbar gemacht, bzw. wenn das nicht der fall war, sind die 512 bytes irgendwo in der partition gelandet, weil du raw und ohne dateisystem gearbeitet hast. wenn hier niemand eine andere idee hat, würde ich mich damit abfinden:

1.) wenn keine wichtigen daten drauf sind, ab hda2 neu zu partitionieren und linux auch eine primäre partition zu verpassen.

2.) wenn wichtige daten drauf sind, die platte zur datenrettung einzuschicken.

melody lee
10.07.02, 09:19
Du hast mit "of=/dev/hdaX" den ersten Sektor der Partitionen "roh" überschrieben, da dürfte WINDOW~ nicht mehr viel finden. Fürs nachste mal: "of=/verzeichniss/datei.img", wobei /verzeichniss dann eine gem,ountete dos-Partition sein darf. DANN hast Du das Image als Datei auf der dos-Partition liegen.
Keine Ahnung, ob das geht - aber such mal nach "gpart", vielleicht kann das helfen.

toebens
10.07.02, 09:20
ich hätte da ne idee - wollte dies aber erst dann machn wenn ihr mir da zustimmt bevor noch mehr unmögliches gemacht wird:
was ist wenn ich eine andere festplatte genauso partitioniere wie meine jetzige "kaputte" nur halt wie sie vorher war und dann von diesen partitionen die erstn 512 bytes schreibe
sprich:
dd if=dev/hddX bs=512 count=1 of=/dev/hdaX
und das dann jeweils für die partition d: meiner 2. festplatte auf die zerstückelte: dd if=dev/hdd2 bs=512 count=1 of=/dev/hda2
etc. für e: und f:
geht das?

bitte sagt mir auch wie die X etc vergeben werden (hdd weil meine 2 hd sec. slave ist!?) aber was ist hda1 hda2 etc. welche verbergen sich in "windows"-sprache dahinter?

melody lee
10.07.02, 09:32
Wenn das ne baugleiche(!) und genau so Partitionierte Platte ist, wäre es einfacher, die Blocke, die nach dem ersten (zerschossenen) Block liegen mit dd zu "kopieren". Dürfte aber ein ziemliches Gepfriemel weren (datenrettung eben ;o). Müsste ich jetzt auch erst mal in der man-page nach "seek" und "skip" schauen. ;o)
Du solltest Dich aber dringendst mit den Grundlagen vertraut machen, besonders, wenn Du mit dd hantierst.

hda=erste Platte (master) am ersten Kontroller
hda1=erste Partition auf der ersten Platte am ersten Kontroller
hdd=zweite Platte (slave) am zweiten Kontroller
hdd15=15te Partition usw...

Ne Paralelle zu denn C, D, E-Krücken giubt es nicht wirklich, weil WINDOW~ nur die Partitionen durchnummeriert, die es kennt. Sprich: hda[123] seien irgendwas und hda4 sei FAT => die vierte Partition ist immer noch C.

Thomas Mitzkat
10.07.02, 09:34
ob diese 512 bytes wirklich an den anfang der partitionen geschrieben worden sind? wäre praktisch, denn dann müsste man sich jetzt nur mal ein wenig mit fat32 befassen, um rauszufinden, was in diesen 512bytes drinsteht. wenn da natürlich schon angaben der fat drinstehen, wird es auch schwierig, weil dann der einstieg in die liste (fat) nicht klappt.

bezüglich der partitionen:

alle primären partitionen sind von 1-4 durchnummeriert. maximal 4 primäre partitionen. will man mehr partitionen, wird eine erweiterte partion, die auch als primär gezählt wird angelegt, und darin werden logische partionen angelegt, die von 5 aufwärts zählen. sobald eine erweiterte partition angelegt ist, können keine weiteren primären partitionen angelegt werden.

deine situation:



hda1 primär C:
hda2 erweitert für den rest der platte
hda5 logisch D:
hda6 logisch E:
hda7 logisch F:
hda8 logisch swap
hda9 logisch / linux


problematisch sehe ich die tatsache, dass der startzylinder von hda2 und hda5 identisch ist und die erweiterte partition dennoch richtig erkannt wird, sonst könntest du kein linux starten. das spricht dafür, dass die 512bytes nicht unbedingt an den anfang der partition geschrieben worden sind und somit die angelegenheit meiner meinung nach schwieriger macht als sie ohnehin schon ist.

toebens
10.07.02, 09:37
nein ist leider keine baugleiche platte
meine krüssels platte ist eine western digital 600ab mit ca. 60gb
und die wechselrahmen platte ist ne seagate baracuda IV st380021a mit ca. 80gb
geht das nicht? solange ich die gleich partitioniere!? und hinten halt den darüber unzugeordneten speicher lasse

edit: ich kann nicht genau sagen welche partitionen bzw. hdaX ich kaputt geschrieben habe, vielleicht habe ich hda2 auch ausgelassen!!

Thomas Mitzkat
10.07.02, 09:39
du kannst die nicht gleich partitionieren, weil die festplatengeometrie unterschiedlich ist. unterschiedliche sektoren- und zylindergrössen, was immer zu unterschiedlich grossen partitionen führt.

Thomas Mitzkat
10.07.02, 09:43
dass die erweiterte partition immer noch richtig angezeigt wird ist logisch, weil die ja nur in der partitionstabelle existiert, grad' überlegt hab. also doch nur die ersten 512bytes ersetzen.

melody lee
10.07.02, 09:54
>ich kann nicht genau sagen welche partitionen bzw. hdaX ich kaputt geschrieben habe
mit "dd if=/dev/hd?? bs=512 count=1|od -c" kannst Du das rausfinden. Wenn Du LILO auf dem Bootsektor hattest siehst Du dann neben kryptischen Zeichen den String "L I L O", auf den heilen win-Partitionen nen Eintag von Windows. (keine Ahnung welchen)
?? natürlich durch "PlattePartition" ersetzen.

Thomas Mitzkat
10.07.02, 10:16
es dürfte sich kein lilo-eintrag in hda9 befinden. die aktion sollte das booten von linux vom nt-bootloader aus ermöglichen, weil linux nicht auf einer aktivierbaren partition liegt. es wäre einfacher gewesen einfach den lilo in den mbr zu schreiben. in den fat-partitionen müsste sowas wie "FAT32" drinstehen.

toebens
10.07.02, 11:13
weil winxp (ntfs) nicht von lilo aus gebootet werden konnte als ich lilo in den mbr schrieb hab ich lilo auf hda9 geschrieben - per bootmanager starten wollte ich bzw. dann die lilo linux suse bootconfig in den bootloader von xp einbinden - dies ging aber allemale schief

gibbet nich irgendetwas was mir nur diese 512bytes auf jeder partition neu schreib nachdem es nach partition anfang und ende sucht?

wie starte ich fdisk von linux nun? was sollte ich da eingeben etc?

aus 3dwin forum noch folgendes:
"Also entweder hast du dir die partitionsdaten mal aufgeschrieben (wahrscheinlich nicht), du hast die mal mit Partition Magic gespeichert (wahrscheinlich auch nicht) oder du hast sie im kopf (denke ich ebenfalls, dass das unwahrscheinlich ist). "

partitionmagic zeigt die eigentlich noch alle richtig an - nur der belegte und freie speicherplatz ist falsch sowie die datenträgerbezeichnung - die partitionsgrößen stimmen nach wie vor aber! fat32 zeigts auch an! also? hab ich somit noch ne chance?
muss doch nen tool geben was diese 512bytes neuschreibn kann!?
thx

toebens
10.07.02, 16:14
helo..
sagt mir mal bitte wie ich fdisk starte und was ich eingeben soll dabei, sonst kann ichs nicht ausprobieren :(
meint ihr nicht aus partitionmagic sind noch nen paar brauchbare sachen rauszuholen^^?

melody lee
10.07.02, 16:58
>sagt mir mal bitte wie ich fdisk starte und was ich eingeben soll dabei, sonst kann ichs nicht ausprobieren
Mal grundsätzlich: Wie ein Befehl funktioniert sagt dir "man befehl", zusätzliche Doku gibt's meist unter /usr/doc /usrshare/doc /usr/local/doc.

fdisk starten ist ganz einfach: "fdisk /dev/hda" in der Shell (also da, wo Du auch Dein "dd...." abgesetzt hast) einegeben

PartitionMagic kenn ich nicht, hab mich aber zufällig mit heute mit jemandem unterhalten, der kemanden kennt, der mit einem Tool für ca 50 US$ seine Daten auf ner völlig zerschossenen NTFS-Platte retten konnte.
Nur weiss er nicht, wie das Ding heisst. Da hilft nur Geduld oder google.

Thomas Mitzkat
10.07.02, 19:07
>partitionmagic zeigt die eigentlich noch alle richtig an - nur der belegte und freie speicherplatz ist falsch sowie die datenträgerbezeichnung
datenträgerbezeichnung und beginnende fat sind überschrieben worden.

>die partitionsgrößen stimmen nach wie vor aber! fat32 zeigts auch an!
das sind informationen aus der partitionstabelle


>also? hab ich somit noch ne chance? muss doch nen tool geben was diese 512bytes neuschreibn kann!?
diese tools haben professionelle datenrettungsunternehmen. von norton gabs mal ein disk-doctor mit dem konnte man solche dinge editieren ( wenn man wusste, was da reinzuschreiben war )

toebens
10.07.02, 20:20
hi leude ERSTMA BIG THX für eure mühen
habe nun ontrack easy recovery 6 pro - das schaffte auf anhieb die daten zu finden - ich stelle sie gerade auf dem wechsellaufwerk wieder her - bestimmt kann es auch noch die infotabellen wiederherstellen damit ich nich noch wieder alles formatieren und "zurück"kopieren brauch

vielleicht sagt mir dann jetzt aber doch nochmal einer ganz genau wie ich nun neben winxp c: - linux (+lilo) auf hda9 per bootmenü starte.
lilo hat bei der 1. install im mbr es nicht geschafft winxp von ntfs zu booten.
also wie schafft es entweder lilo im mbr doch noch mit winxp auf ntfs oder winxp bootloader mit linux?
wäre auch erfreut wenn mir einer sagt wie ich xosl install bei meiner conifg bzw. partitionen!?