PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Notebook!



PaRADoX
09.07.02, 22:18
Hi Leute,
ich hab mal mein altes Notebook aus dem Schrank geholt und Win95 runtergeschmissen. Nun wollte ich SuSe Linux 8.0 Professional installieren... Gut dann hab ich mir die Boot- und Modul-Disketten fertig gemacht und losgelegt. Aber dann sollte ich die CD reinpacken und dann kam folgende Meldung:

Ihr Rechner hat nicht genügend Hauptspeicher, um YaST zu starten.

Aktivieren Sie Swap-Speicher, um fortzufahren.

So ein Mist... Ich hab voll vergessen das mein Notebook nur 32MB-RAM hat :( Aber naja, ich sollte ja den Swap-Speicher aktivieren... Aber ich hab kein Plan wie (geschweige denn was das ist *schäm*). Da steht jetzt folgendes:

Bitte geben Sie die Swap-Partition an (z.B. /dev/sda2)

Ich hab aber wie gesagt keine Ahnung was ich jetzt machen muss. Aber es ist doch möglich das ich SuSe auf das Notebook raufbekomme, oder? Ich habe hier irgendwo im Board mal gelesen das jemand mit 8MB-RAM und nem 166Mhz CPU Linux zum lazfen bekommen hat :) Und dann werde ich das wohl auch hinbekommen, oder?!

Die Daten zum Notebook: 166MHz oder 233 MHz (weiß ich nicht mehr :( ), 32MB-RAM, 2GB Festplatte, CD-ROM...

Also ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich jetz machen muss :D Und bitte verständlich *g* bin noch N00B.


Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

darkmoon.2xt.de
09.07.02, 22:24
Auf so nem Rechner würd ich eh ein älteres System (SuSE 6.0 oder 6.2 wär ideal!) installieren, das läuft dann auch superschnell und ohne Probleme weil es einfach für diese Hardware gemacht wurde!

SuSE 8 glaub ich, kannste da getrost vergessen, das würde sich totladen mit 32 MB... und Swapspeicher... das wär die Hölle bei soviel Swapping zu arbeiten

PaRADoX
09.07.02, 23:38
Naja, ich hab gedacht das des funzen würde, es gibt ja noch den Textmodus :D Aber egal... Kann ich mir die CD's bei SuSe saugen? Ja oder?! Sorry, aber hab noch net soooo den Plan, hab SuSe 8.0 ja gekauft.


Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

PaRADoX
09.07.02, 23:43
Bin gerade auf ftp.suse.com und da in folgendem Verzeichnis --> /pub/suse/i386/7.0/ bin ich da richtig?! Die Version 6.0 oderso gibbet da nicht mehr :( Oder doch?! Wenn ja, wo?

darkmoon.2xt.de
10.07.02, 00:00
7.0 ist auch ok für das Gerät, nur gibt SuSE keine ISOs frei.

Alternative: Schau mal bei www.linuxiso.org oder .net (weiss grad nicht) ob Du ne Slackware-Distri zum saugen und brennen kriegst. Die kannste dann auch problemlos installieren und die müsste auf dem Gerät einwandfrei laufen (aber nicht KDE/GNOME nehmen sondern windowmaker oder so!)

Mit Slackware müsste dann auch ne aktuelle problemlos gehn.

PaRADoX
10.07.02, 00:20
Kannst mich mal bitte aufklären was Slackware ist!? DANKE :D


Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

tkortkamp
10.07.02, 00:46
Das ist eine Linux-Distribution.
Mehr Infos findest du hier: http://www.slackware.com/

PaRADoX
10.07.02, 00:56
Also ich lade gerade die Iso von Slackware 8.1 runter. Aber ich steig durch deren Website irgendwie net richtig durch... Ist die Iso nur Englisch oder Multilangual (mit Deutsch?!).

EDIT: Ahja, und ist Slackware auch für einen N00B wie mich geeignet?

tkortkamp
10.07.02, 01:00
Also die Installation ist Englisch. Danach steht es dir natürlich frei, ob du deutsch als Sprache einstellst.

EDIT: Also einem n00b würde ich nicht Slackware sonder Mandrake Linux (http://www.linux-mandrake.com) empfehlen.

c ya,
Tobias

PaRADoX
10.07.02, 01:04
Läuft die Distri denn auf meinem lahmen Schlepptop? Sonst würde ich mir über eBay SuSe Linux 6.0 oderso besorgen. Was empfehlst du mir? SuSe 6.0 oder kann es ruhig höher sein?


Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

tkortkamp
10.07.02, 01:08
Mandrake Linux sollte drauf laufen, allerdings musst darauf achten, dass du nicht zuviele Dienste beim Start gestartet werden. Und SuSE 6.0 empfehle ich dir bestimmt nicht :ugly: Ist nen bisschen alt (Aktualität, Sicherheitslöcher, usw.) Die Version kann ruhig mit einer 7 anfangen ;)

c ya,
aramius

PaRADoX
10.07.02, 01:12
Also SuSe 7.0!? Gibt es noch eine Möglichkeit sich die Iso's zu laden oder muss ich da bei eBay nachschaun? Will nämlich bei SuSe bleiben, hab ja die 8.0 Prof gekauft :D

tkortkamp
10.07.02, 01:16
Wieso willst du bei SuSE bleiben? Wieso gibst du die nicht zurück, wenn die bei dir gar nicht installiert? SuSE veröffentlicht keine ISO-Images, also keine Chance.

PaRADoX
10.07.02, 01:21
Ich hab SuSe 8 auf meinem HomePC :D Wollte halt noch aufm Laptop druff haben! Shit wegen den Iso's. Würde 7.2 noch gut laufen? Mein Kumpel hat das noch bei sich rumliegen.

tkortkamp
10.07.02, 01:24
Probier es einfach mal.
Im Prinzip würde doch jede Linux-Distor vernünftig auf deinem Laptop laufen, wenn du nur darauf achtest nicht zuviele Dienste starten zu lassen bzw. überhaupt zu installieren.

PaRADoX
10.07.02, 01:32
Ich will ja gar keine neue Distri haben. Aber alle meinten das SuSe 8.0 zu lame auf dem Lapi ist. Und installieren kann ich des ja auch net weil ich nur 32mb ram habe :(

tkortkamp
10.07.02, 01:39
Vergiss es :D

SuSE 8.0 kannst nur mit mindestens 48 MB im Textmodus installieren. Quelle: http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/system_requirements.html

Musst wohl doch eine andere Distribution nehmen. :(

Zaphod-B
10.07.02, 05:15
Moin,
probier doch einfach mal folgendes:

Bau die Festplatte aus den Laptop aus, und steck sie mit einen Adapter in deinen PC.
Dann kriegst du auch SuSE 8.0 problemlos installiert. Ich hab auf diesen Weg Slackware auf ein altes Laptop mit 16MB Ram installiert.
Und guck mal bei Linux on Laptops (http://www.linux-laptop.net/) vorbei, ob das jemand bei den Laptop schon mal gemacht hat.



Greetings Zaphod-B

PaRADoX
10.07.02, 09:20
Morgen Leute,
ich denke mal die Sache hat sich geklärt... ich bekomme von nem Kumpel SuSe 7.3... Läuft das auf dem Schleppi? Oder brauch ich doch ne ältere Version?


Mit freundlichen Grüßen, PaRADoX

darkmoon.2xt.de
10.07.02, 10:05
SuSE 7.3 müsste einwandfrei laufen aber Du darfst nicht KDE oder GNOME verwenden mit 32 MB RAM, das ist zu "schwer" dafür.

Nimm lieber Enlightenment oder so dann läuft das auch auf einem 32 MB Rechner perfekt.

Hatte ich früher genauso.

PaRADoX
10.07.02, 10:11
Is des bei der Distri dabei? Oder kann ich des woanders saugen?

DerBrocken
10.07.02, 15:09
ich würde mir ein debian image saugen und dann debian installieren !!!!
das ist alles schön geortnet und so wie es eigentlich sein soll
nicht son susege****el

wenn du die basis erst mal drauf hast kannst du dir alle anderen packete ausen netz holen und dein system so aufbauen wie du gerne möchstest

cya