PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.0 Prof. Personal Firewall configend



skipjack
09.07.02, 21:39
HI wollte fragen ob mir jeamnd sides + Anleitung Tutorials sagen könnte woc ich mir Informationen zu der richtige configuration von dem Suse Linux Prof. 8.0 Personal Firewall saugen kann ???
Also wie ich den einrichte und so was der kann was ich für funktionen dran bauen kann und so weiter .... bitte helf mir oky ?? Thx im voraus

Berufspenner
09.07.02, 22:01
Hi

was speziel willst du den konfigurieren? Dann könnte man dir viel genauer helfen.
Ansonsten kann dir vieleicht die Suse Support Datenbank helfen:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/

PS: hertzlichen Glückwunsch zu Geburtstag.

skipjack
10.07.02, 16:31
:ugly: :rolleyes: MH wenn ich das so genau deffinieren könnte eigendlich sollte da<s ding erkenne köbnnen welche art der typ anwendet wenn er versucht mich zu hacken und mir di ip geben könnene mal so grob gesagt aber mh kannste damit was anfangen !

Berufspenner
10.07.02, 16:39
Hi

häää?? Was willst du jetzt sagen??

MH wenn ich das so genau deffinieren könnte
Du musst doch wissen, was du mit der umkonfigurierung irgendwelcher datein, etc erreichen willst

eigendlich sollte da...
...sollte da was?

skipjack
10.07.02, 21:10
MH sorry ürgeds wie fehlte die helfte meines beitrages ?? ka wieso !!
Mh also ich wollte wissen wie ich den firewall so confige das der meinen ftp server web serveer schütz vor hacker attacks und natrülich den rest auch und wenne r merk da hacked zome body me dann soll der das mir melden und die iP mir sagen ! dann noch dazu welche art von hacking der verwenndet !!

Newbie2001
11.07.02, 15:27
ähm meines Wissens gibt es die Personal Firewall unter SuSE 8.0 gar nicht mehr. die gabs nur bis Version 7.3, und ausserdem gab es nur eine einzige Option zu konfigurieren. das du dazu also irgendein Tutorial finden wirst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Stage
11.07.02, 16:18
Also unter SuSE 8.0 gibt es entweder die SuSEFirewall2 oder du definierst dir selbst die Filterregeln der Firewall.

Die Konfiguration der SuSEFirewall2 ist kinderleicht und wird in dem Script /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 gemacht. da ist eigentlich jeder Punkt sehr gut dokumentiert. Zur Not steht unter /usr/share/doc/packages/SuSEfirewall2 einige Beispiel konfigurationen drin.

Das Script der SuSEfirewall2 ist im Grundsatz so aufgebaut das erstmal alle Verbindungen zu den offenen unterbunden Ports werden, und du explizit angeben muss welcher Port/Service nach außen (z.B Internet) bzw. nach innen (z.b Lokales Netzwerk) geöffnet werden sollen.

Um zu sehen ob du "gehackt" wirst. kann man einfach alles mitloggen lassen. Oder halt nur die Verbindungen, die aufgrund eines bestehenden Filters abgelehnt werden.
Alles mitzuloggen macht nicht viel Sinn, weil man da mit Datenmassen zugemüllt wird, und wird nur zu debugzwecken benutzt damit man sieht ob die Filterregeln auch so arbeiten wie sie sollten.

unter http://www.linuxbu.ch kannst du dir vieleicht ein paar Grundlagen zum Firewalling holen.

skipjack
11.07.02, 16:34
MH schade mh dan gibts aber bestimmt eine andere Firewall die ich so ungefähr configen kann oder schlagt mir mal ein par firewalls vor wo ich sowas in der richtung amchen kann bzw o ich dies mahcne kann oKY THX???

Newbie2001
11.07.02, 18:15
naja unter SuSE 8.0 gibts die SuSEfirewall2 dazu gibts auch ne manpage und ausserdem ist die konfigurationsdatei unter /etc/sysconfig/scripts sehr gut dokumentiert

towo2099
11.07.02, 18:46
Unter SuSE 8.0 gibbed die PersonalFirewall immer noch, da gibbed aber nix zu konfigurieren, entweder ein oder aus, dat is alles.

ToWo

skipjack
11.07.02, 19:18
MAN ich wollte ja jetzut nix zum perosnla wollte was zu anderen firewalls wissen!