PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail RPMs



thabermann
02.08.01, 15:56
Ich bekomme es einfach nicht mehr hin dass das qmail-masq.pl Skript meine E-Mail Absenderadressen maskiert!
Ich denke das könnte daran liegen daß in den Qmail RPMs "qmailxxx+patches" das QMAILQUEUE Patch gar nicht drin ist. Weiß jemand mehr darüber? Jedenfalls setzte ich die QMAILQUEUE Umgebungsvariable korrekt nach Anleitung in die smtpd.rules, kompiliere sie zu smtpd.cdb, starte Qmail neu, aber er maskiert die Mails nicht.

rbla
02.08.01, 20:47
warum gehts jetzt nicht mehr?
hattest du vorher nicht die rpms?

in den rpms ist der QMAILQUEUE patch auf alle fälle drin

ist "tcprulescheck smtp.cdb" ok?
(achja: smtp nicht smtpd)

hast du "svc -t /service/smtpd" gemacht?

thabermann
03.08.01, 11:32
Es ging noch nie. Ich hatte bloß einfach keine Zeit mich damit zu beschäftigen, jetzt hab ichs halt mal untersucht. Mir ist aber grad aufgefallen: Ich verwende ja ReiserFS, und dafür braucht man ja auch einen extra Qmail Patch. Vielleicht ist der nicht im RPM mit drin? Mit dem tar.gz hab ichs jetzt mal auf einem ganz uralten Rechner probiert nach der Anleitung auf www.treiber-forum.de, (http://www.treiber-forum.de,) da funktioniert Qmail nachdem ich es gepatcht habe. Nur weiß ich da wieder nicht wo ich meine tcp rules unterbringe. Die installieren aber auch nur ucspi-tcp und nicht dieses ucspi-unix. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Software zu deinstallieren die man mit make install installiert hat? Dann könnt ich auf meinem 386er noch ein bißchen rumprobieren.

rbla
03.08.01, 13:25
du brauchst für jedes filesystem unter linux den syncdir patch (der enthalten ist), sofern du nicht mit -o sync mountest (das problem tritt aber nur auf, wenn der server während des schreibens einer mail auf die platte ausfällt [stromausfall etc])

thabermann
03.08.01, 13:53
Sicher? Das klingt bei ReiserFS für mich anders. Aber das ist im Moment egal. Ich hab jetzt auf meinem 386er eine gut laufende Installation, nur fehlt der das relay-ctrl und diese TCP-Rules. Wie kann ich das noch anfügen? Dann wär ich auch schon zufrieden :) . Ich habe die www.treiber-forum.de (http://www.treiber-forum.de) Anleitung benutzt, mit vpopmail.

Ganz dumme Frage nebenbei: Das vpopmail hab ich jetzt halt mal so mit installiert. Aber wozu ist das eigentlich gut? Könnte ich damit z.B. mit eine Domäne anlegen wie gmx.de und dann die User aus meinem Netz dort eintragen die GMX benutzen? Würde das funktionieren?

thabermann
03.08.01, 14:29
Mir ist grade aufgefallen: Es gibt von vpopmail solche Regeldateien (tcp.smtp,tcp.smtp.cdb), die werden im Howto so bearbeitet:
echo "127.0.0.:allow,RELAYCLIENT=\"\"" > ~vpopmail/etc/tcp.smtp

Ich kann aber trotzdem von anderen Rechnern im Netz relayen. Aber könnte ich da meine Variablen unterbringen?

rbla
03.08.01, 17:24
du kannst nur _eigene_ domänen verwalten (vpopmail)
also nicht für gmx
und installier nichts was du nicht brauchst, ansonsten wirds garantiert nicht einfacher

ich habe das mit QMAILQUEUE und smtp.cdb gerade mal ausprobiert, funktioniert wunderbar