PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mir Gentoo?



Strider
09.07.02, 19:49
Hi@all!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, Gentoo Linux zu installieren bin aber noch etwas nuschlüssig. Deswegen wollte ich mal ein paar Fragen klären. (ich habe die Suchfunktion benutzt, die war für mich aber nicht ganz zufriedenstellend.)

Wie genau funktioniert dieses Paketsystem?

Muss man die gesamte Installation von Hand machen?

Wie lange dauert die Installation ungefähr auf einem Athlon mit 1 GHZ und 256 MB, wenn ich erstmal nur das wichtigste und ein blankes x installiere?

Kommt Webmin mit Gentoo zurecht? Ich kenn mich nicht mit jeder einzelnen /etc-Datei so gut aus. Oder gibt es vielleicht eigene Konf-Skripte für Gentoo?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine letzten Zweifel ausräumen könntet und hoffe, ihr verzeiht die dummen Fragen. :)

f0rtex
09.07.02, 20:08
Auf prolinux.de hast du einen Installations-Bericht.

greets
f0rtex

p.s.: Merkt man den Unterschied zwischen einem auf i686 basierten Systems und einem auf
i386 basierten System (vorkompilierte Pakete)?

Strider
09.07.02, 20:22
Bin ich blnd oder blöd? Da war ich doch heute erst!
Die Distri scheint ja echt zu rocken, allerdings würde ich mich freuen, wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, wie lange das ganze Kompiliert, sprich, ob ich bis zu den Ferien warten und in dieser Zeit einen Laden suchen soll, der Jolt Cola in ausreichenden Mengen verkauft :D

f0rtex
09.07.02, 20:39
Auf Symlink.ch (http://www.symlink.ch/article.pl?sid=02/05/22/1125230) hab ich noch
einen Testbericht gefunden.
Der Typ brauchte 7h für die Installation.

MfG
f0rtex

p.s.: Hier (http://www.pl-berichte.de/berichte/review_gentoo.html) der direkt-Link zum gentoo Artikel auf Prolinux ;-)

winni
09.07.02, 21:53
ich hab mirs gerade vor ein paar tagen kompiliert, und muss schon sagen, dass es sehr zeitintensiv ist. ich schätze, für den ersten kompilierbrocken hab ich 2h gebraucht(max), dazu kamen aber nochmal mindestens 2h, weil da ja noch X & Co gefehlt haben.

das paketsystem funktioniert so, dass du wenn du ein bestimmtes programm brauchst, du das programm emerge verwendest. emerge greift auf eine bibliotek zurück, in der glaub 1400 pakete aufgelistet sind. (man kann diese liste jederzeit updaten). wenn du jetzt ein program haben willst machst du einfach:



emerge xfree

dann werden die pakete aus dem netz gezogen und auf deinem rechner wird x installiert. emerge checkt, was es braucht, um x zum laufen zu bekommen, und läd auch das aus dem netz. das ganze basiert auf sourcen, was bedeutet, dass du dir halt alles selber kompilierst, und das muss sehr zeitintensiv sein. :)



du musst die installation im prinzip von hand machen, du hast keine konfigurationstools oder ähnliches. das sollte aber kein problem sein, wenn du dich an die install.txt hälst, die mit auf der cd sind.

mein tipp: wenn du mal zeit hast, dann zieh dir das image, brenns auf cd, boote, und zieh dir die install.txt rein. da steht alles drin, und du solltest damit zurecht kommen.

ich bin auf gentoo auch über pro-linux.de aufmerksam geworden, hier ist der link:

http://www.pro-linux.de/news/2002/4427.html

wenn noch irgendwelche fragen bestehen, meld dich einfach mal,

greez winni

Strider
09.07.02, 22:02
thx
Klingt ja richtig einfach, mit dem emerge! :)

pitroff
10.07.02, 08:47
Webmin funktioniert.
Die Installation der Oberfläche sollte man Nachts laufen lassen!
Am besten mit emerge kdebase gleich alles in gang bringen. Bei mir war am nächsten Tag alles perfekt installiert. Noch X eingestellt und fertig!
Zu beachten ist nur, kdebase ist auch nur dkebase! Man sollte sich die restlichen Teile die man benötigt gleich mit raussuchen und beim emerge mit angeben. Ansonsten sitzt man unter Umständen noch ein wenig vor seinem Recher und sieht ihm beim compile zu!
Die Geschwindigkeit ist perfekt! Ein großer Vorteil ist auch, es werden nur die Teile gestartet, die man installiert hat! (logischhhhh!) Bei mir startet das System bis zum Consolenlogin in 20 Sekunden. Bei Suse (mit dem ganzen Müll den ich eigentlich nicht gebraucht habe, aber bei der Grundinstallation dabei war) waren es einiges mehr!

Aber! Mal schnell auf "Drucker installieren " klicken und alles wir eingerichtet - gibts nicht!

raptory
10.07.02, 09:43
Hört sich ja echt genial an. Wie ist es den mit der Geschwindigkeit? Merktman da richtge schübe? Als nicht nur beim starten mein ich?

MrIch
10.07.02, 09:59
also ich habe mein gentoo an einem Samstag morgen kompliiert so gegen spät Nachmittag war er dann auch fertig... Kommt natürlich immer drauf an wieviele / welche Pakete man installiert!

pitroff
10.07.02, 10:12
Ich habe die Installation leider auch erst am Samstag gemacht. Zur Zeit bin ich noch am konfigurieren und kann deshalb nur allgemeine Einschätzungen abgeben. Auch habe ich die Installation auf einen neuen schnelleren Rechner gemacht.
Vergleiche ich zwischen meinem "alten" Rechner 1 Ghz Athlon und dem neuen Rechner 2,2 Ghz P4 (Speicher und Platten gleich) so starten zum Beispiel KDE3 Programme in 1/3 der Zeit.
Auch startet Mozilla zum Beispiel bei mir in ca 4 Sekunden. Auf dem "alten" Rechner 15 Sekunden.
Sind alles nur so Pi mal Daumen Zahlen!!!!!! Nicht darauf festnageln!

Aber der allgemeine Eindruck: Oberflächen-Verhalten gut um den Faktor 3 besser!
Bei den Laufzeiten der Programme wird sich dies natürlich nicht so stark bemerkbar machen! Dazu kann ich aber leider noch nichts sagen. Vielleicht mach ich nach meinen Urlaub (so in 3 Wochen) mal einen Test zu Suse 8.0!
Glaub aber selber nicht so recht daran. Hab gar keinen Bock mehr mich mit Suse rumzuärgern!
Ich kann nur sagen: Einfach ausprobieren! .... und begeistert sein!

winni
10.07.02, 13:39
hat schon irgendwer die nvidia treiber unter gentoo zum laufen bekommen?
ich hab bisher nur schwachsinn hinbekommen.

ich habs mit hunters howto versucht, bin aber net weit gekommen.

kann mir irgendwer weiterhelfen, der die treiber schon am laufen hat?

thx winni:rolleyes: :p

MrIch
10.07.02, 18:17
habe den treiber einfach mit emerge media-video/nvidia-kernel
media-video/nvidia-glx installiert, genau wie es in der Anleitung auf www.gentoo.org stand.

winni
10.07.02, 19:05
ok, das hab ich in der zwischenzeit auch herausgefunden :D .
ich wollt jetzt eigendlich ne runde zocken, nur ich weiss net wie ich die /usr/lib/libGL.so verlinken muss... is mir irgendwie entfallen:rolleyes:

kann sich da jemand entsinnen?

greez winni

Strider
13.07.02, 12:38
Juhuu! Es läuft! DANKE!!!!

giotto
13.07.02, 15:58
@ Strider

Wie war ist dein eindruck der installation? Schwierig, mittel oder einfach?

Eigentlich möchte ich es auch mal ausprobieren, hab leider noch keine Standleitung ins Internet... :(

Sollte aber noch kommen!

Greez Giotto

Strider
15.07.02, 15:13
Ich fand die Installation OK und hab dabei ganz schön dazugelernt :D. Wenn man die Anleitung ausdruckt und danebenlegt kann eigentlich nichts passieren. Ich hab aber trotzdem mein altes System gebackupt, war dann aber gar nicht nötig.
Wenn man schon etwas Erfahrung mit linux hat, sollte man Gentoo unbedingt mal ausprobieren. Lohnt sich wirklich.

phoen][x
16.07.02, 07:59
@winni:

ganz einfach an die anleitung halten:



emerge --clean rsync
emerge nvidia-kernel
emerge nvidia-glx
nano /etc/X11/XF86Config-4
<nv in nvidia aendern, glcore und dri raus, glx rein>
opengl-update nvidia
startx
quake3


:)

-phoen][x-