PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no space left on device/inodes ?



D3s3rtfox
09.07.02, 15:33
hi.

auf meiner zweiten festplatte habe ich noch 9GB frei, kann diese aber nicht benutzen da meine inodes alle benutzt werden, 100%. es befinden sich viele kleine dateien auf dieser festplatte.

/dev/hdd1 42G 31G 9.2G 77% /mnt/hd2

/dev/hdd1 10k 11k 261 98% /mnt/hd2


wenn ich jetzt ein paar dateien kopieren möchte dann bekomme ich bald die meldung no space left on device. :/

ich habe damals die platte ganz normal mit mkfc formatiert. dateisystem ist ext3. habe keine ahnung wie ich am besten die platte formatiert hätte sollen. was soll ich jetzt tun ? kann ich die inodes grösse irgendwie anders vergrössern ohne die festplatte zu formatieren ? falls nein wie formatier ich diese 45GB platte am besten so dass ich viele kleine dateien auf ihr speichern kann ?


danke :)

Thomas Mitzkat
09.07.02, 16:57
man 8 mke2fs



-i bytes-per-inode
Specify the bytes/inode ratio. mke2fs creates an
inode for every bytes-per-inode bytes of space on
the disk. The larger the bytes-per-inode ratio,
the fewer inodes will be created. This value gen-
erally shouldn't be smaller than the blocksize of
the filesystem, since then too many inodes will be
made. Be warned that is not possible to expand the
number of inodes on a filesystem after it is cre-
ated, so be careful deciding the correct value for
this parameter.



du kannst also durchaus dass verhältnis bytes/inode ändern, musst aber erst die partition räumen zur neuformatierung.

D3s3rtfox
09.07.02, 20:26
könnte mir jemand bitte ein beispiel machen wie ich am besten eine 45gb HD formatieren soll. dateisystem ext3. es sollen viele mp3s auf die platte kopiert werden, also viele kleinere dateien. danke :)

p.s

hat es eigentlich auch einen nachteil wenn man beim formatieren gaaaanz viele inodes setzt ?