PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFTP zu langsam



WarlorD
09.07.02, 10:57
hi

wenn ich eine Datei per SFTP übertragen will dann geht das bei mir mit Geschwindigkeiten von unter 1 kB/s - und das in nem 10 MBit LAN :( . Hab schon verschiedene sftp-clients versucht, aber daran scheints nicht zu liegen.

Normales SSH geht ohne Probleme mit normaler Geschwindigkeit.

Muss ich rigendwas spezielles in der sshd_conf eintragen, damit sftp ordentlich geht? Bisher hab ich nur "subsystem sftp ..." drinstehen.
Ich benutze OpenSSH 3.4, grade frisch installiert.

slime
09.07.02, 12:00
gehen denn andere protokolle schnell genug, bzw. hast du da schon mal die geschwindigkeit gemessen.,, z.B. über normales ftp?
vielleicht hängst ja wirklich an der server software.
poste mal noch welche netzwerk hardware du hast, und die ausgabe von ping.

keiner_1
09.07.02, 12:16
Hallo

das ist bei mir genauso! kurz zu sftp: dort werden alle Daten, die verschickt werden verschlüsselt und am client wieder entschlüsselt - das kostet Performance!

ich hätte auch noch gerne ein paar Tipps wie man diesen Vorgang tunen kann!

greetz
adme

WarlorD
09.07.02, 12:38
Ja hab ich auch schon gedacht, dasses eventuell an der Performance liegen könnte ( ist nur ein 150 MHz-rechner), aber das ganze System idled vor sich hin. Der sshd nimmt nur 1 % CPU oder weniger, Speicher genauso. Und mein Client sollte mit 800 MHz schnell genug dafür sein...

Netzwerkkarte ist ne NoName 10 MBit ISA-Karte mit ne-Treiber (sn2000 heißt sie).
Der Rest geht auch schnell genug:
Hab mir unter Win XP aufm andern Rechner mal die Netzwerklast anzeigen lassen während Verbindung (der hat ne 100MBit-Karte).
Die war bei SFTP-Transfer um die 0 - 0,5 %.
Dann hab ich mal ne große Datei per "cat" auf ein ssh-terminal ausgeben lassen und da ging die Netzwerklast auf über 20 % hoch (also is SSH allein schnell genug).
Ein flood-ping brachte sogar über 40 % bei kaum Paket-loss.

Andere protokolle hab ich leider grad nicht drauf. Die wollt ich ja per SFTP rüberschieben. :p

WarlorD
14.07.02, 19:53
Hab jetzt nochmal gründlich probiert...
Ein Download vom Linux-Rechner per sftp geht herrlich schnell. Es ist also nur der Upload betroffen.

Hab das ganze auch mal mit iptraf verfolgt und dabei festgestellt, dass immer wieder kleine Stückchen mit normaler Geschwindigkeit übertragen werden (vielleicht für ne halbe Sekunden) und danach etliche Sekunden (bis Minuten) lang gar nichts. Also praktisch immer nur in kleinen Schüben mit riesengroßen Pausen dazwischen.

Das komische ist: es sind 2 distris drauf installiert (suse 7.3 und ein LFS an dem ich grad bastel). Und das Problem tritt bei beiden auf. Hab unter SuSE auch mal mit smb probiert, da gehts ohne probleme, Dateien auf die Linux-Kiste zu schieben. Scheint also auch nicht am Kabel zu liegen.

Es muss doch irgendnen Grund haben, warum der sftp-upload so schleppend ist. Das ist doch nicht normal. :confused:
Hat da keiner ne idee?

QuarterPounder
16.07.03, 22:26
mir geht's ähnlich
per ftp sauge ich mit 5mb/s,
per scp/sftp mit 100-500kb/s

da kann doch was nicht stimmen...
hat da keiner von euch ne lösung parat?