PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND DNS Wildcarding



opul
09.07.02, 08:26
Hallo da

Hab folgendes Problem:

Ich möchte in meinem BIND DNS (Bind 9) einen Eintrag machen dass alle nicht definierten Subdomains (eigentlich *.domain.de) an eine bestimmte Adresse weitergeleitet werden.

Danke für euer Rat
Gruss, opul

Jorge
09.07.02, 08:37
Ich denke, da ist der BIND die falsche Adresse. Das solltest Du vielleicht mit Deinem Apache machen.

Harry
09.07.02, 09:26
Hallo,


Original geschrieben von opul
Ich möchte in meinem BIND DNS (Bind 9) einen Eintrag machen dass alle nicht definierten Subdomains (eigentlich *.domain.de) an eine bestimmte Adresse weitergeleitet werden.

meinst Du mit "an eine bestimmte Andresse weitergeleitet werden", dass diese Anfragen an einen weiteren Nameserver durchgereicht werden, der dann die Namensauflösung un-/mittelbar durchführt und Dir das Ergebnis zurückliefert?

In dem Falle wäre das der Eintrag "forwarders" - ansonsten habe ich Deine Frage noch nicht klar verstanden.

@Jorge:
Ja - auch mit dem Apache kann man Redirects für HTTP einrichten. Aber was hat das mit der Frage zu tun?

Harry

opul
09.07.02, 09:36
@Harry: Nein, das mein ich nicht. Tut mir leid. Meine Subdomains hab ich folgendermassen eingerichtet:

1. DNS Eintrag subdomain.domain.de
2. Apache VirtualHost konfiguriert

Nun möchte ich dass ich nicht für jede Subdomain einen eigenen DNS Eintrag machen muss. Somit sollen alle nicht definierten Subdomains nach einer bestimmten IP aufgelöst werden.

@Jorge: Jep, aber Apache überprüft ob die domain vorhanden ist und wenn kein gültiger DNS Eintrag für den VirtualHost besteht kann ich den nicht hinzufügen.

Ich kenne Provider die das machen und man bei irgendwas.domain.de immer auf die eigentliche Seite von domain.de gelangt. Bei mir kommt jedoch "Seite wurde nicht gefunden".

Hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken.
Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruss, opul

Harry
09.07.02, 10:36
Hallo,

für den Apache kannst Du über die Option ErrorDocument ein Redirect einrichten.
Beispielsweise kannst Du den ErrorCode 404 abfangen (nicht vorhandene URL) und auf eine existierendes URL umleiten:

ErrorDocument 404 http://www.domain.de

Welche ErrorCodes Du dabei behandelst, bleibt Deinen Anforderungen überlassen. Alle möglichen Fehlercodes und deren Ursachen sind im RFC2616 (ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt) beschrieben.

Harry

opul
09.07.02, 12:20
Hmm, ne das geht nicht.

Ich kann die Subdomain gar nicht pingen da sie nicht im DNS eingetragen ist. Wenn ich die URL eingebe kann er nicht mal den Namen auflösen. D.h. ich schaff es erst gar nicht auf den Server.

Gruss, opul

Dewitt
09.07.02, 12:31
subdomain.domain.de. IN A 127.0.0.1
*.subdomain.domain.de. IN CNAME subdomain.domain.de.

Was spricht denn dagegen?
Funktioniert hier perfekt.

Jorge
09.07.02, 12:32
Original geschrieben von opul
[B]Hmm, ne das geht nicht.

Ich kann die Subdomain gar nicht pingen da sie nicht im DNS eingetragen ist. Wenn ich die URL eingebe kann er nicht mal den Namen auflösen. D.h. ich schaff es erst gar nicht auf den Server.


Also das mit BIND zu lösen ist denke ich nicht möglich. Ganz einfach aus dem Grund, dass der BIND ja nicht die unbekannten Subdomains kennt und ergo auch nicht auflösen kann. Ausserdem gibt es unendliche Möglichkeiten für unbekannte subdomains, die Du glaube ich nicht dem BIND beibringen möchtest.

Warum sollte der Weg, den Harry mit DokumentError angesprochen hat nicht gehen?

opul
09.07.02, 13:26
@Jorge: Ne, die Methode mit dem ErrorDocument geht nicht weil es erst gar nicht zu der Auswertung auf dem Server (Apache) kommt. Wenn ich die Domain im Browser eingebe kann er sie nichtmal zu einer IP auflösen. Da bringen sämtliche ErrorDocuments nichts. Ausserdem wäre es eine unsaubere lösung ;)

@Dewitt: Danke, hab deine Version ein wenig abgeändert und dies nun für einen Zone A Eintrag benutzt. Hätte dies selbstverständlich auch probiert, aber mein Webmin hat Probleme bereitet. Die Hand-Konfiguration is halt immer noch besser ;) Danke

Für alle die es Intressiert, hab nun folgende Codezeile verwendet:

*.domain.de IN A IP-ADR.

selbstverständlich steht nicht IP-ADR. sondern die wirkliche IP :D

Danke für eure Hilfe
GtZ, opul

Jaipur
16.07.02, 21:55
hi,

habe mich gerade durch eine postings durchgelesen, mein problem:
ich habe suse linux 8.0 apache 1.3 und ich.dyndns.org

ist es, wie ist es, möglich jetzt bei mir auf dem rechner eine subdomain zu erstellen?

meine adresse: ich.dyndns.org
subdomain: sub.dyndns.org

muss ich hierzu nur änderungen in der httpd.conf vornehmen ?


NameVirtualHost ich.dyndns.org
< VirtualHost ich.dyndns.org >
ServerName sub.dyndns.org
DocumentRoot /usr/ich
< /VirtualHost>


oder muss ich hier auch noch änderungen in der /etc/hosts vornehmen oder ist diese nur für den lokalen netzwerk?

sind auch noch spezielle klicks bei dyndns.org notwendig? (wildcards?)

also bei ich.dyndns.org soll der inhalt von diesem ordner angezeigt werden: /usr/ich
und bei sub.dyndns.org der inhalt von diesem ordner: /usr/sub

hilfe ?!

trust_m
17.07.02, 23:43
sofern dyndns.org wildcards unterstützt, dann könntest du folgendes machen:

ich.dyndns.org geht in /usr/ich
sub.ich.dyndns.org geht in /usr/sub

ansonnsten müsstest du dir bei dydnds mehrere account anlegen;))

bom
17.07.02, 23:47
dyndns unterstützt wildcards. muss man aber bei www.dyndns.org enablen *G*

Jaipur
18.07.02, 00:29
hi,

dieses zeichen * ist doch ein wildlard unter linux?
das bedeutet doch, das sub.ich.dyndns.org
und das ich.dyndns.org auf eine adresse zeigen?
aber genau das ist ja nich sinn und zweck!

außerdem glaube ich nicht das man hier eine subdomain anlegen kann,
es ist völlig unabhängig in welchem forum ich nachfrage,
die antwort ist immer eine andere.

aber alle haben es schon mal gemacht und es hat dann auch ohne probleme geklappt?

da lese ich doch lieber schlechte bücher :(

bom
18.07.02, 00:39
dieses zeichen * ist doch ein wildlard unter linux?
das bedeutet doch, das sub.ich.dyndns.org
und das ich.dyndns.org auf eine adresse zeigen?
aber genau das ist ja nich sinn und zweck!


Da hast Du leider recht.

Mach doch statt subdomains einfach verschiedene Verzeichnisse, also

http://host.dyndns.org/du/index.html
http://host.dyndns.org/ich/index.html
http://host.dyndns.org/er/index.html
...

die index.html des jeweiligen users, kannst Du ja dann an eine andere adresse weiterleiten.

ist zwar nicht so elegant, aber das funzt auch mit dyndns.


außerdem glaube ich nicht das man hier eine subdomain anlegen kann,
es ist völlig unabhängig in welchem forum ich nachfrage,
die antwort ist immer eine andere.

aber alle haben es schon mal gemacht und es hat dann auch ohne probleme geklappt?

da lese ich doch lieber schlechte bücher

he, jetzt nicht verzweifeln ;)

Jaipur
18.07.02, 00:42
hi,

hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
- wozu brauchst du das denn ...
- ergibt doch keinen sinn und zweck ...
- mach doch lieber ...
- ich weiß zwar nicht wie das funktioniert, aber mach doch ...

...

bom
18.07.02, 00:53
@Jaipur

sehr nützliche Antwort..... Ganz toll!!!

Ich glaube Du hast den Sinn und Zweck dieses Forums nicht kapiert!

Nur weil andere Leute Ideen haben, ist doch nicht alles schlecht, oder???


- ich weiß zwar nicht wie das funktioniert, aber mach doch ...

Warum nicht??? Man kann nur dazulernen!!! Und vielleicht kommt einem selbst oder einem anderen dann die zündende Idee.
Solche Postings, wie Deine hier bringen keinen weiter...

Tip: Am Freitag wird im heise-Forum immer kräfig geflamed. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei?!?

trust_m
18.07.02, 09:48
schlechte laune???