PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten



28.07.00, 13:46
Hallo,

in meiner kindlichen Einfalt habe ich noch eine zweite Netzwerkkarte in meinen SuSE6.4-Rechner gesteckt und angenommen über die kann ich auf Samba zugreifen.

Die Zweite Karte (identisch mit der ersten D-LINK 530TX) wird richtig als eth1 erkannt; aber schon ein ping funktioniert nicht. Immer blinkt die LED von eth0.

Kann man ping auf ne Karte zwingen (man-page sagt: ping -I eth0 10.0.0.152)? Aber das funktioniert nicht.

Denke ich da mal wieder zu laienhaft oder gibt es da was besonderes zu beachten.

Schon mal vielen Dank für eine Antwort!

Grüße
rfi

global C
28.07.00, 16:57
Bei der SuSE solltest Du yast starten, und die zweite Netzkarte dort eintragen.

"the Linux-way to do it" ist, sich mit den Befehlen ifconfig und route auseinanderzusetzen.

ifconfig eth1 10.0.0.2
würde die IP 10.0.0.2 auf Netzgerät eth1 binden.

route add 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 gw 10.0.0.2
würde Linux dann klar machen, das das 10er Netz über die Netzkarte erreichbar ist.

Diese Einstellungen nimmt Dir yast ab.

Schönes Wochenende...

28.07.00, 21:35
Hallo global C,

vielen Dank für deinen Tipp. Er hat mir schon etwas weiter geholfen.
eth0 leitet erhaltene RX-Pakete an eth1 weiter (TX-Pakete). Das setzt bei mir voraus, dass beide an einem HUB hängen.

Was ich wollte, ist ein altes 10MBit-Netz (BNC) mit einem 100MBit-Netz zu verbinden. Der Linuxrechner soll als Gateway dienen.

Ich vermute das lässt sich so nicht löse...oder?

Ist diese Routing nicht sozusagen eine Einbahnstarße von einer Karte zur anderen?

Oder mach ich das Ganze zu kompliziert?

Kannst du mir da weiterhelfen? Oder kennt jemand schon eine Lösung?

Im Voraus nochmal vielen Dank für eine Antwort!

Grüße
rfi

28.07.00, 21:58
Hi,
also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dürfte das kein Problem sein. Du mußt nur deinen Rechnern bekannt machen daß dieser eine als Gateway fungiert. In wie weit du noch Masquarading in Anspruch nehmen mußt, kann ich dir leider nicht sagen, soweit bin ich noch nicht.

gruß pucki

global C
29.07.00, 14:36
Lies' Die am besten mal eines der howto-dokumente der SuSE durch.
Die sind unter /usr/dos/howto,
interessant sind für Dich Ethernet-howto und net-3-howto.

Lies' Dich lieber erstmal schlau...

Viel Spass!

31.07.00, 00:23
Hallo glabal C und pucki,

vielen Dank! Es funktioniert jetzt.

Grüße

rfi