PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbinung zweier Suse-Rechner



wolfgang
27.07.00, 15:27
wie stellt mann das an, dass 2 suse 6.4 rechner sich ueber ethernet austauschen koennen ? wie mache ich zeitgesteuert sinnvoll kopien vom einen auf den anderen rechner (sicherungen) ?
bitte erklaert mir das so dass ich das auch hin kriege
kann ich ein Verzeichnis vom einen in den anderen mounten oder so ?

DANKE schon mal

blackbird
27.07.00, 16:09
hi wolfgang!

ist eigentich relativ einfach, geht mittels nfs (netwrot filesystem).
evtl. musst du den nfs-server noch starten, kann man im yast unter netzwerkdienste konfigurieren einstellen, anschliessend mit init 1, init 2 das netzwerk neu starten. dann solltest du dir mal die man-page zu exports anschauen, da steht drin, wie du verzeichnisse freigeben kannst..
zum mounten dann einfach <pre>mount -t nfs ip-nfssserver:/freigegebenes verzeichnis /mnt </pre>dann kannst du da nach lust und lauen dateien hin und herschieben http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

wolfgang
27.07.00, 17:29
hallo blackbird,

nfs starten ist ja gut und yast auch aber:
in dem handbuch von suse steht dass da NIS noch laufen muss und ist die rede von ypserv, ypbind, etc.

ich habe bei der installation SERVER ausgewaehlt und nicht gerade am installieren gespart...

nun verstehe ich die welt nicht mehr und ich weiss zwar dass ich mit ps -A|grep irgendwas auch testen kann ob irgendwas auch laeuft, aber ich weiss nict was ich noch alles testen kann.

auf jeden fall ist da bei mir wohl noch zu wenig gestartet oder so, weil mit "mount -t nfs 192.168.2.200:/freigabedir /meindir" bleibt mein 2. rechner (jetzt gerade ein red hat hobel) einfach stehen.
in der /etc/exports des suse habe ich aber das verzeichnis /freigabedir und dahinter den rechnernamen des hed hat rechners stehen.

bitte hilf nir doch noch (x)mal

gruss
wolfgang

wolfgang
27.07.00, 17:31
und noch was:
irgendwo habe ich gelesen dass die ipadresse des ypirgendwas nicht 192.168.irgendwas sein darf, muss ich da auf was achten ???

danke
wolfgang

blackbird
27.07.00, 21:33
hi wolfgang!

das suse-buch schreibt das was andres, echt? wundert mich.. eigentlich sollte der nfs-server vollkommen ausreichen. NIS oder yellowpages war eigentlich was damit alle leute die gleiche passwd nutzen, damit halt überall die gleichen (admin-)passwörter gelten und sich jeder überall anmelden kann, wenn ich das richtig verstanden hab. ergo sollts auch ohne gehn

du solltest auf dem rechner, auf dem du was freigeben willst, den entsprechenden eintrag in der /etc/exports machen.(!) also wenn du /usr freigeben willst, könntest du zb /usr 192.168.0.0/255.255.255.0(rw) eintragen und somit allen rechnern aus dem netz 192.168.0.0 zugänglich machen.

vielleicht war das jetzt klarer, ich hab die so verstanden dass du auf dem clients die /etc/exports verändert hast, das bringt nicht viel. und dann würd ich generell ip-adressen, keine hostnamen eintragen. dann ist sicher dass er weiss wer was darf und wer nicht. weil wenn du namen einträgst, müssen die erst aufgelöst werden, entweder per hosts oder per dns. diesen weg würd ich ihm einfach ersparen...

viel glück blackbird

wolfgang
28.07.00, 09:59
SO!
Danke erst mal. Jetzt bekomme ich immerhin vom Client die Meldung
mount: 192.168.2.10:/winserver failed, reason given by server: Keine Berechtigung
ich schaetze das krig ich dann hin

PS: DEINE TIPPS SIND GOLD! (im gesammten Forum)

DANKE

noch was: meine kist bringt beim Hochlaufen "ypbin failed" oder so...

wolfgang
28.07.00, 10:01
HEY es funzt!

DANKE BLACKBIRD