PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : telnet unter Suse 8.0 abschalten



cos
08.07.02, 12:27
Wo kann ich den Dienst Telnet unter Suse 8.0 abschalten. Ich möchte auf meinen Router nur über ssh zugreifen können. Wie mache ich das???

nono
08.07.02, 12:35
Hi,

einfach in der /etc/inetd.conf folgendes auskommentieren....


# If you want telnetd not to "keep-alives" (e.g. if it runs over a ISDN
# uplink), add "-n". See 'man telnetd' for more details.
#telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd


Den Rechner oder den inetd neustarten und das war's...

Ciao, Nono.

Jinto
08.07.02, 15:54
Telnetd ist unter SuSE8.0 standardmässig gar nicht installiert. Was also bitte abschalten?

cos
08.07.02, 20:15
also ich kann von meinem windows-rechner mich über telnet mit dem putty auf dem router einloggen. oder verstehe ich da was falsch?!?

Jinto
09.07.02, 00:55
Was soll ich sagen? Bei mir gehts nicht und ich hab die Standard Installation genommen.
Wenn du ihn sowieso nicht verwenden willst, kannst du auch einfach den telnetd deinstallieren (wie bereits gesagt, ich hab ihn nicht auf der Platte).

HTH

Harry
09.07.02, 08:20
Hallo,


Original geschrieben von cos
Wo kann ich den Dienst Telnet unter Suse 8.0 abschalten. Ich möchte auf meinen Router nur über ssh zugreifen können. Wie mache ich das???

auf der SuSE 8.0 ist weder der telnetd installiert noch der inetd aktiviert (als default). Demnach deaktivierst Du den Dienst an der Stelle, wo Du ihn zuvor aktiviert hattest (die Hinweise von nono und Jinto passen schon).

Harry

freeman2002
09.07.02, 10:27
Der Telnet ist bei mir z.B. auch mit installiert ... kann aber an der installation liegen habe z.B. die Netzwerk server Variante gewählt ;) allerdings kann man bei mir in der Standard Einstellung mit aktiviertem inetd nicht connecten .... obwohl in der /etc/inetd.conf folgende Zeile nicht(!) ausdokummentiert ist (telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd
) mag aber an meinen IPtables liegen ;) setz einfach ne raute davor und gut is ;)

Harry
09.07.02, 11:27
Hallo,


Original geschrieben von freeman2002
Der Telnet ist bei mir z.B. auch mit installiert ... kann aber an der installation liegen habe z.B. die Netzwerk server Variante gewählt ;)

hehe, ja wenn man die Option "Netzwerk-Server" anwählt, dann weiß man ja auch, dass anschließend eine Reihe von Netzwerk-Servern laufen und wie man diese bändigt ... oder vielleicht doch nicht? :D

Und genau dann laufen wohl auch noch andere Netzwerkdienste, die man möglicherweise doch nicht über einen Internet-Link so theoretisch 4,2 Milliarden Benutzern aus dem Internet zur Verfügung stellen möchte (maskierte Netze nicht mitgezählt) ;)

Harry

elrond
09.07.02, 17:07
und den telnetd einfach deinstallieren ??