PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Accounts aus der .htpasswd zeitlich begrenzen?



rs2000
08.07.02, 10:13
Gibt es eine Möglichkeit, die User-Accounts die ich in der .htpasswd eingetragen habe irgendwie zeitlich zu begrenzen, gibts da vielleicht irgend ein zusätzliches Tool.
Mir schwebt da soetwas vor wie: das ein User mit diesem Account die Webseite nur, sagen wir 100 Stunden besuchen darf.

MfG

Stefan:rolleyes:

rs2000
09.07.02, 11:24
hat keiner eine Idee, wie man so etwas realisieren kann, vielleicht mit der Logauswertung oder sowas in der Richtung????
Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

rasi
09.07.02, 11:40
ja vielleicht is des ja moeglich mit
logsurfer

aber ich denke da steckt einiges an schwulitaeten dahinter.

sorry dass ich nicht wirklich helfen kann aber schau doch mal in richtung logsurfer

cya
rasi

rs2000
09.07.02, 11:47
das ist doch schon mal ein Anfang, mal sehen ob ich damit was anfangen kann, was mir bis jetzt noch sorgen macht ist die Zeitgeschichte, da ja nur geloggt wird, wann etwas übertragen wird, und nicht von wann bis wann oder irre ich mich da????

....weiter so....

;) :)

rasi
09.07.02, 11:54
hello again ..

ja du hast recht ABER

ich denke bei logsurfer kann man aktionen abhaengig vom zeitraum zwischen zutreffenden logeitraegen z.B. logins
ausfuehren.

idee:

1. login Jul 9 ......
2. login Jul 13 ...
=> userdel

ist zwar mehr als 100 h aber is ja wurscht denn wer nicht
eingelogt is kann auch nicht downloaden

eine zweite logsurferregel schaut nach ob das login (am stueck) nicht laenger wie 100h ist

usw..

bla bla bla

;)

cya
rasi

Harry
09.07.02, 12:11
Hallo,

grundsätzlich gibt die HTTP-Spezifikation alleinig keine Möglichkeit, den Zeitraum zu "fangen" in dem ein Besucher auf Deinem Webserver verweilt.
Die Ursache dafür liegt in der sessionlosen Eigenschaft des HTTP-Protokolls.

Das bedeutet, dass Du überhaupt nicht bestimmen kannst, ob ein Benutzer zwischen zwei Zugriffen auf Seiten Deines Webservers nun auf dem Webserver verweilt ist oder ob beide Zugriffe völlig unabhängig voneinander erfolgten.

Wahrscheinlich bekommst Du dieses Problem nur gelöst, indem Du Deine Webseiten über Skripte aufpeppst, die dann ein Sessiontracking implementieren. Möglich wäre dies zum Beispiel über PHP. Der Aufwand dafür ist jedoch nicht zu unterschätzen, falls Du Dich bisher noch nicht mit solchen Skriptsprachen auseinandergesetzt hast.

Harry