PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Courier, Maildrop



wer_ner
01.08.01, 14:30
Hallo,
ich baue mir gerade einen Mailserver zusammen, der aus folgenden Teilen besteht:

Postfix, zum Empfangen und Versenden von Mails,
Courier, pop3, pop3-ssl, imapd, imapd-ssl, webmail
maildrop, zum Verteilen von Mail

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Postfix

wie kann ich es anstellen, daß Postfix sich nur für die Mails der lokalen Domäne zuständig fühlt, die auf lokale User passen, alle anderen Mails zu einem bestimmten anderen Mailserver weiterreicht?

2. courier

ich bekomme sobald ich im Netscape imap-ssl einstelle noch das Zertifikat übermittelt, aber dann einen Fehler, der einen Verbindungaaufbaufehler meldet. Dies läßt sich auch generieren, wenn ich zuerst den imap kontaktiere und dann anschließend im Betrieb einstelle, daß fortan SSL verwendet werden soll. Im Log erscheint eine Meldung, daß ein error auftritt, aber leider ohne nähere Hinweise. Das Zertifikat ist wahrscheinlich in Ordnung.

Ideen?

3. Maildrop

Weiß jemand wie dieses Programm funktioniert? Ich möchte Mails eines Users nach Kriterien in Sender oder Subject und shared-folder verschieben lassen. Ich check einfach nicht, wie das geht.

Vielen Dank,
Werner

rbla
01.08.01, 18:14
warum benutzt du postfix wenn du eh schon für alles andere courier benutzt? (aber das nur so nebenbei)

zu 1.
mit courier ganz einfach
in "locals" deine lokale domäne(n)
und in "esmtproutes" ":relay.server.de"

zu 2.
ohne ssl gehts?
hast du couriertls mit imap überhaupt laufen?

zu 3.
if (/^Subject:.*hier der reguläre ausdruck nachdem du suchst/) to ein/beliebiges/maildir/

entsprechend für andere headerfelder
die syntax ist in maildropfilter(5) beschrieben

wer_ner
01.08.01, 18:22
Hallo Ronny,
danke für die Antwort,
zu 1) ich würde gerne bei Postfix bleiben, scheint mir irgendwie einfacher.
Weißt Du da auch, wie man das machen könnte?
zu 2) was meinst Du mit couriertls?
ich habe einfach den imapd-ssl gestartet
zu 3) Du glaubst nicht, was ich schon gelesen habe, aber ich kapiers wohl einfach nicht,
ich probier gerade aber mal wieder, vielleicht finde ich noch den Dreh.

Ich rüh mich wieder,
Werner