PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benutzer login funktioniert nicht richtig



Florian
08.07.02, 01:46
Hallo liebe Leute!
Seit einiger Zeit funktioniert mein benutzer login nicht mehr richtig. Zunächst funktionierte er erst nach der zweiten Anmeldung. Dann habe ich das openssh-patch für suse7.2 installiert und musste mich nun zunächst (an einer beliebigen Konsole) als root einloggen. Mit dem neusten openssh-patch kann ich mich gar nicht mehr als Benutzer anmelden, so dass ich immer den Umweg über den root und dann "su benutzer" machen muss. Der grafische login funktionierte von Anfang an nicht, weil die Datei "/var/lib/xdm/authdir/authfiles" misteriöserweise fehlt, was mir der Befehl "rpm -V xf86" verraten hat.
Auf Hilfe hoffend
Florian

Linrade
08.07.02, 16:07
Hi,

wie sieht denn die Fehlermeldung beim einloggen aus?
Steht was in /var/log/messages ?

Evt. hast Du ein PAM-Problem...

Florian
08.07.02, 22:43
Ähem...
auf äußerst misteriöse Weise funktioniert der login wieder einwandfrei. Ohne dass ich auch nur das Geringste am System geändert habe (und das bei linux!!:confused: ). In die /var/log/messages werde ich bei der nächsten Gelegenheit trotzdem mal gucken (zu Hause;)). Das mit dem graphischen login und der fehlenden authfiles interessiert mich natürlich trotzdem.
So weit..
Florian

pitu
09.07.02, 07:04
Schau mal nach, wieviel Platz auf deinem Root-Filesystem frei ist.

pitu

Florian
09.07.02, 18:19
Mein Plattenplatz der root-partition ist im roten bereich. Es sind zwar noch 94MB frei, was allerdings nur 3,1% entspricht. Daran soll es liegen? In /var/log/messages taucht dazu nichts auf (oder ich weiss nicht wie es aussieht).

Die einzigen PAM-Zeilen in /var/log/messages sind:
Jul 9 19:08:03 e-schrott PAM-unix2[845]: session finished for user nobody, service su
Jul 9 19:18:20 e-schrott PAM-unix2[1245]: session started for user root, service su

Florian

P.S.: Weiss jemand wo meine authfiles geblieben sind?

pitu
09.07.02, 21:31
Ich weiss nicht, wo deine xauth-files geblieben sind, aber nur root darf auf eine partition schreiben, die weniger als 5% platz hat, und /tmp liegt idR in root.

Ergo, wenn beim login irgendwelche Sachen nach /tmp geschrieben werden, und das ist zumindest bei login via X immer der Fall, dann gehts nicht.

pitu