PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltet bei der Installartion in Standby...



ViperT
07.07.02, 14:33
Hallo erstmal an alle anderen Linux Fan's.

Jetzt hab ich mir schon extra ne neue Platte besorgt damit ich wieder Linux installieren kann und dann schaltet der bei der Install ständig in Standby.

Symptome:
3x kurzes Piepen -> Standby :eek: (Oder so was ähnliches)

Reaktivieren:
Druck auf Powerknopf -> 1x kurzes Piepen -> macht an der gleichen Stelle weiter.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?? :confused:
Hab schon die Suse Supportdatenbank besucht und so 'n par andere Sites, konnt aber nichts finden.

Linrade
07.07.02, 16:15
Hi,

schalt während der Installation das APM (Powermanagment) im BIOS ab, dann sollte das nicht mehr passieren. Oder benutze die Suse Bootoption "Safe Settings", dann werden im Kernel die APM-Funktionen abgeschaltet.

Stingray0481
07.07.02, 16:17
welche distri versuchst du denn zu installieren?
ich tippe mal auf suse8.0.

ab wann und wie häufig tritt den der fehler auf?

hast du es bei der installation schon mal mit den "safe settings" (o. so ä.) probiert?
dort wird der powermanagement kram deaktiviert. so solltest du erst mal installieren können, dann kannst du dich nach der installation um das problem kümmern.

matthias

panzi
07.07.02, 18:10
Interessant:
Ein Klassenkollege hatte das selbe Problem (am Laptop), konnte es aber nicht lösen (das mit APM hätt' ich ihn sagen können, hab's aber vergessen). Aber da sein System (die Win-Partition) sowieso schon zu lange installiert ist (ca. 1 Jahr) und er Linux nur für'd Schule drauf spielt (er kann's näml. nicht leiden!!!!) stetzt er einfacht den ganzen Laptop mit allen Partitionen neu auf! (Bei ihm war der Fehler nicht bei der Installation, sondern im Normalbetrieb... mit SuSE 8.0!!)

Stingray0481
07.07.02, 19:19
bei laptops scheint dies ein häufiges problem zu sein. siehe viele postings dazu hier im forum oder bei www.linux-laptop.org
mein samsung notebook leidet auch darunter.

bei desktop rechnern ist mir es allerdings neu.

ViperT
07.07.02, 20:17
@ Stingray0481:
Es ist Suse 7.3

@ Alle:
Es funzt jetzt, hab folgendes geändert:
- im Bios "Boot Virus Detection" auf Disabled
- "Suspend Mode" auf Disabled (Daran lags wahrscheinlich