PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsfehler in Putty beim Verbinden mit Suse 7.3 System



HardHat
06.07.02, 22:33
Hallo,

ich verwende den Putty Terminal um mich per ssh auf von Windows aus auf meinem Suse 7.3 Linux Rechner einzuloggen. Das klappt soweit ganz gut, leider werden die Hintergrundfarben bei Programmen, die mehr tun als nur Textzeile an Textzeile zu reihen, nicht richtig dargestellt. Ich kann dann zwar alles lesen, es sieht aber elend aus. Ein Beispiel, für ein Programm wo das so ist, ist Yast2 (im Textmodus).

Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich es hinkriege, dass alles so aussieht, wie wenn ich direkt am Rechner sitze?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

HardHat

RulingTex
07.07.02, 03:35
Führst Du Putty im kleinen Fenster (größe beim Start) oder im maximierten Fenster aus? Ich habe das Problem, dass z.B. Yast2 im maximierten Fenster völlig zerschossen aussieht. Wenn ich das kleinere Fenster wähle, ist aber alles in Ordnung. Einfach mal ausprobieren.

Myst
07.07.02, 18:49
das kommt daher, das putty nicht alle fonts, die die normale linux-konsole verwenden kann, kennt. vermutlich verwendest du auf der linux-konsole andere codepages, als in putty...

HardHat
07.07.02, 20:39
@RulingTex:

ich verwende ein normales Fenster, so wie es nach dem Start von Putty aufgeht. Im Vollbildmodus sieht es aber leider genauso schlecht aus, wie im Fenster.

@Myst:

Das hört sich ja so an, als ob man dann durch Ändern der Codepage eine vernünftige Ausgabe kriegt. Wie kann ich die codepages denn ändern? Und wo kann ich überhaupt gucken, welche Codepage ich zur Zeit verwende. Und wenn Du es vielleicht zufällig auch noch weisst: wo kann ich denn gucken, welche Codepages von Putty unterstützt werden??

Nuno
30.07.02, 14:58
Hi,

ich hab das gleiche Problem ...

Ich oute mich als MC Nutzer, da ich damit einfach schneller beim editieren bin als mit dem vi ... jaajaa nennt mich warmduscher ...

Wie auch immer, unter RH bis zur Version 7.2 hatte ich nie Probleme ...

Aber seit 7.3 ist im edit-mode nur noch blau hinterlegt wo was steht, der Rest wird schwarz ... ist dann etwas nervig zum lesen ...
Zugegeben ich benutze seitdem mehr vi aber abunzu hätt isch ganz gern auch mal wieder den MC ...

Falls es also an der Codepage liegen sollte, wo stelle ich selbige um ???

Ich finde dazu weder was in den O'Reillys noch im Kofler ... :(

onetwo
29.08.02, 19:14
putty einstellungen, Terminal, "use backgroundcolor to erase screen" und

WebRookie
30.08.02, 07:03
Jo super danke, das war :) ....

Nuno
30.08.02, 12:07
bei mir war es dat nicht :-(

naja, egal ... nehm ich halt den vi ;-)