PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemountete vfat soll mit nfs exportiert werden



howlcoyote
31.07.01, 23:11
Hallo!

Ich habe eine Windowspartition (hdd5) über die fstab gemountet:

/dev/hdd5 /mnt/hdd5 vfat defaults 0 0

Aus dieser Partition soll nun mittels NFS das Verzeichnis /mnt/hdd5/upload zum Schreiben freigegeben werden (/etc/exports):

/mnt/hdd5/upload \
*.lastexit(rw)

Immer, wenn ich nun das Verzeichnis mit

mount -t nfs meinrechner:/mnt/hdd5/upload /mnt/meinziel

mounten möchte, bekomme ich die Meldung

mount: meinrechner:/mnt/hdd5/upload failed, reasen given by server: Permission denied

Ich verstehe das nicht, weil auf demselben Server noch mehrere andere Verzeichnisse von gemounteten ext2-Filesystemen per NFS exportiert werden.

Wie kann ich /mnt/hdd5/upload read/write auf meinem NFS-Clientrechner mounten?

MfG,

Marc

thabermann
02.08.01, 00:15
Vielleicht liegt es an der Namensauflösung. Einmal muss der Client Rechner natürlich in der Domain sein, aber der Server muss ihn auch so kennen, d.h. DNS muss auf dem Server richtig eingerichtet sein. Wenn der Server den Rechner unter dem Namen kennt ist es ein anderes Problem. Trag einfach mal zum Testen einen Rechner aus der Domain in /etc/hosts ein, starte NFS neu und probiers mal. Wenn ping hostxyz.lastexit auf dem Server funktioniert, dann musst du nochmal woanders suchen.

howlcoyote
02.08.01, 00:27
Danke für Deine Antwort, aber da muss ich Dich enttäuschen... Namensauflösung und NFS funktioniert einwandfrei. Ich kann ja auch gemountete ext2-Partitionen über NFS auf den Client exportieren. Nur eben die gemountete vfat-Partition nicht.