PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft 3 mit Winex - In 20 Schritten zum Erfolg :)



Seiten : [1] 2

phoen][x
06.07.02, 08:09
Okay, ich bin jetzt dem Warcraft3 auf die Schliche gekommen. Fuer alle, bei denen "wine install.exe" haengenbleibt, oder die keine Kampagne spielen koennen => Diese Anleitung behebt eure Probleme. :)

1) Erstellt euch ein Verzeichnis fuer die Sourcen von winex. Ich werde dieses Verzeichnis im folgenden ${WINEROOT} nennen (bei mir heisst das verzeichnis /data/disk1/temp/winex.20020702).

2) "cd ${WINEROOT}" ausfuehren

3) "cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login" ausfuehren, leeres Passwort bestaetigen

4) "cvs -d :pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r quartz-pre-removal wine" ausfuehren - das quartz-pre-removal ist wichtig, ansonsten kriegt Ihr ein Wine was bei Warcraft3 mit einem GLX Fehler aussteigt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36185&highlight=GLX)

5) "cd wine ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
make depend && make" ausfuehren

6) als root "make install" (aus ${WINEROOT}/wine)

7) wieder zurueck zum normalen user switchen. danach das alte ~/.wine entsorgen (oder halt "mv ~/.wine ~/.wine.old")

8) "mkdir -p ~/.wine/fake_windows/windows/system"

9) "cp ${WINEROOT}/documentation/samples/config ~/.wine"

10) mit "cd ${WINEROOT}/programs/regapi" in das regapi verzeichnis wechseln

11) "make" um regapi zu bauen.

12) "./regapi setValue < ../../winedefault.reg" aus dem regapi Verzeichnis heraus ausfuehren. Das erstellt euch die Standard-Registry

13) "cd ~/.wine"

14) editiert die config mit eurem lieblingseditor. ich werde euche die zu aendernden Zeilen mal hier einfuegen.
Als erstes, muesst ihr Drive C richtig setzen:

[Drive C]
"Path" = "/home/<euer Username>/.wine/fake_windows"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

Passt danach die anderen Laufwerke eurem Setup an. Nach den Laufwerken, koennt ihr sofort zur Sektion [x11drv] springen. Achtet bitte darauf, dass ihr diese Einstellungen habt (oder ihr bekommt Tastaturprobleme/Probleme mit dem Virtuellen Desktop):

[x11drv]
"AllocSystemColors" = "100"
"PrivateColorMap" = "N"
"PerfectGraphics" = "N"
"Managed" = "N"
"UseDGA" = "Y"
"UseXShm" = "Y"
"UseXVidMode" = "Y"
"DXGrab" = "Y"
"DesktopDoubleBuffered" = "N"
"TextCP" = "0"

Getestet in wmaker - funktionierte einwandfrei. Falls es bei euch nicht geht, setzt mal Managed auf Y.

15) "cd ~/.wine/fake_windows/windows/system"

16) jetzt braucht ihr ein windows98. ich benutze einfach mal ${WIN98ROOT} fuer den mountpoint von windows98 (also bei mit beispielsweise /mnt/windows). Fuehrt dann folgende Befehle aus (im ~/.wine/fake_windows/windows/system):

"cp ${WIN98ROOT}/windows/system/msvcrt* ."
"cp ${WIN98ROOT}/windows/system/regsvr32.exe ."
"chmod 664 *"

17) installiert warcraft3. Dazu, cd mounten und in den mountpoint wechseln.

18) jetzt kommt der Trick "wine --winver win2k install.exe" - die Installation muesste jetzt beginnen (Nach dem "Building Font Metrics" (dauert ein bisschen)). Sollte die installation nicht starten, habt ihr irgendetwas komplett vermasselt. ein "killall wine; killall wineserver; wine --winver win2k install.exe" koennte euch vielleicht helfen)
Achtet auch darauf, dass der User mit dem ihr Warcraft 3 installiert, Rechte im Installationsverzeichnis besitzt.

19) Warcraft ist nun installiert. Macht backups von War3.exe und Worldedit.exe und kopiert die gecrackten Dateien in das Warcraft3 Verzeichnis. Danach noch "mv Movies Movies_backup". (solltet ihr das auf die schnelle nicht verstanden haben, schaut bei http://holarse.wue.de/index.php?content=warcraft3 vorbei - es ist da besser erklaert, aber hey ich krieg langsam Hunger :))

20) als root solltet ihr einen script namens /usr/local/bin/war3 erzeugen. Das ist der inhalt (Ihr koennt auch den Skript modifizieren, falls euch meiner nicht gefaellt):
-------------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh
pushd <euer Warcraft3 Verzeichnis>
wine War3.exe -- War3.exe -opengl
killall wine
popd
-------------------------------------------------------------------------

21) "chmod 755 /usr/local/bin/war3" als root

Jetzt koennt ihr Warcraft3 einfach mit "war3" starten.
Das wars nun. Viel Spass bei der Kampagne.

-phoen][x-

phoen][x
06.07.02, 08:11
Wie macht man eigentlich ein Thema sticky (dass es immer als erstes Erscheint in der Uebersicht)? Waere vielleicht hilfreich.

Oder hunter koennte das vielleicht in seine Installationsanleitung aufnehmen.

-phoen][x-

tobo
06.07.02, 10:17
Lässt sich wc3 auch im bnet spielen? Bei D2 muss ich ja mit dem script die orginale Game.exe zurückschieben da es sonst nicht geht? Oder funktionierts bei wc3 trotz dieser Crack-Geschichte?

P.S: Würde WC3 auf meinem Rechner überhaupt vernünftig laufen? Brauche eine Entscheidungshilfe, ob oder ob nich. :)

thx

System steht ja unten

phoen][x
06.07.02, 10:29
eine gf2mx 400? das sollte klappen, versprechen kann ichs dir natuerlich nicht. aber was ist schon verloren wenn du es ausprobierst? :)


-phoen][x-
ps.: die Campaign ist echt spielenswert.

darkmoon.2xt.de
06.07.02, 11:59
Wenn Du die Grafik auf "Low" stellst sollte es laufen, sieht dennoch nicht soo schlecht aus.
Generell geht Blizzard zwar von einem 500-Mhz Minimumsystem aus, aber die
GF2MX400 (hab ich auch) bringt schon einiges...

hunter
06.07.02, 12:09
Der Prozessor ist ein wenig schlapp. Ich weiß nicht in wie weit sich die Engine von der von Diablo unterscheidet. Letztere verlässt sich ja so sehr auf den Prozessor das man schon mehr als 700 Mhz unter Linux haben sollte.


@phoen][x:

Wenn du willst kannst du meine HowTo von Holarse nehmen und mit deinen Punkten vermischen. Das meiste sollte unter Problembehandling oder Optimierung fallen, da viele es ja nach meiner Anleitung hin bekommen. Schick das dann an Comrad und dann stehen halt untere beiden Namen drunter.

netwalker
22.07.03, 20:45
also das versteh ich nicht so wirklich:



16) jetzt braucht ihr ein windows98. ich benutze einfach mal ${WIN98ROOT} fuer den mountpoint von windows98 (also bei mit beispielsweise /mnt/windows). Fuehrt dann folgende Befehle aus (im ~/.wine/fake_windows/windows/system):

"cp ${WIN98ROOT}/windows/system/msvcrt* ."
"cp ${WIN98ROOT}/windows/system/regsvr32.exe ."
"chmod 664 *"



irgendwie ist das mir unklar

bin im genanten system ordner dann hab ich versucht

cp /mnt/windows/windows/system/....
aber.. naja ging nicht so wirklich :confused:

kshade
22.07.03, 21:18
@ tobo: die frage hab' ich mir auch schon gestellt, eigentlich sollte man es ja problemlos können, schließlich hat man die software ja samt regkey gekauft, und solange der fehlerfrei übertragen wird sollte es da keine probleme geben. andererseits könnte blizzard aber auch schutzmasnahmen dagegen implementiert haben. ich werd' mich aber noch mal deshalb umhören :)

P.S.: Mach' mal die Grafische Smilies in deinem ersten Beitrag aus phoen][x :D

Wolfman
23.07.03, 13:49
Hi

wenn ich das mache:

12) "./regapi setValue < ../../winedefault.reg" aus dem regapi Verzeichnis heraus ausfuehren. Das erstellt euch die Standard-Registry

steigt er mit der Meldung aus?!?

./regapi: cannot find 'setValue'

Bis dahin lief bei mir die Installation ohne eine Fehlermeldung.
Wo liegt das Problem?

Gruß
Wolfman

kshade
23.07.03, 15:56
Update zu meinem obrigen Post: Nach meinem jetztigen Wissensstand sollte es möglich sein mit einem no-cd-crack ins battle.net zu kommen, natürlich nur wenn man auch einen gültigen CD-Key hat.

Dembo
11.08.03, 14:31
Hi,

ich bin auch schon am fast verzweifeln :(.
Also die Installation klappte mit und ohne DirectX Installation, obwohl mit der DirectX Installation der Programmstart in die Hose ging.
Alles nochmal zurück und ohne installiert.
Danach hatte ich den Ton aber lange kein Bild. ( kurz schwarz und wech, nur Ton )

Meine Fragen, habe Suse 8.0 Prof, GF4 TI4200 und Soundblaster Live.

Welche WineX Version soll ich nehmen? Bei der 3.1 braucht er ja die Glib2.3 ( is nicht bei Suse 8.0)
Kann ich auch unter KDE starten, oder wie oder was, ich lese immer Winemaker. ( gibt es da Unterschiede im X-Server?)

Würde mich mal freuen, ich lese hier und auf Holarse und und ... und habe immer noch keinen Schein, dabei ging es so gut los bis halt zum Spielstart :(.

Mesa-Devel oder Xf86glx-devel installieren?

Was muss ich noch beachten?

MfG
Dembo

Satai
13.08.03, 20:28
Original geschrieben von Dembo
Danach hatte ich den Ton aber lange kein Bild. ( kurz schwarz und wech, nur Ton )


Das klingt irgendwie bekannt... bei mir lag es an einem schlechten No-CD-Patch. Der funktionierte zwar unter Windows prima, aber legte mir dann unter Linux das Spiel lahm. Die DirectX-Installation solltest Du eher lassen, das ist bei winex selbst dabei. Ich hab hier die CVS-Version vom 10.8. kompiliert und es lief mit neuem No-CD-Patch (und einer Mischung aus der Holarse-Anleitung, der "20 Schritte", eigenem Gehirnschmalz und etwas rumprobieren - wer denkt auch schon an sowas, wenn der Patch an sich funktioniert) prima durch.

Zu den Suse-Paketen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe Debian woody.

Dembo
13.08.03, 20:39
THX,

ich wusste ja nicht mal die Version ;-) von WC3 am Anfang, ergo. Patch 1.11 und das Gamefix.

Also nachdem ich ja schon erfolgreich Hilfestellung geben konnte bei der winex Install etc. :-) wage ich mich mal nochmal ran.

Eine Frage, cvs startet man ja mit dem Modulnamen z.B. wine-2-2 war die letzte die ich versucht habe, nachdem die anderen Fehler brachten. Nur da startete selbst nach dem Regapi, dem kopieren der msv* und regsrv32.exe nix, in Worten NULL.
Er versuchte zu builden und das war's.

Wie heisst das Modul, wenn ich ein bestimmtes haben möchte, nehmen wir gleich mal das vom 10.8. .

wine-20031008 ?

MfG
Dembo

Juri
17.08.03, 22:24
ich gebs auf -.-

Einfach zu hoch für mich :(

TechnoFan
31.08.03, 02:26
ich hätte mal ne frage, wenn ich make nach dem ./configure mache, bekomme ich folgenden fehler, was ist das???

...
make[1]: Entering directory `/home/technofan/Desktop/winextemp/wine/miscemu'
make[1]: `miscemu.o' is up to date.
make[1]: Leaving directory `/home/technofan/Desktop/winextemp/wine/miscemu'
gcc -o wine miscemu/miscemu.o -L./dlls -lntdll -L./library -lwine -L./unicode -lwine_unicode -lm
./library/libwine.so: undefined reference to `errno'
./library/libwine.so: undefined reference to `h_errno'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [wine] Error 1

danke, für eure hilfe

cu david

Zeitkind
01.09.03, 15:20
den selben Fehler habe ich auch.. wäre nett wenn einer wüsste was das ist bzw. wie man den wegbekommt... (SuSe 8.2):(

Juri
07.09.03, 14:10
hi

ab dem 5ten Punkt bekomme ich eine Fehlermeldung.
kann es sein das die Datei die man im 4ten Punkt runterladet nen Fehler hat?

bign
07.09.03, 23:07
ich hab den selben Fehler wie TechnoFan und Zwitkind (ebenfalls unter Suse8.2)
hab 3mal die cvs sourcen mit dem quartz-pre-removal gezogen jedesmal:

make[1]: Leaving directory `/root/wine/dlls'
make[1]: Entering directory `/root/wine/miscemu'
make[1]: »miscemu.o« ist bereits aktualisiert.
make[1]: Leaving directory `/root/wine/miscemu'
gcc -o wine miscemu/miscemu.o -L./dlls -lntdll -L./library -lwine -L./unicode -lwine_unicode -lm
./library/libwine.so: undefined reference to `errno'
./library/libwine.so: undefined reference to `h_errno'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [wine] Fehler 1
laura:~/wine #

wenn ich die sourcen ohne dem pre-removal also genau nach dem holarse tutorial ziehe und compile, dann läufts durch....

HILFE!

tonmeister440
08.09.03, 02:58
hi,

die aufruf zum runterladen von winex ist nicht mehr aktuell in dem 20-schritte-howto.
am besten ihr zieht es euch nochmal mit folgendem:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-3-1 wine

mit der version läuft es bei mir einwandfrei, lediglich bei der installation kommt am schluss ein kleiner fehler, den man aber übergehen kann, hat mit den verknüpfungen immstartmenu zutun.

gruss tonmeister440

Juri
09.09.03, 19:02
schade :( geht nicht

cvs [login aborted]: connect to cvs.winex.sourceforge.net(66.35.250.207):2401 failed: Connection refused

tonmeister440
10.09.03, 01:35
hi,

das geht schon musst nur mehrmals probieren, anscheinend ist cvs seit längerem ein wenig überlastet.
ich musste es 20-30 mal probieren bevor der download angefangen hat, also nur nicht den mut verlieren ;)

gruss tonmeister440

Juri
10.09.03, 18:46
beim runterladen kommt oft die Meldung:

cvspserver server: wine/LICENSE.winehq is no longer in the repository

cvspserver server: wine/debugger/winedbg.c is no longer in the repository

....

TechnoFan
10.09.03, 19:52
Hi Leute
Kriege nun folgenden Fehler bei ./regapi:

technofan@David:~/Desktop/winextemp/wine/programs/regapi> ./regapi setValue < ../../winedefault.reg
./regapi: relocation error: /usr/local/lib/libntdll.so: undefined symbol: casemap_lower


was ist das, bzw. was mache ich falsch?

Bartleby
10.09.03, 21:01
Sagt mal, wie groß ist eigentlich die aktuelle wineX-cvs-Version? Mit nem analogen Modem muß ich da ja vorsichtig sein...

bign
12.09.03, 21:04
"cp ${WIN98ROOT}/windows/system/msvcrt* ."

kann mir bitte jemand sagen was das genau für dateien sind unter win 98
danke

t.moe
14.09.03, 01:10
Original geschrieben von tonmeister440
hi,

die aufruf zum runterladen von winex ist nicht mehr aktuell in dem 20-schritte-howto.
am besten ihr zieht es euch nochmal mit folgendem:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-3-1 wine

mit der version läuft es bei mir einwandfrei, lediglich bei der installation kommt am schluss ein kleiner fehler, den man aber übergehen kann, hat mit den verknüpfungen immstartmenu zutun.

gruss tonmeister440

auch wc3?
ich meine, es fehlt ja das pre-removal irgendwas, welches ja irgendwie wichtig sein soll.
ich will es vorher wissen, da ich auch n analoges modem habe und es nicht umsonst saugen will.


bleibe ebenfalls hier hängen:

./library/libwine.so: undefined reference to `errno'
./library/libwine.so: undefined reference to `h_errno'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [wine] Fehler 1



hier (http://www.frankscorner.org/wineforum/viewthread.php?tid=209) ist wohl ne lösung aufgetaucht, hat aber bei mir nicht fnktioniert. habe auber auch keine ahnung was das export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 soll bzw. ob ich es für mein system (rh9 - standart ohne updates etc.) anpassen muss. auch beim hinweis im letzten post komm ich nicht ganz mit :o
erklär mal einer plz :)

n8 @ all

crab
26.09.03, 19:31
Hallo
ich habe mir winex cvs runtergeladen, allerdings nich mit dem -r quartz-pre-removal . Beim kompilieren und make install usw. läuft alles glatt.... aber es wird kein crab (meine username) crab/.wine erstellt !!!
Also kein ordner mit der wine config und sonstigen ordnern. Woran liegt das ? Wenn ich wine aufrufe meint er dann natürlich auch immer Crab/.wine no such a file or directory ! Jemand einen tip ?

bign
26.09.03, 21:32
user/.wine wird auch nicht beim kompilieren erstellt... lies dir mal den ersten eintrag dieses threads durch!

crab
02.10.03, 20:54
also beim ausführen von wine install.exe oder wine --winver win2k install.exe kommt wine : command not found
und wine --version bringt auch nix. Also ist es wohl auch nich installiert so ein sch**** !
Also beim kompilieren usw. ging alles soweit glatt...vielleicht nomma ziehen...zum 100. mal
keine einen tip ?

tonmeister440
03.10.03, 01:41
@t.moe
die winex version funktioniert, mit dem pre-removal war nur bei der alten winex-version, der thread ist ja schon was älter.
und der fehler mit dem lib.wine.so liegt wahrscheinlich daran, das in deiner /etc/ld.so.conf der eintrag "/usr/local/lib" fehlt. einfach nachtragen und dann ldconfig als root aufrufen.
und bei rh9 muss man configure mit --with-ntpl aufrufen.

@crab
such mal mit find / -name wine nach der datei, wenn du da nix findest ist es auch nicht installiert.
dann muss aber ein error beim kompilieren zu sehen sein. die letzten ausgegebenen zeilen beim kompilieren mal genau betrachten ;)


gruss tonmeister440