PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi



IceEagle
05.07.02, 19:34
Hallo!

Seit ich von SuSE 7.0 auf 7.3 aktualisiert habe, klingen meine MIDI-Files alle nicht mehr so, wie früher.
Unter Windows war der Klang damals ja nie zu messen, sie klangen in Linux 1000mal besser, fast real, je nach Stück wie auf einer CD.
Aber seit ich es mit 7.3 abspiele, ist es einfach schrecklich.
Kann mir mal jemand sagen, woran dass liegen könnte?
Ist da irgendwas am Soundschma geändert worden?

Paganini
06.07.02, 22:25
HI!
Ich kann dir leider nicht helfen ;)), aber ich hab dazu ne andre Frage:
Hab jetzt SuSE 8.0 und benutze noteedit (war früher mit capella unterwegs), aber ich blicke überhaupt nicht wie ich die Noten zum abspielen kriege! Was muss ich in der Konfiguration unter MIDI-device einstellen? Sorry, hab damit echt noch nie was gemacht.
Greetz, Ilja

IceEagle
06.07.02, 22:39
hm, Dito, sorry, weiß da leider auch nichts zu *g*, ich kenne weder noteedit noch capella.
ich benitze KMIDI, sowohl unter 7.0 als auch unter 7.3. Aber in 7.0 klingt es komischerweise total anders, viel Besser...
Also, ich hab hier stücke von Rondo Veneciano, die waren unter 7.0 echt super, unter 7.3 klingen sie unerträglisch...

:( :confused:

AliBaba
12.07.02, 01:04
Wenn Eure Midi-Files schlecht klingen, kann das zwei Gründe haben:

1) Eine Soundkarte ohne Wavetable-Synthesizer. Ein Wave-Table Synthesizer "übersetzt" die Midi-Instrumente in gesampelte Aufnahmen von Instrumenten und erzeugt so "schön" klingende Midis. Eine Standard-Soundblaster-Karte kann das nicht, sie erzeugt daher "künstliche" Töne, die den Instrumenten ungefähr ähneln sollen, was dann in dem typischen Gequäke, das man von alten Dos-Spielen kennt, endet.
Abhilfe bietet hier ein Software-Synthesizer. Der macht im Prinzip das gleiche wie die Wave-Table-Soundkarte, nur eben softwaremässig, d. h. das Midi-File wird unter Zuhilfenahme von Instrumenten-Samples ins Wave-Format umgewandelt und dann erst auf der Soundkarte ausgegeben.
Unter Linux gibt es dafür timidy++ (ist bei SuSE 8.0 und vermutlich auch schon bei älteren Distributionen) als Paket dabei. Hat man das Paket installiert, kann man mit dem Befehl "/usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os &" zwei virtuelle Midi-Ports öffnen. Bei vielen Midi-Player (ich bevorzuge kmid) kann man dann diese neuen Midi-Ports als Midi-Gerät einstellung und schon klingts deutlich besser. Noch besser wirds, wenn man zusätzliche Instrumenten-Patches installiert, z. B. eawpats http://www.stardate.bc.ca/eawpatches/html/default.htm

In der Hilfe von SuSE 8.0 ist das alles relativ gut beschrieben, und zwar in der SuSE-Referenz, Unterpunkt "Sound mit ALSA"->"Midi ohne WaveTable-Karte abspielen"

2) Ihr habt zwar eine WaveTable-Karte wie die Soundblast AWE oder Live!, aber ihr nutzt deren Fähigkeiten nicht aus. Ihr müsst möglicherweise zuerst einen sogenannten "Soundfont" laden, bevor es gut klingt. Bei SuSE 8.0 gibt es z.B. in der Paketserie snd das Paket snd_sf2, das entsprechende Dateien zur Verfügung stellt, am besten einfach mal ein bisschen damit herumspielen ;-)

Dass der Sound bei SuSE 7.0 so viel besser war als bei späteren Ausgaben, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass dort standardmässig ein Software-Synthesizer installiert wurde - keine Ahnung, ob das stimmt.

Horstl
12.07.02, 07:05
SuSE 8.0 Standardinstallation mit KDE 3.0
empfohlenes ALSA-Update nicht durchgeführt
Terratec Maestro 32/96
+ ein totaler Linux-Newbie ;-))

Wie kann ich feststellen, ob bei der Wiedergabe von Midi-Files der Wavetable der Karte benutzt wird oder ein Software-Synthesizer am Werk ist? Files klingen alle "gut", aber der obige Beitrag hat mich jetzt drauf gebracht.

Hab auch das Problem, daß KMid immer stockt, wenn ich am Lautstärkeregler ziehe. Woran kann's liegen?

Merci schonmal

IceEagle
12.07.02, 09:35
Hm, also ich hab eine ganz einfach Soundkarte, die ONBoard ist.
Ich hab ein AMD-Duron und der SB ist darin integriert, glaube nicht, das der groß was auf dem Kasten hat.

Aber mein Problem ist ja, dass der Sound auf Linux 7.0 super war, nur jetzt auf 7.3 auf einmal sehr schlecht geworden ist.

Irgendwas muss also von SuSE geändert worden sein, nur leider weiß ich nicht, was.

Das mit Timidity werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Könnte es sein, das Linux 7.0 das früher automatisch eingerichtet hat und Linux 7.3 das nun nicht mehr macht, das es daran liegt?

Ich hab schon das Gefühl, das es immernoch besser, als unter Windows arbeitet, anders, irgendwie. Also nicht direkt über den Soundblaster, sondern er benutzt erst Waves. Nur scheinbar verwendet er jetzt eine andere Wave-Palette, so habe ich die Vermutung, und deswegen klingt es nicht mehr passend.

AliBaba
12.07.02, 17:40
Hallo Leute,

ich habe mich gerade nochmal ein bisschen schlau gemacht:

Kmidi ist auch schon ein Software-Synthesizer wie Timidity, wandelt das Midi-File also ins Wave-Format um. Dass der Sound bei SuSE 7.3 schlechter klingt als bei 7.0 liegt nun vermutlich daran, dass nicht mehr das gleiche Patchset (die Dateien mit den Midi->Wave-Zuordnungen) verwendet wird.Wenns Euch interessiert, dann schaut auch mal unter http://docs.kde.org/2.2.2/kdemultimedia/kmidi/patches.html nach, dort steht, wie man andere Patchsets installiert. Besonders dass "goemon"-Patchset scheint empfehlenswert zu sein.

@Horstl: Um die Soundkarte auszutesten, würde ich mal pmidi ausprobieren (weiss nicht, ob das standardmässig installiert ist, im Zweifelsfall über Yast2 nachinstallieren, Paketserie snd). Das ist der ALSA-Midiplayer für die Kommandozeile.
Mit "pmidi -l" kannst Du Dir die vorhandenen Midi-Devices anzeigen lassen
Zum Beispiel bei mir:

Port Client name Port name
64:0 External MIDI 0 MIDI 0-0

Dann kannst Du mit z.B. "pmidi -p 64:0 mysong.mid" eine Midi-Datei direkt auf dem entsprechenden Port ausgeben. Wenn's dann immer noch gut klingt, ist die WaveTable-Soundkarte "schuld".

Paganini
12.07.02, 21:19
Hey Leute!
Tut mir leid, wenn ich mich jetzt blamiere, aber ich kenne mich mit MIDI/Sound überhaupt nicht aus. Kann mir jemand sagen was ich als MIDI-device im Kontrollzentrum angeben muss?
Ilja

IceEagle
12.07.02, 23:05
AliBaba

Danke, ich glaube, dass klingt für mich auch viel einläuchtender, was meinen Fehler betrifft. VIELEN DANK!!!


Paganini

Hm, ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich würde mal sagen, Deinen Soundblaster.

Ich habe unter Sound bei Hardware lediglich ein Gerät installiert, und das ist mein Soundblaster, über dem das alles läuft.
Ich habe das unter Yast2 gemacht, der erkennt den automatisch.

Bei Windows oder auch DOS kenne ich das von früher zwar, dass man da verschiedene Geräte angeben konte, Ports und auch Kartennamen obwohl es die selbe Karte ist, jedoch mit 2 verschiedenen Chips, jenachdem ob Midi oder Wave...

Hm, was kannst Du denn auswählen? bzw. wie lautet die Frage?

Eigendlich müsste er, wenn er den Soundblaster für Wave erkennt, auch den MIDI-Chipsatz automatisch erkennen.

Paganini
13.07.02, 14:37
Das ist eben das Problem. Die Soundkarte ist problemlos erkannt worden und mein xmms läuft. Aber in MIDI-Anwendungen (bei mir eben noteedit-hier keine MIDI-Einstellungen) kommt gar nichts. Im KDE3 Kontrollzentrum kann man unter SOUND, MIDI einen MIDI-device angeben, aber ich hab KA, was man da eintragen muss.
thx, Ilja

IceEagle
13.07.02, 14:48
also, ich hab hier auch einen Player, der bei mir nicht abspielt.
Es läuft zwar, aber ich hör nichts.
Vielleicht ist es bei Dir das, was Du meinst?

Nimm mal den KMIDI "kmidi" als Player und versuch damit erstmal, eine MIDI ab zu spielen.
Wenn das geht, liegt es nicht am KontrollCenter sondern an Deinem Player, der bei Dir nicht geht.

blub
13.07.02, 22:50
Hallo Paganini,
versteif dich mal nicht so auf die Eintragungen im Kontrollzentrum.
Bei mir läuft MIDI in allen Variationen und im Kontrollzentrum ist
schlicht gar nichts eingetragen. Habe allerdings auch eine
Soundblaster Live, die bekanntermaßen gut unterstützt ist.

dentaku
25.01.05, 20:17
Komisch bei mir das gleiche: WAVs/MP3s spielt einwandfrei mit XMMS. Aber wenn ich eine MIDI Datei doppelklicke startet "Kmid" und scheint auch abzuspielen, aber ich höre nichts.Im Kontrollzentrum gibt es

Sound & Multimedia > Sound-System > Hardware > MIDI-Gerät auswählen, aber diese Auswahlliste ist leer!

Auf Windows spielen die MIDI-Dateien einwandfrei ...

IceEagle
25.01.05, 20:49
klick die MIDI mal mit der rechten Mousetaste an und wähle "öffnen mit", dann werden Dir mehrere kompatible Programme angezeigt...
Das Programm, was standard eingebunden ist (in der Liste als erstes auftaucht) macht bei mir auch solche Faxen...
Nim mas das zweite oder dritte, eins davon spielt sie ab....
Teilweise ganz okay, 7.0 war meiner Meinung nach immer noch am besten, aber es geht...

Viel Glück

LG Ice