PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SquidGuard: domainlist empty



chris.titan
05.07.02, 17:22
Hi!
ich habe ein (kleines) Problem: ich will mit SquidGuard Werbung usw. filtern, habe die Zeile "redirect_program..." eingefügt, aber beim Start von Squid wird nichts ins SquidGuard Logfile geschrieben, Filtern funktioniert nicht und beim starten von "/usr/local/bin/squidGuard -d" kommt die Fehlermeldung "domainlist empty, remove from memory" (oder so)...
Warum?

RichieX
05.07.02, 17:32
Hi,

Schau Dir mal die squigard.conf an, ob da die Pfade der db richtig gesetzt sind.

Rico

chris.titan
06.07.02, 16:52
Der Pfad in der squidGuard.conf lautet "dbhome /usr/local/squidGuard/db/blacklist"
Dort gibt es dann mehrere Unterverzeichnisse, z.B. "ads"...
Wenn ich "squidGuard -d" in die redirect Zeile in "squid.conf" einfüge, meldet er mir in der "/var/squid/logs/cache.log" immer wieder diese Fehler:
<tt><ul>
init domainlist /usr/local/squidGuard/db/blacklist/ads/domains <br>loading dbfile /usr/local/squidGuard/db/blacklist/ads/domains.db <br>domainlist empty, removed from memory </ul>
</tt>
Die Dateien "domains" und "urls" sind aber eben nicht leer!

RichieX
08.07.02, 07:41
Original geschrieben von chris.titan
Der Pfad in der squidGuard.conf lautet "dbhome /usr/local/squidGuard/db/blacklist"

Dort sollte eine Datei domains.txt stehen.

Dort gibt es dann mehrere Unterverzeichnisse, z.B. "ads"...
Wenn ich "squidGuard -d" in die redirect Zeile in "squid.conf" einfüge, meldet er mir in der "/var/squid/logs/cache.log" immer wieder diese Fehler:
<tt><ul>
init domainlist /usr/local/squidGuard/db/blacklist/ads/domains <br>loading dbfile /usr/local/squidGuard/db/blacklist/ads/domains.db <br>domainlist empty, removed from memory </ul>
</tt>
Die Dateien "domains" und "urls" sind aber eben nicht leer! [/QUOTE]

Du mußt auf jedenfall die db's aus den txt's erst noch erzeugen. Da gibts eine Parameter für squidGuard, ich glaube "-C domains" und "-C urls".

Es ist schon eine Weile her, wo ich squidGaurd aufgesetzt habe und ich habe die Kiste leider nicht mehr heir stehen.

Eine gute Anleitung in deutsch findest Du unter
http://www.pl-berichte.de/work/server/www/print/squidGuard.html

Rico

chris.titan
08.07.02, 18:58
<p>Tja, ich weiss auch nicht... <br>
Diese Datei muss doch nicht zwingend <i>domains.txt</i> heissen, oder? Bei mir heisst sie einfach nur <i>domains</i>, wo dann ne menge domainnamen drin stehen...<br> Mir gehts in erster Linie eigentlich nur um einen Werbefilter - den kann ich ja auch mit acls machen, oder? Das "problem" dabei ist nur, dass dann auf Seiten mit Werbung eine Fehlermeldung anstelle eines transparenten GIFs erscheint.</p>
<p> Gibts eine Möglichkeit mit Squid oder SquidGuard einer bestimmten IP-Adresse ein <b>Zeitkonto</b> anzulegen? Das z.B. Client 1 mit der IP 192.168.0.1 nur zwei Stunden täglich Zugang zum WWW erhält, aber wann er will?</p>

RichieX
09.07.02, 05:28
Original geschrieben von chris.titan
<p>Tja, ich weiss auch nicht... <br>
Diese Datei muss doch nicht zwingend <i>domains.txt</i> heissen, oder? Bei mir heisst sie einfach nur <i>domains</i>


Natürlich kann Sie domains heißen, schreibfehler.



<p> Gibts eine Möglichkeit mit Squid oder SquidGuard einer bestimmten IP-Adresse ein <b>Zeitkonto</b> anzulegen? Das z.B. Client 1 mit der IP 192.168.0.1 nur zwei Stunden täglich Zugang zum WWW erhält, aber wann er will?</p>

Soll wohl auch irgendwie gehen mit "acl name time".

Rico