PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail-Anleitung



ramon
05.07.02, 14:46
Hallo,

ausnahmsweise hab ich kein problem, sondern suche nur eine gute (=einfache) anleitung (für doofe). wahrschienlich reichen zwei sätze.

habe einen router und mailserver installiert. es tut (ausnahmsweise alles).
einwahl tut per isdn, von allen clients und vom server :)
fetchmail tut aufm server :)
sendmail tut aufm server :)
popper tut aufm server :)
kmail tut auf den clients :)

was muß ich einstellen und vor allem wo , daß ich von den clients mails senden kann, die über den server per sendmail (ohne smtp) verschickt werden, aber immer nur, wenn fetchmail mail geholt hat ? (also nach ip-up) ?

System : server suse 7.3/isdn dial-up - client1 suse 8.0 - client2 winme.

RichieX
05.07.02, 16:07
Hi, ramon

erstelle unter /etc/ppp/ eine Datei ip-up.local und schreibe dort Deine fetchmail und sendmail kommandos rein. Bei jeder Einwahl wird dieses Script mit abgearbeitet.

Rico

ramon
07.07.02, 13:24
hallo,

das ist ein wenig dünn, denn sendmail und fetchmail laufen ja nur auf dem server.
die mails, die ich von client verschicke gehen direkt ins nirwana!
oder ich kriege meldungen, daß de server keinen mailversand zuläßt.

RichieX
08.07.02, 07:46
Ich versteh jetzt nicht worauf Du heinaus willst. Ich denke Dein sendmail läuft. Wenn Du erst mails holen und dann senden willst, schreibe die Kommandos genau in dieser Reihenfolge in Dein ip-up.local - Script rein, dann sollte es funktionieren.

Rico

ramon
08.07.02, 22:08
Hallo,

passt schon, sendmail geht von server sofort. vom client geht kein versand.
wenn ich nicht offline bin, geht gar nichts.

rasi
09.07.02, 10:13
aloha
kannst dir ja meine 'doku' anschaun

sag bescheid obs geholfen hat

cya
rasi

RichieX
09.07.02, 17:57
Ich muss Deinen Satz mal etwas auseinander klamüsern:


Original geschrieben von ramon
Hallo,
passt schon, sendmail geht von server sofort.


Das heißt, Dein sendmail funktioniert ???



vom client geht kein versand.


Was bringt den der Client für eine Fehlermeldung ???



wenn ich nicht offline bin, geht gar nichts.

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.

Rico

ramon
10.07.02, 08:50
Hi,

das ist im prinzip ganz einfach,
wenn am die verbindung zum isp besteht, dann gehen die mails raus.

wenn die verbindung nicht besteht, und ich am server eine mail abschicke, dann sehe ich die mails im ordner "gesendet" , ich sehe auch einträge in /var/spool/mqueue mit dem befehl sendmail -q lösche ich dann quasi die einträge in der queue, weil die einträge verschwinden und die mails nicht ankommen.

wenn ich am client mails verschicke und der server hat keine verbindung zum isp, dann erscheinen die mails in "gesendet" aber nicht in server://var/spool/mail/mqueue und ach nicht in client://var/spool/mqueue, das bedeutet die mails verschwinden einfach !

zur zeit arbeite ich eben so, daß ich die mail verfasse, als entwürfe speichere, dann den server einwählen lasse, und anschließend die mails abschicke.

vielleicht habe ich einiges kaputt gemacht, denn als ich von pop nach imap umgestellt habe, habe ich den ganzen "schrott" in den verzeichnissen /var/spool/mail, /var/spool/mqueue, /home/ramon/mail einfach gelöscht ebenso hatte ich einen seltsamen link nämlich /var/spool/mail/ramon -> /var/spool/mail damit hatte ich in den imap- ordnern ständig wiederholende unterordner.

RichieX
10.07.02, 09:57
Keine Ahnung wo man da noch ansetzen sollte. Hast Du sendmail mit FEATURE dialup konfiguriert?

Rico

ramon
11.07.02, 09:05
Hi,

???????????????????????????????

ich habe für sendmail nur yast2 aufgerufen, dort gab's eigentlich nur einzustellen, ob es eine permanente verbindung zum isp gibt oder eine wählverbindung, was ich ausgewählt habe - was suse jetzt wo einträgt oder nicht ->????

ich habe das gefühl, daß ich mit der vielen ausprobiererei, auch für usb, router, firewall, fax und scanner, soviel "verstellt" habe, daß ich das system platt mache, und neu aufbaue.

RichieX
11.07.02, 14:16
Ich glaube "plattmachen" kann man Linux nicht - auch SuSE nicht. Man muß sich nur merken, was man wo eingestellt hat.

Was Du mit yast eingestellt hast müßte dieses Feature sein - glaube ich.

Übrigens, mit http://cork.linux.ie/projects/install-sendmail/install-sendmail-5.5.tar.gz läßt sich sendmail ganz gut ohne viel nachzudenken, einrichten.

Rico

ramon
12.07.02, 09:46
Danke,

probier ich heut abend gleich mal aus.

ramon
30.12.02, 20:07
Hi,

ich hab's geschafft.
Es funktioniert genau so, wie ich es will.
Hat 'n bißchen gedauert, aber vor dem Lohn kommt die Arbeit.
Ich möchte mich hier recht herzlich für die Hilfe bedanken.