PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an Windows-Rechner



mykleines
05.07.02, 12:20
Hallo,

Ich habe heute innerhalb eines Windows-Netzwerkes (traurig aber wahr) end lich eine Linux-Workstation installiert (SuSE 8.0). Aufgrund der Gegebenheiten hängt der Netzwerkdrucker an einer Windows-Kiste.

Nun habe ich schon per kups und yast versucht, diesen Drucker anzusprechen, der für alle Windows-Clients im Netz auch greifbar ist. Aber für mein Linux-Schneckchen ist er unauffindbar. Die nötigen Pakete sind schon drauf, ich nehme an, dass ich die Druckerfreigabe ändern muss. Hat jemand eine Idee, wie die dann aussehen müsste? Oder was sonst das Problem sein könnte?

mykleines

auto01
05.07.02, 15:09
... mit dem Drucker. Bei mir ist der Drucker an einer windows98 Maschine. Das Problem hatte ich aber auch schon mit einem Printserver auf dem Samba lief.
Jörg weiss

mykleines
12.07.02, 10:10
Hallo,

leider habe ich bisher ja keine Antworten erhalten. Dafür bin ich meinem Problem (hoffentlich) selbst schon etwas mehr auf die Spur gekommen. Und zwar muss auf dem Windows 2000-Rechner noch ein zusätzlicher Server bzw. Dienst gestartet werden, der es UNIX-Rechnern ermöglicht, auf freigegebene Drucker zuzugreifen - insofern, dass die Anfragen vom W2K verarbeitet werden.

Dafür muss der Explorer für die Eigenschaften der Netzwerkumgebung geöffnet und unter dem Menüpunkt "Erweitert" die "Optionalen Netzwerkkomponenten" asgewählt werden. HIer muss dann "Weitere Datei- und Druckerdienste für das Netzwerk" untd unter Details "Druckdienst für UNIX" angewählt werden.

Auf diese Weise gibt es dann einen Server, der alle auf der W2K-Kiste freigegebenen Drucker auch für UNIX verfügbar machen soll.

aber noch immer habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung
server-not-accepting-jobs,
erhalte.

Kann damit jetzt jemand etwas anfangen? Fllt jemandem spontan irgendwags ein?

Vielen Dank.
mykleines

sleon
12.07.02, 12:09
Ich habe auch ein ähnliches problem:
Habe 2 an winxp angeschlossenen drucker,
Ich habe schon sie bei linux mit cups configuriert(als smb shares)

Wen ich jetzt etwas zu drucken versuche, dann bekomme ich eine fehlermeldung von cups:
Error:
client-error-not-possible


Aber früher hat das drucken auf shares von windows xp getan!

mykleines
12.07.02, 12:25
Stimmt. Ich habe auch versucht, über CUPS den Drucker einzurichten. Beim Lookup in YaST findet er zwar den "Samba-Server" nicht aber den Drucker, den dieser freigeben tut.

Ich habe das ganze auch schon mit anderen Tools wie kups und xpp (oder so) ausprobiert. Es brachte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Hat wirklich keiner eine Idee? (Außer, dass er ein ähnliches Problem hat?!)

sprudel123
14.07.02, 14:00
Hallo, es gibtja nun zwei möglichenkeiten von einer Unix-Kiste auf Windows zu drucken

1) windows versteht unix und die unixkiste druckt fleißig drauf los und
denkt der windowsrechner ist ein Unixdrucker.

2) Linux spricht "Windows" = samba.
samba verwendet dafür das script smbprint.sysv.

Benutzernamen unter nt4/w2k/XP einrichten nicht vergessen!

sleon
14.07.02, 14:41
@sprund
Für wen hältst du uns ?
Ich spreche winedows xp kiste per smb protkol an, mit einem registrierten auf XP-Rechner namen, und bekomme schon genannte fehlermeldung. Füher hat das drucken mit selben einstllungen getan. Und dann gings plötzlich nicht mehr(habe schon auch mehrere distris ausprobiert)