PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh, aktuelle shell, logout



joey.brunner
05.07.02, 12:27
hi,

wenn ich mich via ssh auf meinem server einlogge und einen dienst oder ein programm starte bleibt dieses proggi nur so lange aktiv wie meine inet verbindung, denn nachdem diese getrennt wurde, verliert ssh die connection zu mir, der tunnel bricht zusammen und die shell wird beendet, da mein programm in der abgebrochenen shell gestartet wurde, geht es ebenfalls off, wie kann ich das verhindern?

joey

phoen][x
05.07.02, 12:30
starte dein programm mit "foo &"? vielleicht hilfts ja.

-phoen][x-

taylor
05.07.02, 12:30
Das Programm mit & in den Hintergrund schicken, oder 'screen' benutzen, oder die Firewall "richtig" einstellen, so dass Du von Deinem Client nicht ausgesperrrt wirst, wenn die Inet verbindung getrennt wird. Hab Dich doch richtig verstanden, oder?

Gruß,
Taylor

pitu
05.07.02, 12:37
nohup befehl &

pitu

joey.brunner
05.07.02, 12:54
hi danke für eure antworten, doch leider komme ich nicht weiter

ich logge mich jedesmal mit ssh ein, dann versuche ich den befehl auf verschiedene arten zu starten

nohup befehl
nohup befehl &
befehl &

leider klappt nix davon ;( jedesmal wenn ich off gehe, geht auch der server (der befehl startet einen kleinen tcp server) offline....

joey

p.s. die firewall kann nix dafür, weil ich keine habe ;)

slime
05.07.02, 18:42
screen ist einfach,,

tipp einfach "screen" in der console ein,, dann wird eine weitere shell geöffnet. starte da deine programme. den screen verlassen (ohne ihn zu beenden) kannst du mit STRG+A,D, mitt "screen -r <pid>" kannst du ihn wieder aufnehmen (beim 2ten login)

joey.brunner
05.07.02, 18:52
hat geklappt danke!!!

joey

pitu
05.07.02, 23:11
hmm, dass nohup nicht geht wundert mich aber jetzt ...
werds mal durchtesten

pitu