PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Distributuion als Webserver ?



23.07.00, 11:11
Im Dschungel aller verfügbaren Distributionen kann keiner ja mehr richtig durchsehen....

Eigentlich dentierte ich ja stets zu Debian, aber wer sich von denen noch immer nicht in Stich gelassen fühlt....Jedesmal neuaufsetzten eine so veraltete Distribution zu aktualisieren ist halt auch aufwendig...

Für den Webserver unserer Firma brauchen wir nun noch die richtige Distribution, nachdem ich die Frage (den Kampf) nach den verwendeten OS für Linux (Preisfrage, dafür Webserver etwas teurer) entscheiden konnte.

Welche Distribution empfehlt ihr warum ? MIt was habt ihr gute Erfahrungen ?

23.07.00, 11:52
Ich empfehle generell RedHat - außer wenn es um die ISDN - Anbindung geht, dann ist nur Suse das wahre.

Bei RedHat gibt es einen ganz einfachen Grund:
Für diese Distro gibt es vorgefertigte RPM - Pakete, die auch problemlos funktionieren. Einfach einspielen und fertig.
Mein Kollege kann ein Lied davon singen, wenn mann versucht diese Pakete bei Suse einspielen, mal klappts, beim anderen Mal kann man sich wieder mal mit den Source - Code spielen.

Zweitens sind viele Anleitungen (ja, ja die Amis) auf RedHat bezogen:
kleines Beispiel: Webmailprogramme: Sie brauchen noch zusätzlich php3 mit ldap + mysql + imap - Support, MySQL, IMAP.
Ein kleines ReadMe auf der Homepage -> und mann installiert das alles mit rpm.
Verwendet man Suse, dann können auch die Redakteure der Zeitung heise - Zeitung iX ein Lied davon singen, wie nett es ist, das alles per Source - Code - Kompilieren hinzukriegen. - Aber wer sonst nichts zu tun hat, kann es ja mal probieren.

Bitte jetzt keinen "Suse ist besser" - Hagel. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.


Gruß
- Thomas

23.07.00, 14:07
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ironsoft:
Ich empfehle generell RedHat - außer wenn es um die ISDN - Anbindung geht, dann ist nur Suse das wahre.

Bei RedHat gibt es einen ganz einfachen Grund:
Für diese Distro gibt es vorgefertigte RPM - Pakete, die auch problemlos funktionieren. Einfach einspielen und fertig.
Mein Kollege kann ein Lied davon singen, wenn mann versucht diese Pakete bei Suse einspielen, mal klappts, beim anderen Mal kann man sich wieder mal mit den Source - Code spielen.

Zweitens sind viele Anleitungen (ja, ja die Amis) auf RedHat bezogen:
kleines Beispiel: Webmailprogramme: Sie brauchen noch zusätzlich php3 mit ldap + mysql + imap - Support, MySQL, IMAP.
Ein kleines ReadMe auf der Homepage -> und mann installiert das alles mit rpm.
Verwendet man Suse, dann können auch die Redakteure der Zeitung heise - Zeitung iX ein Lied davon singen, wie nett es ist, das alles per Source - Code - Kompilieren hinzukriegen. - Aber wer sonst nichts zu tun hat, kann es ja mal probieren.

Bitte jetzt keinen "Suse ist besser" - Hagel. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.


Gruß
- Thomas[/quote]

Hallo Thomas,

ich weiß nicht auf welche Distri Du Dich von SuSE beziehst. Ab SuSE 6.4 ist das Einspielen von RPM kein Problem mehr.

Gruß
Daniel

thomas.zwatz
23.07.00, 18:32
hallo LinuxStarter,
Ironsoft hat nicht gemeint, man könne bei SuSE keine RPMs einspielen, sondern dass sehr oft RPMs für RedHat angeboten werden, die aber unter SuSE nicht richtig laufen.
Von diesem Gesichtspunkt her ist RedHat sicher SuSE vorzuziehen, in dieser
Richtung habe ich auch oft schlechte Erfahrungen mit SuSE gemacht.

Auch ich möchte hier keine pro/kontra SuSE Diskussion anzetteln .


hallo klimbix,
was meinst du mit "Preisfrage, dafür Webserver etwas teurer" ?

Gruss
Thomas

23.07.00, 19:33
Dank an die beiden thomase und LinuxStarter !

Das mit der Preisfrage ist so...

Wenn der Webserver mit z.B. Win2000 laufen würde, dann würde man auch die andere Software von MS beziehen, wegen dem ganzen Support und so. Das es auch freie alternativen für dieses OS gibt weiß ich schon...aber Firmenpolitik.

Das Firmennetzwerk läuft hauptsächlich als Windows-Monokultur. Und irgendwie konnte ich es schaffen, dass nun Linux als Webserver in Frage kommt und ich hab' da als Argument halt hauptsächlich gemeint, dass das viel viel billiger kommt. Andere Dinge würden die Herren ohnenin nicht interessieren ...

Ein zusätzliches Attribut...

Welche Distribution würdet ihr im Bezug auf Sicherheit bevorzugen, oder kann man etwa sagen, dass die Konfigurationsarbeit bei allen ungefähr gleich ist.

ISDN Unterstützung unter Redhat. Sieht es da wirklich so schlecht aus ? Heißt das Null Chance ? Den ISDN, bzw. Asdl dürfte als Anbindung schon ziemlich fix stehen...

Backi
24.07.00, 10:54
Hi!
Also ich hatte meinen ISDN-Dialup-Kram unter RedHat mit ner Fritz-PCI und auf einem PC eines Freundes mit einer Uralt-Sedlbaur ISA-pnp Karte in je zwei bzw fünf Minuten am laufen. Einfach in das RedHat ISDNconfig-Tool eintragen und fertig.
Für die Rawhide (Entwicklerversion der nächsten RedHat) git es ein pppoe-Paket (für xDSL). Das muß für RH 6.2 neu kompiliert werden, sollte aber kein Problem sein.

Gruß,
Backi

25.07.00, 18:01
Wenn ISDN bei Becki geklappt hat ist das wunderbar (RedHat hat den ISDN - Support inzwischen ausgebaut - ich habs ausprobiert) ... ADSL ist sicher kein Problem, es gibt einige recht gute Howtos dazu. In 5 Minuten läuft die Anbindung. Ebenso per Telekabel.

Bzgl. Sicherheit:
Sicherheitslöcher tauchen bei allen Distributionen auf.
Am besten abboniert man nen Security - Linux - Letter oder schaut immer mal wieder auf die Update - Seite der Distribution und spielt dann das Update-Paket ein.
Die meisten lästigen Hacker probieren nur allgemein bekannte Sicherheitslöcher (wie die vom Nameserver Bind) aus, das Update eingespielt und sie haben keine Chance mehr. Der Updatezyklus ist bei Linux zum Glück ungeschlagen.
An das letzte Apache - Problem kann ich mich nicht erinnern. Es sind leider sendmail (Mailserver) und Bind (Nameserver) f. Ihre Sicherheitsprobleme bekannt. Aber es gibt Abhilfe: Postfix hat sich als Mailserver bewährt.

Viel Erfolg also beim Linux - Webserver.

P.s: zum Konfigurieren nach der Installation würde ich webmin (http://www.webmin.com/webmin/) empfehlen. - per Web 90% des Systems verwalten :-)