PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit lpr+apsfilter



red.iceman
05.07.02, 09:20
Hi,

aus irgendwelchen mir unbegreiflichen gruenden sind all meine ausdruecke nach rechts unten verschoben, so dass der untere teil einer seite auf eine neue seite gedruckt wird!

ich habe einen HP Laserjet 3p und suse7.3 am laufen.

hat irgendjemand irgendeine idee?? so kann ich praktisch nix ausdrucken oder muss alles soweit verkleinern, dass es trotzdem noch auf die seite passt.. :-(

ri

red.iceman
05.07.02, 11:32
t'schuldigung, nach LINKS unten muss es heissen.

ich hab mittlerweile auch verschiedene treiber ausprobiert: ljet3, laserjet, laserjet_plus .... keine veraenderung.

vielleicht liegt es auch am drucker selbst? hat jemand von euch vielleicht so ein teil?

ri

BeS
05.07.02, 11:46
Hi,
ich kenne zwar deinen Drucker nicht habe aber vielleicht trotzdem einen Tip.
Ich habe festgestellt, dass sich bei fast jedem Drucker ein anderes Filtersystem besser eignet. Deshalb würde ich es mal mit magicfilter und/oder cups probieren.
Ansonsten könntest du auch mal bei www.linuxprinting.org nachschauen, vielleicht findest du da was speziell für deinen Drucker.

red.iceman
05.07.02, 13:18
mmh, laut linuxprinting.org ist ljet4 der richtige treiber fuer mich. doch das problem bleibt das alte: beim ausdrucken verschiebt er alles um eine zeile nach unten, so als ob er ganz am anfang einen LF zuviel bekommt.
nur wie stelle ich das ab???

ri

red.iceman
05.07.02, 13:21
ach ja, hab mal eben win2k gebootet, den drucker installiert und gedruckt -> funktioniert. es muss also am linuxtreiber liegen.

ri

BeS
05.07.02, 15:09
Hi,
wie gesagt, probier mal ein anderes Filtersystem (magicfilter oder cups) veilleicht funktioniert es damit. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es da zum Teil grosse Unterschiede gibt. Mein Drucker zum Beispiel (HP Deskjet 990cxi) druckt mit cups alles bis auf schwarz-weiß Bilder, da gibt er nur ein leeres Blatt aus, dafür gibt es eigentlich auch keine Erklärung (zumindest habe ich noch keine gefunden). Mit apsfilter druckt er aber alles problemlos.

red.iceman
10.07.02, 08:15
okay, hab cups ausprobiert - gleiches problem. ich weiss einfach nicht mehr weiter...
momentan verkleiner ich alles oder boote win2k, um zu drucken(!). *schluchz*

hat den niemand so einen drucker am laufen???

ri

red.iceman
10.07.02, 13:45
ich hab mal nachgemessen: das bild ist um 1cm nach unten verschoben.
hat vielleicht jemand eine idee, ob dafuer lprng oder apsfilter verantwortlich ist?
und kann man nicht einfach irgendwo einstellen, dass er alle ausdrucke um 1cm nach oben verschieben soll? dann waere das ja wieder ausgeglichen...

(ein verzweifelter) ri

red.iceman
12.08.02, 11:01
es funktioniert immer noch nicht richtig.... :-(



vergesst das mit dem 1cm; kann es sein, dass der speicher beim drucker einfach VOLL ist, und er nur ausdruckt, was drin ist???

denn das prob tritt eigentlich nur bei bildern u.ae. auf, nicht jedoch bei text.



wenn das die ursache ist, was kann ich dagegen machen?



ri

PS: benutze uebrigens mittlerweile cups.