PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heftiges mysql.sock problem



FiX2k
05.07.02, 00:50
Hallo,

ich habe da ein sehr sehr starkes problem mit mysql.sock !
MySQL will bei mir rein gar nicht laufen...

Ich habe einen SuSE7.3 Server mit MySQL 3.23.51 (versucht!).
Aber immer kommt dieser fehler:

ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (111)

Ich habe schon alles mögliche versucht.
mysql.sock ist auch vorhanden in /tmp.
Ich habe
useradd mysql
groupadd mysql
chown -R mysql:mysql tmp/
chmod 777 mysql.sock
gemacht, aber nichts... es will einfach nicht!
Gar nix... ich versuche schon seit über 5 Stunden das hinzukriegen!!!!

Apache und PHP war ein kleines problem, aber MySQL treibt mich solangsam in den Wahnsinn...

Jede Hilfe ist willkommen...
Danke im vorraus

michael.sprick
05.07.02, 01:00
wie sind denn jetzt die Rechte von /tmp ?

versuchst Du das per mysql client an der konsole oder via CGI-Script?

FiX2k
05.07.02, 01:08
Ich bin als root user via SSH drinne...

ich merke mal so an: ich bin Linux N00b!
Und das geht alles schon über mein Maximal wissen hinaus!

Myst
05.07.02, 01:21
mach doch mal ein

ps ax | grep mysqld

und schau, ob der server überhaupt läuft. das das pid-file (ich hoffe jetzt einfach mal, das mysql.sock ein pid-file ist) vorhanden ist, sagt gar nichts aus...

ansonsten einfach mit safe_mysqld den server neu starten... evtl vorher noch vorhandene threads killen: killall -9 mysqld. soweit ich mich erinnern kann, gabs beim selbst kompilieren des servers leichte probleme. und zwar musste man das data-verzeichnis noch dem user mysql vermachen (chown)...

mfg

corresponder
05.07.02, 01:23
wie connectest du dich mit mysql ?

joinandlose
05.07.02, 09:07
hi
habe da auch so ein socket problem
bei: ps ax | grep mysqld
kommt: 8809 pts/3 R 0:00 grep mysqld
also denke ich das mysql läuft

wenn ich aber mysql eingebe unter der konsole
dann kommt:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/m ysql.sock' (2)
diese datei gibt es leider nicht, wie kann ich denn diese erstellen??

und bei:
rcmysql restart
kommt das:
Restarting service MySQL
Shutting down service mysql
done
Starting service MySQL
Starting mysqld-max daemon with databases from /var/lib/mysql
020705 09:16:26 mysqld ended

habe gerade gesehen das die datei mysql.sock jetzt da ist
kommt aber immer noch ein fehler:
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)

Jorge
05.07.02, 09:18
Original geschrieben von joinandlose
habe da auch so ein socket problem
bei: ps ax | grep mysqld
kommt: 8809 pts/3 R 0:00 grep mysqld
also denke ich das mysql läuft


Nein Dein MySQL läuft nicht. Die obige Ausgabe ist der grep Befehl.



ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/m ysql.sock' (2)
diese datei gibt es leider nicht, wie kann ich denn diese erstellen??

Gar nicht, diese Datei wird beim Start von MySQL angelegt. Zur Lösung Deines Problems, nutze mal die Suchfunktione. Habe diese Frage schon öffters beantwortet.

Myst
05.07.02, 10:38
vergiss mal das start/stop-Script, und versuch einfach mal 'safe_mysqld &', dann schau was passiert. Wenn kommt "mysqld ended", dann sind die Zugriffsrechte auf die Datenbank-Files falsch (chown -R mysql /var/lib/mysql). Dann noch mal 'safe_mysqld &' und das Teil sollte laufen. Notfalls schaut man sich mal das Logfile von mysql an: tail -f /var/lib/mysql/[rechnername.err]

MfG

auto01
05.07.02, 12:34
Das Problem tritt auf wenn schon mal eine MYSQL Datenbank installiert war oder ist. Dann erwartet mysql die mysql.sock an einer falschen Stelle. Ich weiss nicht genau wie man das Problem korrekt löst aber bei mir ha es geholfen, das ich einen symbolischen Link in das /tmp gelegt, das auf das existierende mysql.sock zeigt. Bei mir lag es allerdings in "/var/lib/mysql" (Das ist die original SUSE konfiguration vielleicht auch mal da nachsehen).Das mysql.sock ist eine temporäre Datei, die nur existiert wenn mysql läuft. :eek:
Viele Grüsse
Jörg Weiss
www.auto01.de

FiX2k
05.07.02, 14:15
wie connectest du dich mit mysql ?
gar nicht, ich will das teil ja erst mal zum laufen bringen!

an den Rest: Ich probiers gleich mal aus ob es klappt

FiX2k
05.07.02, 14:25
also wenn ich mit
./safe_mysqld &
starten will, dann kommt folgender fehler:
The file /usr/local/libexec/mysqld doesn't exists or is not executable

Wie auch? Den Ordner gibt es ja gar nicht und die Files sind auch in
/usr/local/mysql

Solangsam werd ich verrückt... immer wieder neue Fehler und keiner von den Fehlern bringt mich weiter :(

auto01
05.07.02, 16:06
Das sind alles Reste von einer anderen Installation. Ich werde mal versuchen mich zu erkundigen woran es liegt. Ich kenne da Jemanden der das weiß. Man könnte auch jemanden anderes auf den Rechner rauflassen, per ssh, der dann mal nachsieht was los ist. Da müsste man vorsichtig sein. Wegen der Sicherheit.
mfg
Jörg Weiss

FiX2k
05.07.02, 16:32
ich bin offen für jede idee und würde auch WebMin und SSH Root zugriff zur verfügung stellen. Aber nur unter der bedingung, dass mein server danach noch geht ;) Ob mit MySQL oder ohne... hautpsache derjenige treibt keinen schabernack

jean_luc_picard
28.09.02, 23:53
... leider bietet sich mir ja immer das gleiche bild:

man hat ein problem, geht in ein forum, bemüht dort die suchmaschine, welche, oh wunder, auch gleich ein paar links raussucht... und was findet man? das jemand das gleiche problem hat, wie man selbst... sehr schön, man schöpft hoffnung, das dieser person geholfen wurde und man selbst diese tips für sich verwenden kann... leider wurde ich hier fast jedesmal enttäuscht :( ...


wie löst man denn nun das problem?