PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript alle 20 m starten



22.07.00, 13:41
Ich habe keine Flatrate möchte aber das mein Lan-Server alle 20 m mit Fetchmail die Mails checkt. Ein Skript das sich einwählt Mails chekckt und abwählt ist ja kein Problem! Aber es soll sich alle 20 m starten

Hat einer von euch eine Idee?

Ilja
22.07.00, 15:18
mahlzeit.

mit cron-jobs ist dein problem zu lösen.
man cron sollte dir mehr infos geben.

------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)

22.07.00, 16:25
Danke für den Tip!

Es ist aber noch ein anderes Problem aufgetaucht. Ich habe das Skript in die init getan aber dann kommt die meldung :"no mailservers have benn specified" ich möchte aber das die mails auch abgeholt werden wenn ich nicht eingellogt bin.

23.07.00, 09:24
Hi,

unter welchem user läßt Du das Script im cronjob laufe. Achte auf die vollständige Pfadangaben. Vielleicht postets Du mal Dein Script.

Grüße Blade

23.07.00, 16:59
Das Problem hat sich schon erledigt!

Mit cron taucht das Problem nicht mehr auf. (Das war als ich das im init hatte)

ABER ! :
Da ich keine Flat habe muß ich mich erst anwählen. da das aber auch ne sek dauert muß ich irgendwie ne kurze Zeitverzögerung darein bringen bevor fetchmail gestartet wird.

Vielleicht hat einer ne idee

23.07.00, 17:40
Hi

leg den Fetchmail-Aufruf in das ip-up-script, dann has du bereits Verbindung.

bye

Trinitron

23.07.00, 17:46
Hab ich schon ausprobiert!

Der führt die Sachen die ich hinzugefügt hab nie aus. (suse 6.3)

23.07.00, 17:59
Hi,

und seltsam. Bei mir funktioniert es bei SuSe6.2 uns SuSe6.4.

Wie sieht dein Aufruf aus und wo steht er genau?

bye

rfi

23.07.00, 18:34
In der ip-up steht ja gleichzeitig auch das ip-down skript
ich hab fetchmail vor den beiden simikolons vor ip-down) eingetragen

im mom hab ich son anderesprogramm dazwischengelegt aber das erzeugt ne fehlermeldung weils keine conncection kriegt und ich krieg dann auch immer ne mail vom cron daemon

23.07.00, 19:55
Hi,

das sollte da wohl stimmen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fetchmail-Aufruf den du da einträgst, händisch eingegeben funktioniert.

Eventuell legt dein System zu früh wieder auf (nach 60 sec.?).
Mach dir doch mal einen debug-Eintrag in syslog.conf und schau auf dr F10-Console nach was da geschieht.

bye

rfi

23.07.00, 20:00
Nein der startet auch andere Sachen nicht
der legt erst nach 150 s auf das mailchecken dauert ja mit anwählen nur 2 sek das kann nicht sein

23.07.00, 20:10
Hi,

deine Antwort habe ich nicht genau verstanden. Kannst du händisch über fetchmail e-mails empfangen oder nicht (bei offener isdn-Leitung)?

Noch etwas bist du über dein e-mail-adresse momentan erreichbar?

24.07.00, 16:24
Ja ich bin über meine e-nmailadresse erreichbar

manuell klappt das cron startet auc aber ich muß zeit verzögern

24.07.00, 23:44
Hi,

wie lautet denn Dein Cronjob-Eintrag genau. Wählst Du Dich mit einem analogen Modem ein? Habe ähnliche Probleme gehabt und mit einem extra Script-Aufruf gelöst.

Grüße Blade

robert
29.07.00, 15:47
Hennevl,

ich hab den Thread noch mal so durchgelesen.

WO hast du den fetchmail-Aufruf eingetragen?
Im /etc/ppp/ip-up Script, richtig?

Wie hast du ihn dort eingetragen?

Mein Rat, mach mit Cron einfach alle 20 Min. ein einfach Ping auf eine 100%ig exisiterende Web-Adr. (z.B. deinen Mail-Server mail.blabla.de), dann sollte die Leitung ja aufgebaut werden (du hast doch eine ISDN-Karte, oder?). Und dann wird im IP-UP ja dein Fetchmail-Script aufgerufen, das sollte ohne Probleme funktionieren.
Du mußt allerdings bedenken, das Fetchmail mit einem entsprechendne User aufgerufen wird (meist wohl root oder was der Dial-Up Deamon benutzt)!
Dazu solltest du procmail noch konfigurieren, damit die Mails entsprechend an deinen "normalen" User-Account verteilt werden.
Damit kannst du dann praktisch auch für mehrere User auf deinem Systems die Mails "einsameln" (mit Fetchmail notfalls auch von zig verschiedenen Mail-Accounts) und dann werden diese mit Procmail verteilt.

So, ich hoffe das konnte etwas helfen.

Gruß

Robert