PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamten IP-Traffic filtern



VPN-User
04.07.02, 20:09
Hi Linuxfreunde,

ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts hat auf das gepasst, was ich brauche.

Ich habe einen dedicated Server und möchte dort webspace verkaufen. Dazu muss ich den entstandenen Traffic (Mail, WWW, FTP, einfach alles halt) für die jeweilige Domain des Kunden ermitteln.

Wie mache ich das unter linux, dass ich z.B. nen Crontab habe, der mir jede Stunde den entstandenen Traffic eines Monats loggt?

Webalizer usw. kann man hierfür ja vergessen, ich will jeglichen Traffic, also nicht nur WWW oder FTP der Domain.

Geht das überhaupt?!?

Harry
04.07.02, 20:24
Hallo,

wenn Du u.a. für jeden Kunden eine eigene Domain anbietest und dazu jeder dieser Kunden auch einen FTP-Server in seiner Domain hat, dann mußt Du logischerweise auch für jeden Kunden zumindestens eine IP bereitstellen, denn virtuelle FTP-Server mit nur einer IP gibt's ja nicht, richtig?

Ok - angenommen, Du konfigurierst alle Server eines Kunden auf seiner IP-Adresse (also www, ftp, mail für Kunde A auf die IP des Kunden A) dann könntest Du alle IP-Pakete an die IP des Kunden A und alle IP-Pakete, die von dieser IP kommen, durch die iptables-Bytecounter (so Du denn einen 2.4.x Kernel einsetzt) laufen lassen und diesen Counter bspw. stündlich auswerten.

man 8 iptables

Harry

VPN-User
04.07.02, 20:41
hmmm ich glaub sowieso dass das auch allgemein nicht geht, mit nur einer IP. Ich hab nämlich nur eine dort...

Aber WAS gehen müsste:

- WWW-Traffic auswerten (Anhand Apache logs)
- FTP-Traffic auswerten (Anhand FTP-User log)
- Mail-Traffic auswerden (Anhand mail log)

Ich weiss z.B. dass Confixx sowas kann, aber gibts da nicht auch irgendwas kostenloses?

Harry
04.07.02, 20:59
Hallo,

mit nur einer IP wird's ziemlich mühsam, den Traffic genau auszuwerten.

Den Apache-Traffic kannst Du weitestgehend mitloggen und auswerten; das geht über die Logoption %b, die Du der LogFormat-Option mitgeben kannst. Allerdings wird nur die Größe der Daten gerechnet ohne die HTTP-Header.

Beim FTP-Server gibt's in der Regel ein Transferlog; auch kann man den Server meist so konfigurieren, dass die Größe der übertragenen Dateien geloggt werden; hier hast Du jedoch den Traffic vom Kommandokanal nicht dabei.

Beim Mailserver hast Du normalerweise keine Größenangaben im Maillog. Je nach Produkt ist das vielleicht möglich, das weiß ich aber so aus dem Hut nicht.

Für HTTP und FTP bräuchtest Du noch ein Skript, welches die Logfiles stündlich auswertet; da weiß ich leider auch nichts konkretes. Notfalls tut's ein eigenes Skript.

Harry

VPN-User
05.07.02, 00:24
Hmmm also das mit den mail muss eigentlich auch irgendwie gehen. Ich habe 4 domains bei Domainfactory, dort wird einem schön aufgelistet, wann Traffic und für welchen Dienst (Mail, www, ftp) er entstanden ist.

Also muss es doch irgendwie gehen...

Aber so dreist will ich jetzt auch nicht sein, und dort im Supportforum danach fragen ;-)

corresponder
05.07.02, 00:27
also ich benutze es zwar hab es aber nicht in- bzw. compiliert und dass mach momentan bei mir den gesammten traffic aller virt server....
vielleicht kann mensch das ja einstellen.....

?

:D