PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da ein kleines Debian-Problem......



pfiffikuss
04.07.02, 18:30
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Rechner Debian unstable, welches auch super läuft. Dort wird ja bekanntlich viel aktuelisiert, so das man schon jeden Tag irgendwelche updates hat. Diese updates spiele ich auch schön ein mitels "apt-get dist-upgrade".

Nun endlich mal zu meinem Problem. Da ich nur ISDN habe, speichere ich alle Updates auf einer seperaten Partition, so das ich im falle einer Neuinstallation nicht noch mal alles runter laden muß. Diese Partition binde ich dann in meine sources.list ein.
Mittlerweile sind es schon ca. 400 MB und über 600 Pakete die dort liegen, und wenn dann ein Paket aktualisiert wird welches schon dort liegt, muß ich ja die alte Version von dem Paket löschen und die neue Version abspeichern. Das kann schon mal aufwendig werden wenn mehrere Pakete aktualisiert werden.
Meine Frage ist nun, kennt vielleicht jemand ne Möglichkeit das automatisch erledigen zu lassen???

Also nochmal kurz:

Wenn das neue Paket wasweisich-1.0.deb in /var/cache/apt/archives liegt, dieses mit den Dateien in z.B. /debs-update vergleichen ob da schon eine ältere Version liegt (z.B. wasweisich-0.99.deb), die alte Version löschen und die neue rüber kopieren, dann am besten direkt "dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz" ausführen....

Also ich hab keine Ahnung wie ich das realisieren könnte und hofffe auf eure Hilfe.


Gruß Pfiffikuss

Jinto
04.07.02, 20:38
Solange du kein clean durchführst, wird der Ordner /var/cache/apt/archives nicht gelöscht. Warum also einen zweiten Ordner mit den gleichen Dateien füllen?

HTH

pfiffikuss
04.07.02, 21:39
1. weil ich ja vielleicht mal ein clean durchführe, so ganz unbewußt......:D

2. weil ich die ganzen pakete auf einer zweiten festplatte habe, wo dann auch alle meine anderen daten liegen, für den fall das gar nichts mehr geht. diese ist in einem wechselrahmen und ist nur bei bedarf eingehängt.


gruß pfiffikuss

Jinto
04.07.02, 21:48
Tja dann kommen hier zwei andere Vorschläge von mir:
1. du löscht alle Files auf der zweiten Platte und kopierst die debs jedesmal auf neue
2. Du liest dir das rsync Manual durch und schaust ob es dir weiterhilft :D

HTH

pfiffikuss
10.07.02, 11:30
Hallo,

nun habe ich was gefunden wo ich das mit realisieren könnte: apt-move.
leider komme ich damit nicht klar, irgendwie klappt das nicht....

hat da jemand erfahrung mit und kann mir sagen wie apt-move anwende um nur miene localen datein zu sichern?? bei mir versucht er immer was aud dem netz zu holen, von den seiten die in der /etc/apt-move.conf eingetragen sind. lösche ich diese seiten aber aus der conf-datei, dann meckert er das dort nichts eingetragen ist.......



gruß pfiffikuss

HeikoAP
10.07.02, 11:45
Original geschrieben von Jinto
Solange du kein clean durchführst, wird der Ordner /var/cache/apt/archives nicht gelöscht.

HTH

Hallo,

kannst Du mir sagen wie der Befehl genau lautet? Ich möchte die Dateien nämlich regelmäßig löschen, braucht ja doch ne Menge Platz mit der Zeit.
Und im Zeitalter von DSL ist mir das egal ob ich das später noch mal runterladen muss.

Gruß

Heiko

pfiffikuss
10.07.02, 11:55
Hallo Heiko,

apt-get clean


Gruß Pfiffikuss

HeikoAP
10.07.02, 12:22
Hallo ,

hmm.... hätte man ja auch selber drauf kommen können.

Trotzdem Danke

Heiko

pfiffikuss
10.07.02, 15:36
so nun hab ich apt-move doch noch zum laufen bekommen, und es ist genau das was ich brauche.
jetzt hab ich nur noch ein problem, ich hab zwei einträge in meiner sources.list, wo die pakete nicht mit apt-move verschoben werden:

deb http://kde3.geniussystems.net/debian ./
und
deb http://ftp.debian.org/debian ../project/experimental main

bei dem von geniussystems wird mir immer folgende fehlermeldung angezeigt:

cat: /var/lib/apt/lists/kde3.geniussystems.net/debian_*_Packages: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: /var/lib/apt/lists/kde3.geniussystems.net/debian_*_Sources: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und bei dem experimental-eintrag werden die dateien einfach nicht verschoben in den localen-mirror


wie bekomme ich das nun hin??????


gruß pfiffikuss

anda_skoa
10.07.02, 16:54
Original geschrieben von pfiffikuss
Hallo Heiko,

apt-get clean


oder
apt-get autoclean

Hat den Vorteil, dass die gerade installierten Pakete im cache bleiben und nur veraltete entfernt werden.
Manchmal genz praktisch, wenn man was neu installieren will ohne es nochmal downloaden zu müssen :)

Ciao,
_