PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Mailabfrage



ramon
04.07.02, 17:37
Hallo,

ich habe unter suse7.3 einen router eingerichtet.
mit einem lin-suse8.0 und einem winME- client gehe ich damit ins netz.
fetchmail vom server funzt. sendmail vom server funzt auch.
qpopper ist (bereits mehrfach) installiert, inetd.config ist pop3 aktiviert (mit ...qpopper -s). in der /etc/service ist pop3 - port eingetragen.

der kmail - client ist eingerichtet.
Beim abrufen der mails erscheint "der server hat die verbindung sofort abgebrochen"
ping tut /etc/hosts alle clients mit ips sind eingetragen.

Die foren habe ich mittlerweile zu 70% durchgeackert.

wer kann mir den entscheidenden tipp geben ?

DerLipper[TuX]
04.07.02, 17:57
Standardproblem bei Suse 7.3: Du musst erst den tcpd nachinstallieren.
Dann klappts auch mit qpopper....

Gruß,
Marko

ramon
05.07.02, 15:26
Hi,

danke für die Antwort.

das eigentliche prob lag an zwei dingen :

1. ich hab qpopper installiert, die datei /usr/sbin/qpopper hat er nicht angelegt, sondern /usr/sbin/popper -> damit muß in der inetd.conf der eintrag ... /usr/sbin/popper -s lauten !
2. fetchmail hat die mails nach /var/spool/mail/... abgelegt, und poper hat in /var/mail/... gesucht. -> hab jetzt einfach einen ln -s angelegt

damit tuts.
:)

Harry
05.07.02, 19:29
Hallo,


Original geschrieben von ramon

1. ich hab qpopper installiert, die datei /usr/sbin/qpopper hat er nicht angelegt, sondern /usr/sbin/popper -> damit muß in der inetd.conf der eintrag ... /usr/sbin/popper -s lauten !
2. fetchmail hat die mails nach /var/spool/mail/... abgelegt, und poper hat in /var/mail/... gesucht. -> hab jetzt einfach einen ln -s angelegt

Hmmm hast Du da ein selbstmodifizierendes System oder nach was schaut das aus?

Auf der 7.3 von SuSE steht in der /etc/inetd.conf der korrekte Verweis auf /usr/sbin/popper und der Link von /var/spool/mail auf /var/mail existiert dort ebenfalls im Original. Ich hab gerade nochmal in den Originalpaketen nachgeschaut, da mich Deine Aussage doch etwas stutzig gemacht hat.

Vielleicht hattest Du auf Deinem System ja ungewünschten Besuch? Ich würde das mal überprüfen.

Harry

ramon
06.07.02, 12:11
hallo

also ich bin nicht der profi, deshalb kann ich nur weitergeben, was ich so finde.
ansonsten habe ich eigentlich immer nur die cds von suse eingelegt und immer nur auf "ja" oder "weiter" gedrückt.

aber wenn du dich auskennst, kannst du mir weiterhelfen, daß auch das senden geht ?

aufm server :
irgendwie tut das mal und dann wieder nicht, aber ohne fehlermeldungen.
wenn ich offline bin, tut es grundsätzlich nicht.
die mails werden zwar in /var/spool/mqueue/* abgelegt (immer zwei dateien für jede mail), nachdem ich online bin gebe ich den befehel sendmail -q ein, dann verschwinden die einträge aus der .../mqueue aber ankommen tut auch nichts ??

aufm client :
ich schicke die mails weg, und die erscheinen nirgends mehr !

ich benutze der einfach halber das was suse vor installiert hat, dabe habe ich beim client unter suse8.0 im yast angegeben, daß der rechner immer online ist, der hängt ja im netz und der lan-server läuft eigentlich immer.
beim server habe unter suse7.3 im yast2 eingegeben, daß es eine wählverbindung ist.

was jetzt wo eingetragen wurde, und ob das zutreffend ist kann ich im moment nicht beurteilen.

dabei muß ich jetzt sagen, mit dem maileingang das klappt, ist aber nicht das was ich eigentlich will.

mit fetchmail -a -k hole ich im moment von isp die mails. die "verschwinden" erst mal.
aufm server - mit kmail drücke ich den knopf "mail holen" dann erst zeigen sie sich im posteingang. das gleiche mache ich auch am client (unter winme ebenso wie unter linux) dabei werden die mails eigentlich vervielfältigt. die antworten werden auch alle in den postfächern auf den einzelnen rechnern gespeichert.

was ich eigentlich will :
alle emails bleiben auf dem server können von den clients eingesehen werden, auf dem server werden dann wieder "gesendet, gelöscht und abgelegt" in die fächern einsortiert.

vielleicht bin ich gerade dabei etwas in die völlig falsch richtung einzurichten !?!?


vielleicht kannst du mir etwas auf die sprünge helfen.

Harry
06.07.02, 12:41
Hallo,

der einzige Rechner, der einen Mailer (in Deinem Falle sendmail) benötigt, ist Dein Router. Ebenso benötigst Du auch nur auf diesem Rechner den fetchmail. Schließlich soll der ja die Mails Deiner Rechner verwalten, also empfangen und versenden.

Auf den Clients mußt Du halt nur Dein kmail oder was-auch-immer so konfigurieren, dass diese ihre Mails per POP3 von Deinem Router abholen können und auch Mails über SMTP auf diesen Router ausliefern können.

Wenn Du darüber hinaus die Mails für die Clients ständig auf dem Server (Router) behalten möchtest, dann solltest Du anstelle von POP3 besser einen IMAP4-Server installieren, denn damit kannst Du dann von den Clients Deine Mails online auf dem Server bearbeiten und mußt diese nicht auf den Client runterladen (Clients auch auf IMAP4 umstellen).

In irgendeinem Paket auf der SuSE gibt es dazu einen lightweight-IMAP4-Server (imapd oder so), der - genau wie der POP3-Server - nach Installation über den inetd gestartet wird.

Harry

ramon
07.07.02, 20:26
hi,

das mit dem imap hat genau gepasst ! :)
allerdings ist jetz noch was offen -
mit fetchmail hole ich die mails vom isp
wenn ich dann auf den clients kmail/outlock öffne sehe ich die eingegangenen mails.
aufm server selbst, sehe ich sie zunächst nicht !
es gibt bei kmail einen knopf (nach emails sehen in...) wenn ich den drücke sehe ich die mails aufm server, dafür sind sie auf den clients weg !

irgendwie werden die emails beim holen mit fetchmail an eine bestimmte stelle geschrieben (es sollte /var/spool/mail/ramon sein) - wenn ich den knopf drücke, schreibt der s... die mails wo anders hin - aber wo ??
und wie kann ich ihm sagen das er sie nur anzeigen soll ?

Harry
07.07.02, 21:23
Original geschrieben von ramon
aufm server selbst, sehe ich sie zunächst nicht !
es gibt bei kmail einen knopf (nach emails sehen in...) wenn ich den drücke sehe ich die mails aufm server, dafür sind sie auf den clients weg !

irgendwie werden die emails beim holen mit fetchmail an eine bestimmte stelle geschrieben (es sollte /var/spool/mail/ramon sein) - wenn ich den knopf drücke, schreibt der s... die mails wo anders hin - aber wo ??
und wie kann ich ihm sagen das er sie nur anzeigen soll ?

Das hört sich so an, als hättest Du in kmail beide Accounts aktiviert: Sowohl den POP3 also auch den IMAP4. Schau mal nach und deaktiviere ggf. den POP3-Account und auch den POP3-Server.

Wenn Du dann auf "abholen" drückst, dann werden die Mails wahrscheinlich über POP3 in Deinem Homeverzeichnis abgelegt (unter ~/Mail).

Fetchmail: Holt die Mails beim ISP ab und übergibt sie Deinem lokalen Mailer; dieser sollte die Mails schon unter /var/spool/mail ablegen. Und genau von dort stellt sie der IMAP/POP3-Server wieder zur Verfügung.

Harry

ramon
07.07.02, 22:24
hi,

jetzt kommt natürlich die frage aller fragen, wo stelle ich den pop-server ab ?
in der inetd.conf habe ich pop rauskommentiert ind daür imap scharf gemacht.
aber wo zum kuckuck stelle ich das im kmail ab ?

Harry
07.07.02, 22:33
Hallo,

im kmail hast Du dafür doch sicherlich einen POP3-Account eingerichtet (unter Netzwerk|Empfang|Eingangspostfächer)? Dort entfernst Du den einen POP3-Account wieder; nur sollte der eh nicht mehr pollen können, wenn kein POP3-Server mehr da ist.

btw: Ja, den POP3-Server mußt Du in der inetd.conf wieder deaktivieren - gut :)
Ich denke mal, dass Du dann auch den inetd neu initialisiert hast?

Harry

ramon
08.07.02, 23:13
hi,

ich hab jetzt den ganzen bereich der eingangsfächer gelöscht und ebenfalls imap eingerichtet.
tut aber trotzdem nicht richtig.
wenn ich auf den komischen knopf drücke schreibt er alles tatsächlich in das home-kde-verzechnis. und löscht die mail aus der /var/spool/mail