PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zu langsam...



sammy
04.07.02, 15:36
eine ftp-session zu meinem linux server (suse 7.3, proftpd) dauert über 30sec, comannds auszuführen wie 'dir,ls' usw dauern auch ewig, wobei z.B. ein 'ch' sofort ausgeführt wird...
ebenfalls der aufbau einer ssh-session dauert extrem lange, aber wenn die session aufgebaut ist, geht alles prima...

pings gehen optimal, der apache und squid reagieren auch in angemessener zeit...

woran könnte das liegen???



mfg

sammy

CboyGeek
04.07.02, 15:46
Hast Du ne 3COM 3c59x?
Falls ja, dann hilft folgender Eintrag in /etc/modules.conf:



alias eth0 3c59x
options 3c59x options=12


Diese Karte hat nämlich die blöde Angewohnheit, dass sie im Auto-Mode immer auf 10 MBit läuft...

Jorge
04.07.02, 15:55
Namensauflösung! Stell sicher, dass die Namen rückwärts aufgelöst werden können. D.h. der Rechner, zu welchem die Probleme bestehen, in Deine /etc/hosts eintragen.

Beispiel:



192.168.0.1 local-ws
192.168.0.2 remote-server

Harry
04.07.02, 20:06
Original geschrieben von Jorge
[B]Namensauflösung! Stell sicher, dass die Namen rückwärts aufgelöst werden können. D.h. der Rechner, zu welchem die Probleme bestehen, in Deine /etc/hosts eintragen.


Watt'n Schmarrn ... ok - lies nochmal die Doku zur Resolver-Library.
Ein Reverselookup ist über die /etc/hosts nicht möglich, dazu braucht's einen DNS-Server.
Link zum NET3-HOWTO (http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-NET3-HOWTO-4.html#ss4.5)

Sammy:
Versuche einmal beim ProFTPD sowohl die ReverseLookups als auch die IdentLookups zu deaktivieren; das könnte schon etwas helfen, falls diese noch aktiviert sind.

Harry

sammy
09.07.02, 07:44
lag an der namensauflösung...

Jinto
09.07.02, 10:17
@Harry
Hast du den von dir angegeben Link auch durchgelesen?
Vielleicht auch noch hier weiterlesen: man hosts

HTH

Harry
09.07.02, 17:21
@Jinto:
Du gibst mir Rätsel auf aber es ist ja nicht so, dass ich mich nicht irren könnte oder nicht belehren ließe :D

Also wo steht in der Manual-Page zur /etc/hosts oder im NET3-HOWTO, dass man über die /etc/hosts auch ein Reverse-Lookup machen kann?

Harry

Jinto
09.07.02, 23:16
Net3-HOWTO:
/etc/host.conf
In der Datei /etc/host.conf können einige Verhaltensweisen der Name Resolving Software festgelegt werden. Das Format dieser Datei ist ausführlich in der Online Hilfe zu resolv(8) beschrieben. Jedoch wird in praktisch allen Fällen das folgende Beispiel ausreichend sein:
order hosts,bind
multi on
Mit diesen Einträgen wird festgelegt, daß die Software zunächst in der Datei /etc/hosts nach einer Namen - Adressen Zuordnung sucht, bevor der Nameserver gefragt wird. Außerdem sollen alle gültigen Adresseinträge, die in /etc/hosts gefunden werden, als Antwort geliefert werden, und nicht nur der erste.
/etc/hosts
In der Datei /etc/hosts können die IP Adressen von lokalen Rechnern eingetragen werden. Ein Rechner, dessen Namen in dieser Datei auftaucht, wird auch ohne eine Nachfrage bei dem Domain Name Server gefunden

man hosts
NAME
hosts - The static table lookup for host names

und
The Berkeley Internet Name Domain (BIND) Server implements
the Internet name server for UNIX systems. It replaces the
/etc/hosts file or host name lookup, and frees a host from
relying on /etc/hosts being up to date and complete.

und natürlich:
HISTORICAL NOTE
Before the advent of DNS, the host table was the only way
of resolving hostnames on the fledgling Internet. Indeed,
this file could be created from the official host data
base maintained at the Network Information Control Center
(NIC), though local changes were often required to bring
it up to date regarding unofficial aliases and/or unknown
hosts. The NIC no longer maintains the hosts.txt files,
though looking around at the time of writing (circa 2000),
there are historical hosts.txt files on the WWW. I just
found three, from 92, 94, and 95


man host.conf
NAME
host.conf - resolver configuration file

DESCRIPTION
multi Valid values are on and off. If set to on, the
resolv+ library will return all valid addresses for
a host that appears in the /etc/hosts file, instead
of only the first. This is off by default, as it
may cause a substantial performance loss at sites
with large hosts files.

Ich bin mir bewuss, dass es in weiten Teilen der hier eingefügten Textstellen nicht explizit ausgeführt wird. Denke aber die entsprechenden Passagen machen es schon klar. Explizit ist es hier im Names der hosts Manpage und im multi-teil der host.conf beschrieben.

HTH

Harry
09.07.02, 23:28
Hallo Jinto,

danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Textstellen fein säuberlich aufzuführen.

Dennoch: Ich bin nun immer noch nicht schlauer als vorher, denn da ist explizit nur die Rede von der Namensauflösung der /etc/hosts - also die Auflösung einer IP-Adresse über den referenzierenden Hostnamen (natürlich auch die Optionen, die man für Resolver, die auf der libc5 beruhen, in der /etc/host.conf beschrieben sind; für die libc6 befinden sich die Einstellungen ja in der /etc/nsswitch.conf).
Nirgendwo finde ich einen Hinweis darauf, dass über die /etc/hosts auch ein Reverselookup (also die Auflösung eines Hostnamens über dessen IP-Adresse) möglich ist.

Also irgendwie ist das doch alles ein alter Hut, oder doch nicht?

Harry

Jinto
10.07.02, 10:11
OK. Ich glaube, dein Problem ist das Wort Namensauflösung. Wieso denkst du, dass Namensauflösung nur eine Namen - Nummernzuordnung bedeutet. Eine Namesauflösung ist auch eine Nummer - Name Zuordnung.

Trotz das ich nicht weiss, ob du Programmieren kannst oder nicht, hier noch folgende Manpages:
man gethostbyname bzw. gethostbyaddr (Ist beides die gleiche Manpage).
Die Methode gethostbyaddr liefert dir den Namen zu IP. Diese Information wird u. a. aus der /etc/hosts gewonnen. Das gilt sowohl für libc5 als auch 6.

HTH

Harry
10.07.02, 12:52
Hallo Jinto,

das war jetzt endlich mal ein Augenöffner. Ja, in der Tat war mein Problem die Bezeichnung "Namensauflösung".
Dein Hinweis auf die entsprechende Passage aus der ManPage zur Fkt. gehbostbyname() bzw. gethostbyaddr() und die Funktionsweise der Fkt. gethostbyaddr() hat mir die fehlende Antwort geliefert.

The domain name queries carried out by gethostbyname() and gethostbyaddr() use a combination of any or all of the name server named(8), a broken out line from /etc/hosts, and the Network Information Service (NIS or YP), depend_ing upon the contents of the order line in /etc/host.conf.

Somit ist es dem Resolver in der Tat möglich ist, über die /etc/hosts auch eine Auflösung von einer IP-Adresse auf einen Hostnamen (und dessen Aliase) durchzuführen.

Vielen Dank :)

Harry

Jinto
10.07.02, 13:16
Bitte, gern geschehen.