PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GENTOO und ISDN (AVM FRITZ PCI2) IDEE ?



liutom
04.07.02, 14:21
Hallo Leute,

wollte mich mal an Gentoo machen und habe noch (große) Bedenken mit ISDN.

Allerdings habe ich im Kernel die (experimental) Funktion ISDN für die Fritzcard PCI-2 direkt einzubinden (also nicht als modul)

Damit sollte es klappen - oder ???

Aber: wie strate ich nun eine ISDN-Verbindung (und wo configuriere ich die?)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

PS: habt Ihr ne andere Idee wie man ISDN zum lauffen bekommt???

Los_Andros
05.07.02, 09:09
ich schliesse mich der Frage an

slime
05.07.02, 11:05
du brauchst das i4l paket,,

dann lan die isdn module mal manuell
dann mit isdnctrl dein device konfigurieren
einwählen
script dafür schreiben

ich weiß net ob gentoo schon was fertiges für sidn at, sonst hilft nur der manuelle weg.
wenn was nicht klappt in der messages nachsehen

phoen][x
05.07.02, 11:28
i4l auf die iso mit drauf brennen (oder auf eine diskette), gentoo bootcd starten (nimm die 1.2 oder 1.3b - 1.3a hat ein security problem), und dann das i4l selbst kompilieren (nach dem Bootstrap, meine ich). Vielleicht hast du Glueck und es ist schon ein kompiliertes i4l auf dem Image drauf, ich bin mir aber nicht so sicher - wer hat schon isdn, ausser die bloeden Deutschen. :/

-phoen][x-

liutom
05.07.02, 14:37
Hallo !

Vielen Dank schonmal !!!

Hab ich das also richtig kapiert ?
Ich hab eine Bootcd mit stage2 (da ich ohne ein lauffähiges Linux starten will (SUSE MUSS WEG !!!))

und eine 2 Partition auf der ich pakete vor der installation speichere
Welche sind denn das ???

- i4l (woher bekomm ich das)
- HISAX (brauch ich sowas überhaupt)

ich wollt auch nochmal fragen ob ich die dateien überhaupt brauch wenn der treiber bereits im kernel eingebunden werden könnte ????
(sorry aber ich wollt wirklich gerne Gentoo instalieren aber bin halt noch newbie - wobei die SUSE 8.0 soweit ganz klar ist - die nimmt einem schon wirklich so ziemlich alles ab!)

Merci !

[EisTea]
06.07.02, 20:35
Hallo, hallo!
Ich habe bei mir ISDN unter Gentoo zum laufen bekommen (soll heißen: Wenn ick dett schaff, den schaffts wohl fast jeder :-))
Ein Problem wurde oben glaub ich schon angesprochen: Die I4L / I4K Pakete sind IMHO bei Gentoo nicht dabei (bzw. es gibt sie schon, man muss sie sich nur ausm netz via emerge -k i4l ziehen, nur wie ohne ISDN unterstützung ??). Also vorsorgen, und nen Kollegen bitten, oder vorher mit einem anderen System die Pakete ziehen.
Bei der eigentlichen einrichtung hat mir diese Anleitung von LFS sehr gut geholfen. Die schritte können beinahe 1:1 übernommen werden.

-> http://hints.linuxfromscratch.org/hints/isdn.txt

Als GUI Tool benutze ich zur Zeit KISDNdial, womit ich sehr zufrieden bin :-) Wenn die Kanalbündelung korrekt konfiguriert ist, kann man mit desem Tool einfach per Knopfdruck den 2. B Kanal dazuschalten :-)

Ciao EisTea

P.S.: Falls fragen auftauchen, bin ich gerne bereit zu helfen (insofern ich das kann)