PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man alles spielen?



Trazom
04.07.02, 10:55
Hallo.

Ich habe vor, bald auch meinen Hauptrechner mit Linux auszurücsten (SuSE 8). Bisher habe ich es nur auf meinem Server (SuSE 6.4).

Natürlich möchte ich auch gern viel spielen, vor allem die neusten Spiele, die bald rauskommen wie UT2k3 und auch Warcraft 3.
Ist es prinzipiell möglich, jedes SPiel zu spielen oder muss man jedes einzelne extra aufwendig einrichten? Wenn das ginge, könnte ich Windoof komplett runterschmeißen...

Danke für Antworten,
Trazom

hunter
04.07.02, 11:34
Nein. Es läuft überhaupt kein Windows Spiel unter Linux. Für einige gibt es aber Portierungen (z.B. Quake 2, UT, Quake 3, Kingpin, RtCW, Freespace 2 und bald Doom3).

Darüber hinaus gibts noch Wine bzw. WineX. Da muss man halt ein bischen was machen. Warcraft 3 läuft dann aber bei mir ohne Probleme.

UT2003 wurde von einigen in der Betaversion mit Wine getestet, was aber nicht funktionierte. Eine Portierung ist zur Zeit wohl nur für den Server geplant.

Schau mal auf www.holarse.net vorbei und schau dir alles an.

Krelian
04.07.02, 14:23
Vor allem bei den neusten Spielen kann man davon ausgehen, dass sie nicht mit WineX unter Linux laufen.
Warcraft 3 läuft zwar, aber das ist eher die Ausnahme.

redmac5
04.07.02, 19:19
Die Unterstuetzung wird aber zunehmens besser, was sich darin aeussert, dass einige neue Spiele schon laufen ohne dass speziell etwas dafuer entwickelt wurde.