PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live! + SB/Live! Drive



knownuser
04.07.02, 10:46
Hallo!
Ich habe ein P2 350 Mhz mit SB Live +SB live Drive (ein Einschub mit den Ein und Ausgangen der Karte)
Das System Startet das Modul emu10k1 und der Kernel erkennt die Soundkarte.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich die Karte mit YAST2 konfigurieren möchte, und das schnelle Setup wähle (oder die anderen Setups) kommt immer Die Fehlermeldung das die Soundkarte nicht erkannt wurde, was an den IRQ's und/oder DMA's liegt.
Ich weiss nich was ich machen soll. Ich bin ein absoluter Neueinsteiger, ich habe bisher NULL Ahnung von Linux. (Was heissen soll, dass mir jeder einzelne schritt erklärt werden muss)
Da ich mich von Billy komplett lösen möchte wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!
Ich habe dann noch eine Frage, obwohl nicht ganz passend aber ich finde kein Forum zur Grafikverarbeitung.
Ich möchte einen Parallelportscanner Microtec Phantom 330CX ins system einbinden! Wie geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Oliver

Wuppi109
04.07.02, 11:15
Welche Treiber hast Du denn installiert? Ich nehme mal an das Du Alsa verwendest. Bei den Alsa-Treibern 0.9x funktioniert Yast 2 nicht mehr vernünftig (also mit Fehlermeldung) Dann mußt Du die Soundkarte auf der Konnsole mit alsaconfig konfigurieren.
Mehr steht auf der Suse-Datenbank unter "alsa" .

Viel Spaß weiter mit Linux, auch wenn´s manchmal völlig anders als Windows ist (aber dafür umso "g**ler" :D)


Wuppi

Horstl
04.07.02, 13:26
ist für mich (auch Newbie) aber auch noch net so durchsichtig.
Hab' gestern Abend mal die von Suse empfohlenen Alsa-Treiber installiert, hat auch alles soweit geklappt.
Aber bei der Installation der Soundkarte konnte ich ja gar nix manuell einstellen => Ergebnis: Sound funzt nicht, Modul für den CS4232 wird nicht geladen. (Genauere Fehlermeldung kann ich jetzt nicht liefern, Linux-PC steht daheim)