PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live! + SB/Live! Drive



knownuser
04.07.02, 10:46
Hallo!
Ich habe ein P2 350 Mhz mit SB Live +SB live Drive (ein Einschub mit den Ein und Ausgangen der Karte)
Das System Startet das Modul emu10k1 und der Kernel erkennt die Soundkarte.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich die Karte mit YAST2 konfigurieren möchte, und das schnelle Setup wähle (oder die anderen Setups) kommt immer Die Fehlermeldung das die Soundkarte nicht erkannt wurde, was an den IRQ's und/oder DMA's liegt.
Ich weiss nich was ich machen soll. Ich bin ein absoluter Neueinsteiger, ich habe bisher NULL Ahnung von Linux. (Was heissen soll, dass mir jeder einzelne schritt erklärt werden muss)
Da ich mich von Billy komplett lösen möchte wäre ich für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!
Ich habe dann noch eine Frage, obwohl nicht ganz passend aber ich finde kein Forum zur Grafikverarbeitung.
Ich möchte einen Parallelportscanner Microtec Phantom 330CX ins system einbinden! Wie geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Oliver

Wuppi109
04.07.02, 11:15
Welche Treiber hast Du denn installiert? Ich nehme mal an das Du Alsa verwendest. Bei den Alsa-Treibern 0.9x funktioniert Yast 2 nicht mehr vernünftig (also mit Fehlermeldung) Dann mußt Du die Soundkarte auf der Konnsole mit alsaconfig konfigurieren.
Mehr steht auf der Suse-Datenbank unter "alsa" .

Viel Spaß weiter mit Linux, auch wenn´s manchmal völlig anders als Windows ist (aber dafür umso "g**ler" :D)


Wuppi

Horstl
04.07.02, 13:26
ist für mich (auch Newbie) aber auch noch net so durchsichtig.
Hab' gestern Abend mal die von Suse empfohlenen Alsa-Treiber installiert, hat auch alles soweit geklappt.
Aber bei der Installation der Soundkarte konnte ich ja gar nix manuell einstellen => Ergebnis: Sound funzt nicht, Modul für den CS4232 wird nicht geladen. (Genauere Fehlermeldung kann ich jetzt nicht liefern, Linux-PC steht daheim)

Bei der Konfiguration mit YAST2 hatte ich die Soundkarte wenigstens soweit, daß alles bis auf MIDI-Wiedergabe funktioniert hat. Da hatter wenigstens nur gemeckert, daß der OPL3 nicht unterstützt wird.

Mußte zwar bei der Installation alle Daten (E/A; IRQ und DMA => vorher aus der W......f-Konfiguration notiert) manuell eingeben, aber danach hats funktioniert.

Terratec Maestro 32/96
Suse 8.0


Werd' mich heut' Abend wieder mal mit dieser Try-and-error-Thematik beschäftigen ;-)) Ist momentan noch ein bisserl nervig, aber es gefällt mir jeden Tag besser. Und wenn ich dann alles am Laufen hab, fliegt Billyboy von der Platte!

Wuppi109
04.07.02, 21:08
@horstl

was meinst Du mit manuell einstellen?
Normalerweise wird mit Alsconfig die Büchse gescannt und dabei die Soundka erkannt? Dann must Du noch mit dem Alsamixer Deine Lautstärke usw einstellen sonst kommt da nix!

Wenn bei Linux alles eingestellt und konfiguriert ist läufts eigentlich bis in alle Ewigkeit ;)

Gruß Wuppi

Wuppi109
04.07.02, 21:12
Sorry der Konsolenbefehl ist "alsaconf" und nicht alsaconfig !!

Gruß Wuppi

Horstl
08.07.02, 12:04
Hallo Wuppi,

war am WE PC-frei aufm Berg, deswegen erst heute ;-))

mit "manuell" eingeben meinte ich genau das, was ich im YAST2 machen kann. Automatisch einrichten geht nämlich mit meiner Maestro 32/96 nicht. Aber wenn ich alle Daten eingebe (außer dem Port für den Control), dann hab' ich einwandfreien Sound.
Ich hab' dann mal gemäß dem Artikel in der SuSE-Supportdatenbank die ALSA-Driver runtergeladen und installiert und alsaconf gestartet.
Ergebnis: nix Sound :-((
Vermute mal, das liegt dran, daß das eine PlugandPrayKarte ist. Mir ist auch aufgefallen, daß jedesmal nach einem Neustart in YAST eine zweite Soundkarte auftaucht, die gar nicht da ist.
Daraufhin mal den hwscan deaktiviert und jetzt ist damit Schluß.

An Kernel und Modulen undsozeuch hab ich noch gar nix rumgespielt.

Aber wie gesagt, bin auch grad erst dabei, mich in die Materie Linux einzuarbeiten. Also momentan alles noch ganz locker zu sehen.

Wuppi109
08.07.02, 13:23
Hat dann Alsaconf Deine Karte erkannt?

Es kommt als erstes ein "blauer Bildschirm" wichtig ist das darin im Kopf Alsa irgentwas mit der Versionsnr 0.9 steht. Wenn nicht (z.B. steht dann da die Version 0.5) mußt Du die RPM-Pakete (alsa.rpm + alsa-driver.rpm) mit der option --force reinbraten.

Anschließend wenn die Konfi richtig gelaufen ist mußt Du den Alsa mixer aufrufen und die Lautstärken einstellen.

(Hatte da auch erst meine Probleme, deswegen schreib´ich das so ausführlich;) )

Gruß Wuppi

knownuser
09.07.02, 05:09
Ich bedanke mich riesig bei allen, die mir geholfen haben! Nun kann ich wenigstens Musik hören!!!!
ABER: Leider nur hören!:o
Wenn ich Musik aufnehmen möchte (über den Mic-Eingang, geschaltet auf line2)
kommt dabei nur SCHROTT:mad: raus. 30 sek. Musik werden auf 7 sek. komprimiert!!!:(
Ist ein interessanter Sound, und die Kompressionsrate ist mit sicherheit gut, um diesen Sound auch via E-Mail verschicken zu können(noch besser als MP3). Das Ergebniss ist aber not really zufriedenstellend, wenn man die Musik geniessen möchte.
Über bcast2000 kann ich erst gar nicht aufnehmen, denn der rürt sich erst gar nicht. mit anderen werkzeugen siehe oben!
Kann mir hier jemand helfen???