PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-4 Sekunden Pause beim Verbinden mit Debian Linux



TRB
03.07.02, 14:18
Hallo Leute,

ich verwende seit kurzem auf einem meiner Rechner Debian 2.2r6 (stable, sollte Kernel 2.2.19 sein, glaub ich), der hauptsächlich als Gameserver für LAN-Partys dienen soll und habe ein kleines Problem:

Der Verbindungsaufbau zum Server dauert 2-4 Sekunden. In dieser Zeit passiert aber auch rein gar nichts (es werden laut Win2000-Netzwerkmonitor keine Pakete gesendet). Nach dieser Pause geht aber alles so flott, wie es sein soll.
Dieses Phänomän tritt bei FTP genauso auf wie bei SSH und Spielen (z.B. Soldier Of Fortune 2). Pings sind aber in Ordnung.

Kann mir jemand helfen? :rolleyes:

MrIch
03.07.02, 14:53
hast du einen dns Server laufen?

Das hört sich ein wenig nach einem DNS Problem an!

TRB
03.07.02, 15:04
Nee, habe keinen DNS-Server. Möchte ich aber auch nicht. Kann man das Linux irgendwie mitteilen, falls es daran liegen sollte?

Jinto
03.07.02, 15:41
Indem du die Datei etc/hosts auf den aktuellen Stand bringst.

HTH

TRB
03.07.02, 16:04
Schade, hat nichts geholfen. Bei LAN-Partys wäre das ohnehin ein zu großer Aufwand gewesen. Über 100 IPs eintragen.... Uff... :ugly:

slime
03.07.02, 16:19
ich kenne das problem,, er versucht die ip rückwärts aufzulösen, trag in die /etc/hosts nichts ein, außer deiner ip, sonst wirklich nix
in die /etc/resolv darf dann auch nix.
fertig,, so hats jedenfalls mal bei mir geklappt.
pobier auch mal ohne inetd zu fahren und mach die server alle standalone