PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL - Make Fehler



Benjamin E.
03.07.02, 13:13
Hi,

ich bekomme diesen Fehler wenn ich "make" mache... :(
(In rot sind meine Kommentare makiert)

mein Configure - Befehl (config.cache hab ich gelöscht)
./configure --prefix=/usr/local/mysql/3.23.51 \
--localstatedir=/home/mysql/data




gcc -DUNDEF_THREADS_HACK -DHAVE_CONFIG_H -DNO_KILL_INTR -I./../include -I./.. -I.. -O3 -DDBUG_OFF -c tilde.c Bis hierhin ist meiner Meinung nach alles ok...
rm -f libreadline.a
ar cru libreadline.a readline.o funmap.o keymaps.o vi_mode.o parens.o rltty.o complete.o bind.o isearch.o display.o signals.o util.o kill.o undo.o macro.o input.o callback.o terminal.o xmalloc.o history.o histsearch.o histexpand.o histfile.o nls.o search.o shell.o tilde.o
ranlib libreadline.a
make[2]: Leaving directory `/root/download/balls/mysql-3.23.51/readline'
Making all in libmysql
make[2]: Entering directory `/root/download/balls/mysql-3.23.51/libmysql'
/bin/sh ../libtool --mode=compile gcc -DDEFAULT_CHARSET_HOME="\"/usr/local/mysql/3.23.51\"" -DDATADIR="\"/home/mysql/data\"" -DSHAREDIR="\"/usr/local/mysql/3.23.51/share/mysql\"" -DUNDEF_THREADS_HACK -DDONT_USE_RAID -I./../include -I../include -I./.. -I.. -I.. -O3 -DDBUG_OFF -c libmysql.c
mkdir .libs
gcc -DDEFAULT_CHARSET_HOME=\"/usr/local/mysql/3.23.51\" -DDATADIR=\"/home/mysql/data\" -DSHAREDIR=\"/usr/local/mysql/3.23.51/share/mysql\" -DUNDEF_THREADS_HACK -DDONT_USE_RAID -I./../include -I../include -I./.. -I.. -I.. -O3 -DDBUG_OFF -c libmysql.c -fPIC -DPIC -o .libs/libmysql.lo Auch noch ok .. ??
libmysql.c: In function `mysql_real_connect':
libmysql.c:1324: warning: passing arg 5 of `gethostbyname_r' from incompatible pointer type
libmysql.c:1324: too few arguments to function `gethostbyname_r'
libmysql.c:1324: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
make[2]: *** [libmysql.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/download/balls/mysql-3.23.51/libmysql'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/download/balls/mysql-3.23.51'
make: *** [all-recursive-am] Error 2
Endgültig alles schrott... :( ..


Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme nicht weiter ..

quinte17
03.07.02, 15:24
entpacke mal die sourcen neu und versuchs dann... (mach configure auch mal als root)

cu

Benjamin E.
04.07.02, 05:43
Original geschrieben von quinte17
entpacke mal die sourcen neu und versuchs dann... (mach configure auch mal als root)

cu

Ich habe per su - als root gearbeitet...

Nach langem suchen habe ich jetzt die Lösung! Ich werde das auch in das Tipps und Tricks - Forum posten, da dies ein elementares Problem von gcc ab Version 2.95 als RPM ist...

Folgendes Problem liegt vor:

Beim Kompilieren der Sourcen von mySQL 3.23.51 wird vom gcc (bzw. von mySQL) eine Erweiterung namens "cc1plus" benötigt...

Lösung:

Download der Sourcen von gcc (am besten gcc 3.1) direkt vom gcc.gnu - Server.
Danach "./configure" und "make" im Ordner vom entpackten gcc 3.1. Nachdem "make" fertig ist (was bei diesem 26.5 Mb - Download etwas dauert), muss das "alte" RPM - gcc deinstalliert werden... wenn dies geschehen ist macht man "make install" .... danach läuft alles reibungslos...

Ich hoffe ich kann damit anderen, die dieses Problem früher oder später auch haben werden, etwas weiterhelfen...

bloddy newbie
08.04.03, 11:04
ich hatte genau das gleiche problem und auch der 3.2er gcc hat nix gebracht.
ich könnte mich jetzt noch darüber schwarz ärgern, das der fehler eigentlich nur eine fehlende biblothek namens libgpp war.

im nachhinein ist auch kar, das genau diese benötigt wird:

Dieses Paket enthält 2 Bibliotheken, die libg++ und die libstdc++ und die dazugehörigen Header-Dateien. ....

komisch ist allerdings, das ich beim googlen keine lösung finden konnte - entweder ist das "problem" zu trivial oder es tritt nur sehr selten (bei der installation eines minimalsystems) auf.

fazit:
knapp 2h fürs compilieren des gcc in den sand gesetzt :-(

mfg bloddy