PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails blocked by Dynamic IP range blacklisted by Wirehub



Andislack
03.07.02, 13:05
hi!

habe sendmail,fetchmail,popa3d am laufen und es funktioniert soweit auch ganz gut...ausser dass manche ( z.B. excite.com und mtGnet.de ) e-mails zwar von meinem win2k clienten an den server verschickt werden, dann aber als mail-daemon zurück kommen mit dieser meldung:

The original message was received at Wed, 3 Jul 2002 12:55:54 +0200
from Tingeltangelbob [192.168.0.2]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxx@excite.com>
(reason: 554 Service unavailable; [80.138.135.207] blocked using blackholes.wirehub.net, reason: Dynamic IP range blacklisted by Wirehub! Internet DynaBlock - http://doema.wirehub.nl/error/errors.html#dynablock)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to xmxpita.excite.com.:
>>> DATA
<<< 554 Service unavailable; [80.138.135.207] blocked using blackholes.wirehub.net, reason: Dynamic IP range blacklisted by Wirehub! Internet DynaBlock - http://doema.wirehub.nl/error/errors.html#dynablock
554 5.0.0 Service unavailable
<<< 554 Error: no valid recipients

kennt jemand diese meldung und weiss was das heisst und was ich ändern muss?
ich habe so dass gefühl. dass es kein sendmail problem ist oder liege ich da falsch?

hoffe auf hilfe

gruss andi

Jorge
03.07.02, 13:25
Liefert Dein Sendmail direkt aus oder über einen Smarthost? Ich gehe mal von einem Smarthost aus. Dieser nutzt sogenannte Blacklists, d.h. der Server an den die Mail eigentlich addressiert ist ist als Spamschleuder bekannt (was auf excite ja z.B. zutrifft) und verweigert die Auslieferung. Da kannst Du garnichts machen, ausser Deinen Sendmail so konfigurieren, dass er direkt ausliefert.

Andislack
03.07.02, 13:36
also das steht in meiner sendmail.cf bei smart relay...

# "Smart" relay host (may be null)
DS

ich habe keinen eingetragen. eigentlich müsste sendmail doch jetzt schon direkt versenden oder?
oder fehlt da noch eine einstellung.
ich habe sendmail nach der anleitung hier im forum erstellt!

gruss andi

Jorge
03.07.02, 14:11
Uiii, Sendmail ist mir zu kryptisch... ;) Da musst Du jemanden fragen der sich damit auskennt[TM].

pitu
04.07.02, 08:35
Wenn du direkt auslieferst, dann wurden Adressen deines Providers als SPAM-Adressen in die Blackhole eingetragen.

Mit anderen Worten, wenn du dmait weiterhin Probleme hast, dann schreib deinen Provider er soll sich darum kuemmern oder du verweigerst die Zahlung, c't "vorsicht kunde" soll da eventuell bei helfen ;-)

pitu

Andislack
04.07.02, 09:02
hi!

meine server ist mit 1&1 online. meine clients hängen dahinter.
wenn ich jetzt von meinen clients (outlook2000) direkt (nicht mit sendmail) e-mails sende, dann haut das auch hin. jede e-mail kommt an, auch die wo ich jetzt probleme habe...
schicke ich aber vom clienten an den server und dieser per sendmail weiter, dann tritt dieses problem auf!
meinst du das hat was mit meinem provider zu tun?
ich meine ohne sendmail klappt es ja!?

hoffe es kann mir noch jemand helfen

gruss andi

Röme
04.07.02, 09:55
Dann trag doch den SMTP-Server von 1+1 als "Smart" Relay Host ein, dann sollte es auch mit Sendmail klappen:

# "Smart" relay host (may be null)
DSsmtp:irgendwas.irgendwas.de

Gruss
Röme

Andislack
04.07.02, 10:36
hi!

also das hat auch nix gebracht...
hab als smart host
auth.mail.homeonline.de angegeben (direkt bei 1&1 nachgefragt) aber dann ist wieder das problem, dass er die anderen adressen auch nicht kennt.
als smart host hatte ich schonmal mx.freenet.de drin und hatte genau das gleiche problem.
ohne smart host geht es eigentlich, nur z.B. nicht bei excite.com


wenn ich über einen clienten ausliefere (outlook2000) liefert der ja auch an mx.freenet.de warum geht das da und nicht bei sendmail?

andi

Andislack
04.07.02, 10:58
also ich hab grad nochmal mit 1&1 telefoniert und die haben mir gesagt, dass sie (also 1&1) auf der blacklist von z.B. excite stehen.
schön und gut..äh schlecht aber wenn sendmail direkt versendet, dann hat das doch mit 1&1 gar nichts mehr zu tun oder?
oder merkt z.B. excite.com , dass die ip von der die mail kommt (also von mir) von 1&1 zur verfügung gestellt wird?

andi

Jinto
04.07.02, 15:26
1. Der Smarthost wird normalerweise in der /etc/mail/mailertable (=>mailertable.db) iengetragen
2. Manche Server nehmen keine Mails von anonymen Mail-Servern an (ohne Mx eintrag).
3. Was hast du denn in Outlook zum versenden eingetragen (das könntest du dann mehr oder weniger in senmail übernehmen).

HTH