PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk im Nachhinein installieren



27.03.01, 19:07
Hallo, ich versuche seit zwei Tagen verzweifelt eine Netzwerkkarte unter RedHat Linux 7 zu installieren.

Die Karte ist eine Etherlink III, welche ich mit linuxconf als Adapter1 mit Namen eth0 mit dem Modul 3c509 ohne Parameter angemeldet habe. Die IP-Adresse habe ich manuell angegeben (192.168.1.1 mit Netzmaske 255.255.255.0).

Beim Aktivieren des Adapters erschien die Meldung "Nichts zu tun".

Als ich die Adresse 192.168.1.1 intern anpingte, funktionierte es einwandfrei. Mit ifconfig -a sehe ich den Adapter eth0, seine Mac-Adresse, also denke ich, dass ich das richtige Modul erfolgreich installiert habe. Doch ich kann keinen anderen Rechner anpingen (192.168.1.2). Bei diesem Versuch kommt die Meldung "connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar". Liegt das daran, dass meine Netzkarte zwei Anschlüsse hat (RJ45 und BNC)? Wenn ja, wie kann ich angeben, dass ich BNC verwenden will?

Dazu kommt, dass meine Soundkarte den IRG 5 verwendet und mit ifconfig sehe ich, dass für eth0 der interrupt 5 angegeben ist. Wie kann ich das ändern? Wie ich gesehen habe, hat die Netzkarte keine Jumpers, um sie zu konfigurieren.

Oder habe ich sonst noch irgend etwas übersehen? Ich bin dankbar für eine aufschlussreiche Antwort.

Gruss von Hurz

27.03.01, 21:16
sorry, hab was überlesen...

kann man hier eigentlich keinen beitrag löschen ???? =/

[Dieser Beitrag wurde von sEPTmEMBER am 27. März 2001 editiert.]

netzmeister
27.03.01, 22:08
Hallo,

nur Admins können Beiträge löschen.

Eicke

modernart
27.03.01, 22:23
Hallo,

die 3c509 ist eine ISA karte die definitiv einen eigenen IRQ benötigt.

Daher geht in Deinem Netz nix.

Zur Karte gehören Treiber und auch ein Dos Tool. Damit ksnnst Du den IRQ und Adresse auswählen, oder auch den Medien-Typ BNC oder TP wählen.

Gruß

28.03.01, 18:18
Vielen Dank für den Hinweis des DOS-Tools. Ich konnte die Karte automatisch konfigurieren lassen, habe BNC aktiviert und seither funktioniert png einwandfrei. Jetz kann ich mich getrost an dhcpd und Samba machen...

Gruss

Hurz