PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leider nochmal WARCRAFT3



lighttron
02.07.02, 22:26
hi.

also erst mal großes lob für den ausführlichen warcraft3 guide.
ich habe alles so gemacht und das spiel startet wunderbar und läuft auch sehr ordentlich.
nur leider stürzt es in unregelmäßigen abständen mit folgender fehlermeldung ab:

err:ddraw:Direct3DDevice8_DestroyContext destroying context while in scene
fixme:dialog:MSGBOX_OnInit task modal msgbox ! Not modal yet.

kennt jemand zufällig das problem?
ist es schon irgendwo gehäuft aufgetreten?
und das wichtigste wenn ja, was kann ich dagegen tun?

meine theorie ist, daß wenn ich nur oft genug quicksaves mache, scheint es besser zu laufen ( d.h. schmiert nicht ab, oder zumindest bilde ich mir ein das es seltener weg ist )
ist aber glaube unfug.

ich bin für jede hilfe dankbar

also bis später

and thx4your help

hpf
03.07.02, 10:10
hast du auch versucht, mal das game mit folgender syntax zu starten ??

wine --winver win98 War3.exe --War3.exe -opengl ???

danach ging das bei mir, ich hoffe geholfen zu haben
euer hpf

lighttron
03.07.02, 14:41
hi.

erst mal danke für die antwort.

ich habe von anfang an so gestartet.

habe auch gerade mal -d3d ausprobiert. da konnte ich zwar länger spielen, aber letztendlich ist es jetzt gerade mit "illegal instruction" in einem fenster mit ok-button abgeschmiert.
schade. ich dachte schon weil es so lange ohne probleme lief, daß es mit d3d gelöst wäre.

hat noch jemand anders eine idee was das sein könnte oder wie ich das beheben kann?
vielleicht wieder mal eine neue winex-cvs ziehen?

bis dann.

thx4your help

hunter
03.07.02, 15:55
Hast du dir die WineX CVS Version so runter geladen wie ich in meinem HowTo angegeben habe ?

Hab jetzt schon ziemlich oft gehört das die normale CVS Version es nicht richtig tut.

lighttron
03.07.02, 17:03
ich habe die cvs wie folgt runter geladen:

cvs -dserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

cvs -d server:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r quartz-pre-removal wine

so stand es doch im howto?

dachte das es evtl. an meinem speicher liegt weil er oft mit dem speicher rum gemeckert hat. ungefähr so:
This application has encountered a critical error:

FATAL ERROR!
Program: C:\Warcraft III\War3.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:6F54FC22

The instruction at '0x6F54FC22' referenced memory at '0x00000002'.
The memory could not be 'read'.

aber das war es wohl auch nicht.

diese und andere meldungen liegen jetzt in meinem warcraft3\errors ordner.
sind übrigens schon 12 stück.
(und ich bin erst in chapter 8 der menschen camp. )

kann es evtl was bringen wenn ich warcraft neu installiere?
mit welchem player habt ihr die movies angesehen?

bis gleich

and thx4your help

hunter
03.07.02, 17:16
Hmm. Also ich habe die letzt Human und 7 Undead Levels unter Linux gezockt und mein Error Folder ist leer. Abstürze hatte ich auch noch nie damit.

Versuch wirklich mal einen neuen Snapshot. Am besten auch Mesa Devel updaten und ALSA 0.9 für den Sound benutzen.

lighttron
03.07.02, 17:35
aha

na da muss ich mal schauen mit was ich anfange.

warum sollte man die mesadevel updaten? die braucht der doch nur zum config von winex, oder noch wo anders?

alsa habe ich schon vor 2 wochen geupdatet.
waren von suse fertige rpms auf die 0.9.0_cvs20011109. (habe übrigens suse 7.2 am laufen )
beim alsaconfig hat er mir nur das 0.5 configprogramm von alsa angeboten und nun bin ich nicht sicher ob das update vollends gefunzt hat.
wie kann ich sicher herausbekommen welche alsaversion läuft? auf der alsa seite habe ich dazu nichts gefunden.

das war erst mal alles was mir im moment einfällt.
also bis gleich wieder :o)

and thx4your help

hunter
03.07.02, 19:00
Nun ja. MESA Devel wird ja gebraucht um WineX GL beizubringen. Es sollte daher nicht schaden eine aktuelle Version zu benutzen, die man so oder so immer haben sollte.

Da gibts einen cat Befehl. Leider ist mir der Pfad entfallen. Sorry.

lighttron
03.07.02, 19:15
also bei dem alsa habe ich geschaut.
rpm -q alsa bringt das: alsa-0.9.0_cvs20011109-0

rpm -q mesa-devel bringt das: mesa-devel-3.4.1-42

ich habe mir gerade mal schnell dir winexcvs nochmal gezogen und will die neu installieren. vielleicht bringt es ja was.

vorher mal schnell nach mesa suchen.
hoffentlich gibt es ein update für suse 7.2 als rpm.

wenn nicht, wie problematisch ist es das selber zu bauen?
kann man das mesa-devel seperat installieren? ( d.h. nur devel compilieren und installen )

ich sitze hier und compiliere wild rum :o)

and thx4your help

lighttron
03.07.02, 21:05
also zur info.

habe jetzt die aktuellen mesatreiber compiliert und installiert, altes winex deinstalliert und neues winex installiert.

konnte wieder eine ganze weile spielen und dann kam wieder mal:

This application has encountered a critical error:

FATAL ERROR!
Program: C:\Warcraft III\War3.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:6F54FC22

The instruction at '0x6F54FC22' referenced memory at '0x00000002'.
The memory could not be 'read'.

langsam weiß ich nicht mehr warum es ausgerechnet bei mir nicht stabil laufen will.

hat jemand noch eine idee? bin für alles offen.

( übrigens habe ich mich tapfer bis zum absschmierer zum endkampf der menschen durchgeschlagen )

so also bis später

and thx4your help

hunter
03.07.02, 21:09
Ist diese UseDGA Config in der Wine Config an oder aus ? Wenn an, dann schalte sie mal aus.

lighttron
03.07.02, 21:21
war angeschaltet

habe jetzt mal ausgeschaltet und werde dann morgen sehen ob es hilft.

sieht aber nach einer guten idee aus, weil da was mit (make sure /dev/mem is accessible by you !) steht und der ja immer nicht auf einen bestimmten speicher kam.

wofür ist die option eigentlich gedacht?

also wenn das funzt, hut ab :o), aber den ziehe ich sowieso schon vor soviel kompetenz in sachen linux.

ich melde mich dann morgen ob es das war.

n8

and thx4your help

lighttron
04.07.02, 12:37
hi.

ich bin es mal wieder.

also das mit UseDGA in der wine config habe ich abgeschaltet, konnte jetzt eine ganze weile ohne probleme spielen aber gerade wieder:
"
This application has encountered a critical error:

FATAL ERROR!
Program: C:\Warcraft III\War3.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:6F54FC22

The instruction at '0x6F54FC22' referenced memory at '0x00000002'.
The memory could not be 'read'.
"
also noch nicht die lösung gefunden.

habe mal die ganzen fehlermeldungen durchgesehen und festgestellt , das fast immer die selbe adresse drin steht.

drum meine frage weiß jemand ob das eine arbeitsspeicheradresse ist, oder swap-adresse, oder irgend eine andere auf der platte?

ich versuche mal eine neuinstallation von warcraft3 und schaue was passiert.

also bis später

and thx4your help

Camoes
08.07.02, 01:44
Bei mir ist es genau das gleiche Problem,
Wenn ich winex nach Holarse.net installiere kann ich nicht mal installieren,
Wenn ich es nach der Version WC3 && WineX in 20 Schritten installiere, kann ich WC3 immerhin von der CD installieren.

Aber wenn ich es dann versuche zu starten, stürzt es mir immer SOFORT ab, genau mit dem gleichen Fehler wie bei Dir lighttron, nur an einer anderen Speicheradresse.
Die Speicheradresse ist im übrigen immer die gleiche.

In der Config von Wine hab ich auch schon alles rumprobiert, UseDGA aud no auch.

Alsa hab ich den neuesten RC2 installiert, Mesa den std. von Suse 8.0

lighttron
09.07.02, 13:43
hi.

also da bin ich beruhigt das es nicht nur bei mir so ist.

eine frage hast du den winex geupdated?

ich hatte vorher eine etwas ältere cvs drauf ( damit lief halflife: day of defeat perfekt ( jetzt sogar noch besser ))

danach die nach anleitung.

na mal suchen was es sonst noch sein kann.

thx4your help

Camoes
09.07.02, 19:40
Nein hatte vorher gar kein wine/x drauf, da ich erst vor kurzem komplett auf Linux umgestiegen bin, vorher hatte ich noch immer Windoof zum zocken drauf.
Nunja hab WineX nach Anleitung von Holare/diesem Forum gezogen und installiert, mittlerweile bestimmt schon 5-8 mal :rolleyes:
Hab auch schon alles mögliche rumprobiert aber wirklich keine Ahnung an was es liegt.