PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql installation, Befehl nicht gefunden, oder was?



nul
02.07.02, 21:52
als neuling könnt ihr mir sicher helfen. neuling unter linux und bei solchen sachen nach denen ich frage. also, ich versuche mysql auf linux 8.0 KDE3 installieren (endgültig sollte es darauf ausgehen, dass ich dann mit php4 arbeiten kann, also hab ich dann auch noch apache und php4 zu installieren, aber dazu glaub ich später) und habe folgende anleitung:
$ cd /usr/local/src/lampe
$ tar -xzf tarballs/apache_1.3.20.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/freetype-1.3.1.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/gd-1.8.4.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/mysql-3.23.38.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/php-4.0.6.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/jpegsrc.v6b.tar.gz
$ tar -xzf tarballs/zlib.tar.gz


$ cd /usr/local/src/lampe/mysql-3.23.38/
$ ./configure --prefix=/usr/local/mysql/3.23.38 --localstatedir=/var/mysql/data

bis hier hin geh alles in ordnung :) :) , aber dann findet das system, oder was auch immer, den befehl "make" nicht und kann ihn nicht ausführen. auch "make install" funktioniert nicht. könnt ihr mir da einen tipp geben, was da los sein könnte und wie ich den fehler beheben könnte.

$ make
$ make install

ich hoffe sehr auf eure unterstützung :confused:

mfg newuserlinux

Belkira
02.07.02, 21:54
1. Es gibt kein "linux 8.0". Du meinst wohl SuSE Linux 8.0 oder Mandrake Linux 8.0 oder Slackware...?

2. Wenn Du "make" nicht hast, mußt Du es halt nachinstallieren. Klingt nach SuSE Linux 8.0.

nul
02.07.02, 21:56
entschuldigung, ja es stimmt, suse linux 8.0, :) eben neuling.

wie installiert man das nach, wenn du mir das beantworten könntest, wäre ich sehr glücklich.

mfg nul

Kernel Fallback
02.07.02, 22:09
Hallo,

hast du den die personal oder die professionell version?

So wie das aussiht, versuchtst du apache, php und mysql... aus den sourcen zu kompilieren. Aber eigentlich sollte doch diese Distribution das alles schon vorkompieliert (als rpm) mitbringen, oder?

Starte mal yast2 und such nach dem Punkt für Software installieren oder so was. Dort kannst du dann aus ner Liste die entsprechenden pakete installieren. (Da findest du übringens auch das make).

Hoffe das hilft dir weiter :D

nul
03.07.02, 16:07
ich besitze die suse linux 8.0 professional-version.

Mich interessiert aber etwas was ich schon seit einiger zeit wissen möchte; was heißt "aus den sourcen kompilieren". oder rpm, was heißt das?
(alle lachen über diese fragen, aber als neuling verstehen es vielleicht einige)

ich werde sofort deinen tipp ausprobieren,

mfg nul

Kernel Fallback
03.07.02, 16:43
Hi!

"aus den sourcen kompielieren" heißt, dass du zuerst das, was der Programmierer tatsächlich schreibt (quellcode/source code/source) auf die platte kopierst und das Ganze dann in Maschinensprache uebersetzt (kompilierst - mit dem compiler). Dabei (ich bin auch kein Programmierer, aber ich hoff das stimmt so) gibt es in so genannten makefiles, die der Programmierer dem code beifügt) in denen steht, wie der compiler (der von "make" aufgerufen wird.) den code zu behandlen hat. Also wie er ihn uebersetzt, und wohin er das fertig ueberstzte programm (mittels make install) installiert.

rpm "Redhat Package Managment" ist eines von vielen paket-managment-systemen. In einem Paket liegt dabei das fertige Programm und informationen darüber, was das programm zum laufen benötigt (also andere pakete), wo es hin installiert werde will und ähnliches. Rpm liest das rpm und installiert alles entsprechend den anweisungen (keine eingaben nötig) Der vorteil liegt dabei darin, das rpm eine datenbank führt, in der die installierte pakete stehen. So kann man mittels rpm leicht sehen, was installiert ist. Bei der installation von neuen paketen braucht sich der anwender eigentlich um nix mehr zu kümmern, außer dass er dafür zu sorgen hat, dass evtl. benötigte pakete installiert werden.

weiteres siehe suse referenz buch (ich glaub da steht etwas darüber drin) und

$ man rpm

grüße und viel erfolg/Spaß mit LINUX - KF

nul
04.07.02, 19:07
:) danke für die erklärung.

habe jetzt make installiert, es funktioniert aber immer noch nicht. es kommt folgende fehlermeldung zurück; keine targets angegeben und keine >>make<<-steuerung gefunden.. schluss

??? komisch, oder?

wie bring ich die make steuerung zum funktionieren, und welche target (schreibweise nur so lala *g*, oder stimmts)?


mfg nul

Harry
04.07.02, 19:22
nul,

installiere die Pakete über den YaST2 von den CDs oder der DVD. Da mußt Du nichts kompilieren.

Warum willst Du alles selbst "aus den Sourcen kompilieren" wenn bereits alles, was Du benötigst, auf den CDs drauf ist und Du es lediglich nachinstallieren mußt?

Wenn ich ein Auto fahren will, dann gehe ich ja auch nicht hin und schraube zuerst den Motor auseinander, lege eine neue Nockenwelle hinein, baue den wieder zusammen und weiß eigentlich nicht, warum ich das nun getan habe. Aber gelesen habe ich das irgendwo in einem Auto-Tuning-Magazin und es hat sich halt gut angehört.

Nein, das ist zu viel des Guten.

Starte YaST2, gehe auf "Software installieren", dann suche das Paket "mysql" und installiere es, indem Du dann noch auf "ok" drückst.
Das ist dann in etwa so wie, Auto kaufen, eben volltanken, den Schlüssel umdrehen und dann einfach nur Spaß haben :D

Harry

Jorge
04.07.02, 19:27
Original geschrieben von nul
habe jetzt make installiert, es funktioniert aber immer noch nicht. es kommt folgende fehlermeldung zurück; keine targets angegeben und keine >>make<<-steuerung gefunden.. schluss


Du muss make im Sourcequellverzeichnis ausführen.

nul
05.07.02, 18:20
1. Ich habe jetzt alle Pakete von den CDs installiert, aber es funktioniert eben auch nicht.

2. php-Pakete gibt es ja meherere, welches soll man den da installieren? Ist da überhaupt das richtige dabei?.

mfg nul

Harry
05.07.02, 18:51
Hallo,

die Installation des Paketes mod_php4 hätte für den Apache Webserver gereicht aber die anderen Pakete stören auch nicht.
Anschließend mußt Du in der Datei /etc/sysconfig/apache den Eintrag HTTPD_SEC_MOD_PHP auf "yes" setzen und den Apache neu starten. Fertig.

Dann rennt Dein Apache mit PHP4-Unterstützung. Wenn Du dann noch weitere Infos zu PHP benötigst -> mrunix-Foren (http://www.mrunix.de/forums/)

Harry

nul
06.07.02, 16:34
hallo,

brauch ich also das mysql-paket nicht zu installieren?

nur
- apache
und
- das andere paket?

Auf jedenfalls werde ich es sofort probieren, auch wenn ich befürchte, dass das mod_php-paket auf meiner cd einen fehler hat.

ich habe, wie bereits gesagt suse linux 8.0 installiert, könnte ich das paket dann nicht auch von den cds der suse linux 7.3-version installieren? ist das möglich?

mfg nul

michael.sprick
06.07.02, 17:24
MySQL ist eine Datenbankanwendung.
Apache setzt diese natürlich nicht voraus....genau so, wie er auch nicht perl oder php voraussetzt. die Frage ist halt, was du damit vor hast.

mit dem Webserver alleine kannst du halt webseiten bereitstellen. wenn Du CGI nutzen willst, brauchst Du einen Interpreter für die Scripte - z.B. Perl. (mod_perl)
dann gibts noch andere Script sprachen wie PHP.... wenn Du die haben willst, musst du natürlich php installieren.

tja - und wenn Du dann auch noch mit perl oder php auf eine SQL Datenbank zugreifen willst, brauchst Du natürlich mysql...

klare Sache... also , die Programme, die Du installieren musst ergeben sich aus deinen Anforderungen.

:-)

Annelie
27.09.06, 19:09
:) danke für die erklärung.

habe jetzt make installiert, es funktioniert aber immer noch nicht. es kommt folgende fehlermeldung zurück; keine targets angegeben und keine >>make<<-steuerung gefunden.. schluss

??? komisch, oder?

wie bring ich die make steuerung zum funktionieren, und welche target (schreibweise nur so lala *g*, oder stimmts)?


mfg nul


Ich habe das gleiche Problem:

keine targets angegeben und keine >>make<<-steuerung gefunden.. schluss. Ich habe im Yast von DVD installiert, besser gesagt, es war vorher schon installiert gewesen. Wenn es installiert ist, müßte es doch funktionieren? Woran kann es liegen, daß trotzdem diese Meldung kommt? Ich bin auch Neueinsteiger. Ich kapiere das mit dem des Autos nicht. Ich kann doch jetzt damit losfahren, um in dem Bild des Autofahrens zu bleiben, aber das Auto bewegt sich trotzdem nicht vom Fleck. Was mache ich da falsch? annisonne

Toobles
27.09.06, 19:45
Was bitte? Was hast du überhaupt vor? LAMP händisch auf SUSE 8.0 kompilieren? :confused: Nen paar Details was überhaupt los ist wären nicht schlecht...
Ansonsten muss man nicht Threads schänden, man kann auch neue aufmachen. ;)